36,5 cm Porenbeton & KS Verblender? Hinterlüftung oder Kleben?

4,00 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Partiell, nur an einer Hausseite, "benachbart" Putz, beim Wandaufbau ursprünglich nicht mitkonzipiert: das riecht klar nach Riemchen - was im übrigen vereinfacht gesagt in Scheiben geschnittene Vollklinker sind. Rein aus Interesse trotzdem gefragt: was meintest Du eingangs mit "Lattung" - und mit "KS Klinker" ?
 
Bauherr&-frau

Bauherr&-frau

Auch die Info vom Freund; er hat es bei sich so gelöst: 24er Porenbeton, Konstruktionsholz mit Steinwolle, diffusionsoffene Folie, Konterlattung, Faserzementplatten und dann mit Klinkeriemchen beklebt. Ich hab keine Ahnung davon. Er hat auf jeden Fall extreme gute u-Werte. Im Sommer ist die Bude kühl, im Winter warm. Kaum Heizkosten.

Aber uns gehts um die Straßenseite..
 
Nordlys

Nordlys

Du vermengst alles. Also 36,5 er Ytong ist genug Wärmedämmung. Darauf Putz ohne Styroporund son Zeugs reicht. Alternative zum Putz dann Riemchen. Mehr muss nicht.
 
Bauherr&-frau

Bauherr&-frau

Du vermengst alles. Also 36,5 er Ytong ist genug Wärmedämmung. Darauf Putz ohne Styroporund son Zeugs reicht. Alternative zum Putz dann Riemchen. Mehr muss nicht.
Das ist mir bewusst. 11ant hatte aber nach der Ursprungsintension gefragt und ich hatte nur den Wandaufbau des Freundes erklärt, den er bei sich verbaut hat. Wir sind mit dem 36,5er zufrieden. Und mit ordentlichen Klinkeriemchen auch.

Mir ist der Wandaufbau des Freundes zu kompliziert.

Ach, KS Klinker sollte Kalksandstein Klinker heißen.
 
11ant

11ant

Ach, KS Klinker sollte Kalksandstein Klinker heißen.
Eben das weckte mein Stutzen: Kalksandstein Sichtmauerwerk / Verblender würde ich nicht als Klinker bezeichnen: damit assoziiere ich zum einen nur Steine der Gattung Ziegel, und zum anderen erinnere ich nicht, daß mir Kalksandstein schon als Riemchen über den Weg gelaufen wäre. Es mag sie geben, aber zumindest erheblich weniger marktgängig. Da stelle ich mir auch keinen reizvollen / "lohnenden" Kontrast zu Putzfläche vor.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben