4,5 cm zu wenig Grenzabstand - Gartenmauer

4,00 Stern(e) 10 Votes
E

Escroda

Bei 20 m Länge verliert der Bauer 0,5 qm. Glaube kaum er gibt sich mit 2,50€ zufrieden.
Richtig. Und die Rechnung zeigt, wie absurd ein Rumpelstilzchentanz wegen 5cm ist. Selbst wenn Du ihm das zehnfache vom Bodenwert anbötest, für eine Fläche, die sowieso Dir gehört, könnte er sich davon eine Kiste Bier kaufen. Also biete ihm 20,- bis 50,-€ als Entschuldigung an und wenn er nicht reden will, lehne Dich entspannt zurück und warte, was er unternehmen wird. Es gibt Fälle, wo 5cm eine Rolle spielen, z.B. beim Garagenhof, wenn wegen Grenzüberbauung der Nachbarn die Fertiggarage nicht mehr in die Lücke passt. Aber beim Schwengelrecht? Niemand wird sich ernsthaft juristisch mit dem Fall befassen.
Es gibt Grenzpflöcke im Boden.
Aus Holz? Klingt jetzt nicht so, dass der Grenzverlauf zentimetergenau bekannt ist. Alles unter 6cm fällt im Kataster üblicherweise sowieso unter die Fehlergrenze.
Und welchen Schaden will der Landwirt denn beziffern? Das Schwengelrecht ist ein Zugeständnis an die Landwirte. Eigentlich hat er nichts auf deinem Grundstück zu suchen. Es ist ja nur eine Sicherheitszone zur ungehinderten Bewirtschaftung des Ackers.
 
seat88

seat88

Dein Grundstück, deine Mauer... Fünf Zentimeter hin oder her, der Bauer könnte mich mal. Warte einfach mal ab was passiert....
 
N

nordanney

Dein Grundstück, deine Mauer... Fünf Zentimeter hin oder her, der Bauer könnte mich mal.
Tja, der TE hat allerdings gegen das Nachbarschaftsrecht verstoßen. Dagegen kann der Bauer rechtlich vorgehen. Entweder halte ich mich an gesetzliche Vorgaben oder nicht.

Warte einfach mal ab was passiert....
Das ist der m.E. richtige, pragmatische Ansatz. Erst einmal die Gemüter sich beruhigen lassen.
 
H

haydee

Würde abwarten

Der ist vielleicht einfach nur sauer, weil er sich jetzt beim Wenden mehr angstrengen muß

Meiner Meinung nach steht eine neue Mauer in keinem Verhältnis. Du hast nicht sein Grundstück bebaut, du gewährst ihn ein paar Zentimeter weniger Überfahrtsrecht auf deinem Grundstück
 
M

Mottenhausen

Würde erst mal prüfen, ob das Schwengelrecht tatsächlich noch gilt. Bei uns in Sachsen ist es so:
noch besser, lt. §1 gilt es auch nur: "wenn beide Grundstücke außerhalb eines im Zusammenhang bebauten Ortsteiles liegen". Also im Prinzip reicht es, wenn sich eines der Grundstücke in einer Ortslage befindet.

Das Schwengelrecht soll in der Landwirtschaft verhindern, dass sich meterbreite, aber kilometerlange - unnutzbare Abstandssteifen zwischen 2 landwirtschaftlich genutzten Grundstücken ergeben.

Aber gerade bei der heutigen Technik (GPS) ist ein nahezu zentimetergenaues anfahren von Grenzen möglich, ohne sie überfahren zu müssen.
 
4

4Motion

In diesem Fall gilt das Recht in Baden-Württemberg:
Gibt es dort auch diese Ausnahmen oder Schlupflöcher wie die genannte 6cm Toleranz?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.07.2021Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? Beiträge: 23
09.04.2021Sichtschutz auf abgesackter, schiefer Mauer montieren Beiträge: 12
08.03.2022Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten Beiträge: 30
03.08.2023Frostsichere Gründung einer Mauer bei bestehender Nachbareinfriedung Beiträge: 15
24.03.2023Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren Beiträge: 10
17.12.2015Mauer auf Grundstücksgrenze Beiträge: 45
22.03.2022Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen? Beiträge: 13
26.05.2023Wie eine Mauer aus Schalungssteinen verputzen? Beiträge: 13
30.03.2021Vorgarten Mauer, Hang/ Gefälle, was tun? Beiträge: 12
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10
24.07.2020Mauer hochziehen mit Türdurchbruch Beiträge: 12
16.03.2020Außenanlage - Nachbar hat bereits Mauer Beiträge: 15
11.04.2015Mauer als Sichtschutz Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben