Abbruch Bestandkeller notwendig oder nicht?

4,50 Stern(e) 4 Votes
hanghaus2000

hanghaus2000

Hallo Forianer,

ich habe mal eine Frage: Grundstück mit Altbestand Keller. Das Haus wurde bereits vor langer Zeit abgereissen. Nun wird das Grundstück incl. Altbestand verkauft.

Bin ich, um bauen zu duerfen, verplichtet den alten Keller abzubrechen? Ich wuerde den Keller nur teilweise abbrechen wollen.

Bedanke mich schon mal fuer Eure Meinung.

Gruesse

hanghaus2020
 
R

Ralle90

Ich denke wenn der Keller eine gute Substanz hat und tragfähig ist kannst du darauf auch wieder ein Haus bauen. Davor stand ja auch ein Haus drauf. Generell sollte nichts dagegen sprechen.
 
11ant

11ant

Bin ich, um bauen zu duerfen, verplichtet den alten Keller abzubrechen? Ich wuerde den Keller nur teilweise abbrechen wollen.
Auch eine Abrissgenehmigung ist nur eine Genehmigung, die in sich erst einmal nicht zum Gebrauch verpflichtet. Was nicht abgerissen wird, bleibt logischerweise auch für die Grundflächenzahl und Abstandsflächen stehen. Erzähle mal mehr, was der Sinn des Teilabbruches sein soll.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Der Sinn sollte eigentlich sein, das Haus fast komplett neben dem alten zu bauen. Daher nur ein Teilabbruch. Absicht ist lediglich Kosten sparen.

Wenn das mit der Grundflächenzahl zutrifft mueste ich das noch nachrechnen. Zumindest sollte da dann ein Carport hin, da wuerde mich der Keller unten drunter nicht wirklich stoeren.

Daher wollte ich wissen ob ich die Kellerruine abbrechen muss.
 
11ant

11ant

Ach so, nein, unterirdisch / verfüllt interessiert das olle Römerkastell für die Grundflächenzahl nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben