Abdichtung Gartenmauer zum Nachbarn

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

Jann St

Also ich würde schauen wie die Höhenlage bei eurer Nachbarin ist. Der Beton sollte bei ihr und in der ehemaligen Situation bereits „unterirdisch“ gewesen sein. Insofern denke ich dass der Bereich genügt, um den aufgeschüttet wurde.
Das Zeug könnte man mit einem Quast aufbringen, das ist eine Arbeit die jeder kann und relativ günstig. Mehr ist denke ich für eine solche Wand nicht zu erwarten. Ich mein auf eurer Seite quillt ja noch der Kleber raus, von daher ist das sicher ausreichend.
Wenn du ein paar Euro mehr ausgeben möchtest nimmst du eine Schlämme die kunststoffmodifiziert ist. Kann da Montag bei der Arbeit ein Datenblatt rauskramen. Das lag bei 40€ pro Sack mein ich.
 
Y

ypg

Einigt Euch: sie lässt das mal schön verputzen, dafür ignoriert ihr den „Übergriff“ und dichtet weiter unten ab. Damit ist jedem geholfen.
 
T

ti-mar90

Also ich würde schauen wie die Höhenlage bei eurer Nachbarin ist. Der Beton sollte bei ihr und in der ehemaligen Situation bereits „unterirdisch“ gewesen sein. Insofern denke ich dass der Bereich genügt, um den aufgeschüttet wurde.
Das Zeug könnte man mit einem Quast aufbringen, das ist eine Arbeit die jeder kann und relativ günstig. Mehr ist denke ich für eine solche Wand nicht zu erwarten. Ich mein auf eurer Seite quillt ja noch der Kleber raus, von daher ist das sicher ausreichend.
Wenn du ein paar Euro mehr ausgeben möchtest nimmst du eine Schlämme die kunststoffmodifiziert ist. Kann da Montag bei der Arbeit ein Datenblatt rauskramen. Das lag bei 40€ pro Sack mein ich.
Der Sockel/Betonfundament liegt bei der Nachbarn so 30-40cm frei. So war es auch vor Baubeginn auf unserer Seite. Habe mal in dem einzigen Foto aus dieser Zeit reingezoomt und es angehängt.

Weiß gar nicht was das unter den Steinen wirklich ist?! Könnten auch so fertige leicht trapezförmige Sockelsteine aus Beton sein? Müsste man die dann auch abdichten, wenn die vorher frei lagen und jetzt zugeschüttet sind? Dann müsste ich am Ende 60-70cm tief abdichten, das wäre deutlich aufwendiger als nur die unterste Steinreihe.

Darum, dass wir uns einigen, wenn der Bauträger nichts beizutragen hat, mache ich mir gar keine Sorgen.
abdichtung-gartenmauer-zum-nachbarn-496777-1.jpeg
 
hanghaus2000

hanghaus2000

1. Warum fuellt man das Gelaende ohne not so auf?
2. Warum dichtet man nicht ab bevor man eine Noppenfolie einbaut?

Loesung: Abgraben bis 20cm unter die Mauersteine dann Glattstrich aufbringen. Dann Kaltanstrich bis OK Gelaende dann Vlies und Noppenfolie. Dann gehoert die Wand verputzt (Leistung vom Nachbar).
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20769 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben