Abbau - Transport - Aufbau eines Fertighauses

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Abbau - Transport - Aufbau eines Fertighauses
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Ich glaube ihr täuscht euch, das wird öfters praktiziert.

Die ganzen Häuser in den Musterhaussiedlungen werden weiter verkauft.

2014 gaben wir mitbekommen das ein Gussek Haus abgebaut werden soll kosten ca. 220000 Euro. Ohne Keller.

In der Zeitschrift mein Eigenheim 2/15 wird ein kompletter Umzug beschrieben und in 3/15 der Aufbau.
 
S

Steffen80

Nicht ganz vergleichbar...aber ähnlich: Bekannte haben bei ihrem Fertighaus (1,5 Etagen) das Dach abbauen lassen, eine Etage darauf und das Dach zurück Alles in allem rund 150.000 EUR.

Ein Fertighaus umziehen für 10k-50k? Glaube ich erst wenn ich es gesehen habe

Gruss, Steffen
 
T21150

T21150

Das übliche Alter eines Hauses in einem Musterpark ist im Bereich von 10 Jahren. Beim Objekt des TE ging es um ein Haus aus den 1980er Jahren.

Stand jetzt und heute besteht ein ganz maßgeblicher Unterschied in Bezug auf verwendete Werkstoffe, Dämmung, Wärmebrücken, Fenster (Dämmung, Verglasung, Einbruchsicherheit) und sehr vielem mehr. An dem Objekt aus dem Thread Anfang wäre also eine Menge zu tun. Man braucht auch ganz neue Dämmung, die alte wird sicherlich nicht mehr verbaut nach fast 40 Jahren! Und die Fenster mit umzuziehen, es sei denn sie sind bereits saniert, wäre wirklich vergebene Liebesmüh.

Die Häuser aus den Parks werden tatsächlich oftmals verkauft. Meistenteils - meiner Info nach - jedoch an Werks-Angehörige. Diese haben dann auch Zugriff auf nötige Ressourcen und Fachwissen, Maschinen, alle Pläne u. v. m. Und nicht jeder Hersteller verkauft seine Musterhäuser. Manche gehen "direkt nach Ende ihres Lebens als Musterhaus "auf den Schrott".

Mit einem 10 Jahre alten Haus ist das "Move-and-Pimp" sicherlich eher zu bewerkstelligen.
Aber wie bereits gesagt: Die Neu-Aufstellung gilt als Neubau. Somit müssen alle Voraussetzungen erfüllt sein.
Mit einem Haus Alter > 30 Jahre halte ich das Vorhaben für finanztechnisch und technisch zweifelhaft, ich behaupte sogar, es ist Sinn- und Zweckfrei.
Alternative Vorschläge hab ich dem TE unterbreitet. Siehe oben. Das Haus, wie es da so leibt und lebt an seinem Platz hat seinen Wert, da noch davon auszugehen ist, dass es bei guter Pflege noch mal 50-70 Jahre lebt. Mit dem Umzug / Abbau würde man in meiner Wahrnehmung eine Wertvernichtung sondergleichen betreiben.

LG
Thorsten
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97149 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben