8cm dicker senkrechter Schlitz in Außenwand möglich?!?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 8cm dicker senkrechter Schlitz in Außenwand möglich?!?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

So geht das Bad weiter, daher wäre es eine Vorwand und nicht einfach nur die Wand komplett mit Trockenbau zu machen. Die Vorwand würde dann so nach ca. 150-180cm aufhören.
Und? Ich käme gar nicht erst auf die Idee, das Rohr in der Wand zu verstecken, da Du für die Wasserleitungen doch auch noch Platz brauchst. Kannst dann schön eine Unterputzarmatur verbauen usw.
100er Rahmen rechts, links sowie oben und unten bzw. so viele wie nötig. Darauf doppelt beplankt und das war es dann. Oder Du baust eine Duschnische (also nur eine Tür vorne). Dann kannst Du noch nicht einmal sehen, dass an der Wand mit Trockenbau gearbeitet wurde.
 
X

X_SH5_X

Und? Ich käme gar nicht erst auf die Idee, das Rohr in der Wand zu verstecken, da Du für die Wasserleitungen doch auch noch Platz brauchst. Kannst dann schön eine Unterputzarmatur verbauen usw.
100er Rahmen rechts, links sowie oben und unten bzw. so viele wie nötig. Darauf doppelt beplankt und das war es dann. Oder Du baust eine Duschnische (also nur eine Tür vorne). Dann kannst Du noch nicht einmal sehen, dass an der Wand mit Trockenbau gearbeitet wurde.
Das ist auch die urpsrüngliche Idee mit der ich mich auch schon abgefunden hatte. Eine Vorwand auf ca. 150-180cm und da alle Rohre etc. verstecken.
Ich fände es halt optisch schöner wenn die Rohre in der Wand versteckt wären, das scheint aber nicht wirklich sinnvoll. Und wenn ich mir die von dir gepostete DIN ansehe sollte so ein Schlitz bei der Wandstärke ja nur 3cm tief sein, was ich ja hier fast um das dreifache überschreite.
Es war halt einfach die Idee meines Fliesenleger die mich doch wieder ins Grübel gebracht hat.
 
X

X_SH5_X

Ok, dann bliebe wohl nur der Weg zu einem Statiker, aber ob sich das lohnt?!? Dann werd ich wohl doch eher die Vorwand bauen...
 
11ant

11ant

Zeige doch mal das ganze Bad, einschließlich der Entwässerungsplanung aus der Bauakte. So bloß mit den zwei Einzelfotos kann man ja nur wenig fundierten Senf dazu geben. Tendenziell neige ich auf der bisherigen spärlichen Faktenbasis zu nicht mehr als der Bauchäußerung, an der Technik so nichts zu verändern und aus der Vorwand eine Tugend zu machen: Nischen für Badezusätze / Leselicht über der Wanne etcetera kann man im Bad eigentlich immer brauchen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben