Garagentür unten abdichten vor Estrich

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

sauerpeter

Hallo Zusammen,

unsere Garagentür auf der Rückseite ist nun eingebaut. Hat der Fensterbauer mitgemacht, obwohl EL. Abgedichtet hat er fachgerecht an den Seiten und oben. da in die Garage noch Estrich kommt, befindet sich aktuell unter der Tür noch ein Spalt. Muss so in Estrichstärke sein.
Da hat der Fensterbauer sporadisch ein paar Holzklötzer drunter gelegt, damit die Tür solange nicht einfach nur "hängt".
Nun wurde ich auf der Baustelle heute angesprochen, wie das mit der Abdichtung unten läuft. Vor dem Estrich.
Ich bin davon ausgegangen, das der Estrich kommt und das dann auf dem Estrich abgedichtet wird. Hm er meinte, es muss auch vor Estrich mit so einem Band abgedichtet sein/werden.

Aber wie mach ich das am besten, wenn doch unten noch gar kein Boden ist? Wie wo soll ich den abdichten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tekci.mustafa

tekci.mustafa

Du musst denn Spalt ausschäumen, und dann gibt es ein sogenanntes EMPD BAND, mit diesem Band musst du deine fuge abdichten, oder du fährst zum Fachmarkt und lässt dich dort noch mal beraten
 
tekci.mustafa

tekci.mustafa

Mit ''unten am Boden ''meint der den Betonboden, also du musst eine EPDM BAND (sorry habs oben falsch geschrieben) zwischen Betonboden und Türschiene anbringen.
 
S

sauerpeter

Mit Band ist mir klar. So Was haben sie mir auch auf der Baustelle da gelassen. Aber der Spalt ist ca. 10cm. Da wird es Band schwer.

Darum geh es mir ja. Ich dachte das sie den Estrich dann bis unter die Tür führen und dadurch der Zwischenspalt verschwindet. Aber irgendwie soll das nicht so sein. Bzw. Ich muss auch vor Estrich abdichten. Aber wie bei so einem großen Spalt?
 
B

baumann42

eigentlich ist es so das der Türeinbauer nach der Höhe Oberkante Estrich fragen muss damit die untere Tür-Abschlussschiene mit dem Estrich abschließt.
evtl mal ein Foto der Tür ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben