Schuldhaftentlassung Haus, Scheidung, neuen Partner in Finanzierung reinbringen

5,00 Stern(e) 1 Vote
T

thesit27

Hallo zusammen,

mein Ex-Mann und ich haben uns vor Jahren getrennt und sind seit 5 Monaten geschieden.
Wir hatten ein Haus zusammen und ich habe ihn ausgezahlt. Unsere Tochter lebt bei mir.

Gestern habe ich die Nachricht von der Bank bekommen, dass Sie mir nicht zutrauen, dass ich das Haus alleine tragen kann....
Mein alleiniges Gehalt würde der Bank nicht reichen. Kann mir jemand beantworten, wie viel die Bank ca. als pauschale für mich und meine Tochter rechnet?

Deren Vorschlag war, dass ich vielleicht jemand anderes in die Finanzierung einbringen könnte. Finde ich sehr interessant und wäre möglich.
Das Große ABER ist, dass ein neuer Vertrag natürlich zu den heutigen Zinsen abgeschlossen werden muss.
Unsere Finanzierung war vor 8 Jahren, da war noch ein Zins von 1,x ...
Frage: Ist es generell nicht möglich einen neuen Partner in die Finanzierung, für den gleichen Zins in den Vertrag zu bekommen?
Oder ist es von Bank zu Bank unterschiedlich? Ich meine wären die Zinsen heute günstiger, würden die mir den gleichen Vorschlag machen?

Leider ist meine Bearbeiterin nun im Urlaub und kann nicht sofort ihr die Fragen stellen..., deshalb hoffe ich hier eine Antwort zu bekommen, weil sonst die nächsten Nächte für mich unruhig werden.

andimann

andimann

Moin,

hm.... was genau habt ihr der Bank erzählt? Steht den Ex-Mann da noch als Schuldner drin? Oder habt ihr ihn löschen lassen? Solange die Raten pünktlich bezahlt werden und ihr auch nichts versucht am Vertrag zu ändern, muss die Bank eigentlich die Füße still halten. Wenn ihr natürlich versucht habt, deinen Ex-Mann aus dem Vertrag rauszunehmen, habt ihr womöglich die Büchse der Pandora geöffnet.

Viele Grüße,

Andreas

T

thesit27

Moin,

hm.... was genau habt ihr der Bank erzählt? Steht den Ex-Mann da noch als Schuldner drin? Oder habt ihr ihn löschen lassen? Solange die Raten pünktlich bezahlt werden und ihr auch nichts versucht am Vertrag zu ändern, muss die Bank eigentlich die Füße still halten. Wenn ihr natürlich versucht habt, deinen Ex-Mann aus dem Vertrag rauszunehmen, habt ihr womöglich die Büchse der Pandora geöffnet.

Viele Grüße,

Andreas
Hallo, danke für deine Antwort.
Mein Ex-Mann soll als Schuldner/oder er will natürlich raus/gelöscht werden. Dieses verstehe ich auch.
Er hat ja mit dem Haus "nichts" mehr zu tun, da ich ihn ausgezahlt habe.
Dass die Bank einen neuen Partner in der Finanzierung haben stört mich ja gar nicht, mir wurde nur damals am Telefon gesagt, dass man zu gleichen Konditionen weiterfinanziert, darauf habe ich mich auch eingestellt.
Mir wurde gesagt, dass nur im Grundbuch natürlich der Name gewechselt werden muss.
Nun soll aber eine ganz neue Finanzierung her und das überrascht mich negativ...

Zuletzt aktualisiert 09.08.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3203 Themen mit insgesamt 70628 Beiträgen