Abdichtungsart im Baugrundgutachten wurde nicht umgesetzt

4,30 Stern(e) 3 Votes
V

VeBiBau

Hallo liebes Forum,

ich habe vor ein paar Wochen schonmal einen Thread in diesem Unterforum eröffnet (Stadtvilla zu tief geplant). Da ich an diesem Punkt bis jetzt nicht weiter kam und sich ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang rausstellte, mache ich nochmal einen Extrathread auf - ich hoffe, das ist okay.

Wir bauen mit einem GU eine massive Stadtvilla ohne Keller. Wir stehen kurz vor der Übergabe.
In den Leistungen war ein Baugrundgutachten enthalten, das auch schon frühzeitig vor Einreichung der Bauunterlagen durchgeführt wurde. Dort wurde unser nicht tragfähiger und kaum wasserdurchlässiger Boden beschrieben. Ein Unterpunkt in diesem Gutachten heißt "Zuordnung der Abdichtungsarten". Dort ist die Tabelle mit den Abdichtungsarten nach DIN 18195-1 aufgeführt. Als Legende steht geschrieben, dass das Fettgedruckte maßgebend ist. Fettgedruckt ist "DIN 18195-6 Abschnitt 9". Nun wurde bei uns nur nach 18195-4 abgedichtet.

Hätte sich das GU an das Gutachten halten müssen?

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Yilmaz

Yilmaz

Hallo,
Ohne Keller und nach Teil 6 Abdichten?
Um welche Bauteil geht es hier? Bodenplatte? Oben, unten, stirnseite?

Wie wurde Abgedichtet? Woher wissen Sie wie und gegen welche Lastfall abgedichtet worden?

Mit freundlichen Grüßen
 
V

VeBiBau

Es geht um die Abdichtung des Sockelbereiches.
Wir haben eine 30cm dicke Bodenplatte, deren Oberkante 10cm über Gelände geplant ist (die Oberkante des Geländes, die dafür angenommen wurde und das Problem damit, steht im anderen Thread). Im Sockelbereich wurden Perimeterdämmplatten angebracht - diese gehen ca. 15cm unter Oberkante Gelände und ca. 30cm über Oberkante Gelände. Derzeit steht Schichtenwasser an der unteren Kante der Permeterdämmung (ich sehe das, weil der Sockelbereich noch offen ist) und in diesem Zusammenhang wies mich der Bauleiter daraufhin, dass der Sockelbereich nur gemäß DIN 18195-4 abgedichtet ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben