50 Florfliegenarten in Europa heimisch

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

Maier GmbH

Guest
In Europa sind ca. 50 Florfliegen-Arten heimisch. Die Florfliege hält sich gerne in Hecken und Weißdorngebüschen auf. Die Larve der Florfliege ist ein wahrer Blattlauskiller, und wird genau aus dem Grund auch Blattlauslöwe genannt. Eine Larve verspeist in 2-3 Wochen sage und schreibe 500 Blattläuse.

Gartengestaltung :)
 
S

senor

Hi!

Nun habe ich mir so eine Florfliege und die Larven auf einem Foto angesehen. Ich dacht bisher immer, das seien Schädlinge! Das ist Wahnsinn, wie viele verschiedene Insekten es gibt. Doch wenn man einen Garten hat, sollte man sich damit wirklich besser auskennen, als ich es tue..

LG, sennor :o
 
M

Maier GmbH

Guest
Hallo sennor!

ich finde wirklich, das ist eine sehr wichtige Erkenntnis! Man muss sich wirklich mit den verschiedensten Insekten etwas auskennen, wenn man als Gärtner etwas können will. Denn die Insekten bestimmen vieles, das in einem Garten so passiert. Es ist wichtig, dass eine gewisse Artenvielfalt vorhanden ist, damit man ein biologisches Gleichgewicht hat. Wenn die Harmonie zwischen den Lebewesen in einem Garten gestört ist, dann erleben wir Probleme wie z.B. massiven Blattlausbefall. Meist werden dann noch alle möglichen Gifte angewandt, die die Harmonie endgültig zerstören. Schädlinge sind gegen Gifte weitaus resistenter als Nützlinge, in dem Fall die zarte Florfliege. Man könnte fast sagen, dass ein Gärtner die Pflicht hat, sich ständig weiter zu bilden. Und am Ende kommt es ihm selbst ja am allermeisten zu Gute!
Ich finde es super, dass du beschlossen hast, dein Wissen diesbezüglich zu erweitern. Wenn mehr Menschen umdenken würden, dann wäre das der größte Fortschritt. ;)

LG,
Gartengestaltung
 
S

senor

Hi Gartengestaltung!

Das was du sagst überzeugt mich. Danke für deinen Zuspruch. Es ist auch so: je mehr man sich mit etwas beschäftigt, desto interessanter wird es. Und mir ist wirklich daran gelegen in Zukunft mehr darauf zu achten, dass sich mein Garten in ein kleines "Biotop" verwandelt, mit vielen Tieren usw. und keine Chemie mehr anzuwenden!

LG
sennor :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben