36,5 cm Porenbeton & KS Verblender? Hinterlüftung oder Kleben?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Bauherr&-frau

Bauherr&-frau

Hallo liebes Forum,

wir überlegen aus optischen Gründen eventuell das EG der Stadtvilla mit Klinker verblenden zu lassen. Sollte dabei direkt mit Riemchen auf das Mauerwerk geklebt werden? Die bessere Variante scheint mir eine hinterlüftete Fassade anzufertigen. Heißt: Porenbeton, Lattung, KS Klinker in NF Format. Oder funktioniert sowas nicht?
 
M

Müllerin

Keine Ahnung aber achte auf den Übergang zum Putz. Ich kenne nur Häuser, bei denen das eine schöne Dreck- und Schimmelkante ist.
 
Bauherr&-frau

Bauherr&-frau

Ok, wenn das der normale Weg ist. Ein Freund hat mir erzählt er würde die Bodenplatte einfach etwas vergrößern und dann eine Klinkermauer hochziehen, die hinterlüftet ist. Das sei viel massiver, hält Wärme besser ab, erhöhe den Schallschutz und sei leicht zu realisieren.
 
N

nordanney

Ok, wenn das der normale Weg ist. Ein Freund hat mir erzählt er würde die Bodenplatte einfach etwas vergrößern und dann eine Klinkermauer hochziehen, die hinterlüftet ist. Das sei viel massiver, hält Wärme besser ab, erhöhe den Schallschutz und sei leicht zu realisieren.
Dann könnt Ihr auch direkt den Hausbau mit zweischaligem Mauerwerk (z.B. aus KS) bauen. Unten dann klassisch mit "richtigem" Klinker und oben mit WDVS.
Also so z.B.
365-cm-porenbeton-ks-verblender-hinterlueftung-oder-kleben-308522-1.png


36,5er Mauer + Hinterlüftung + Klinkermauer = 1/2 Meter für die Optik? Da verbrätst Du eine Menge Grundstück und produzierst viele unnötige Kosten.
 
Nordlys

Nordlys

Das ist auch besser. Nur Du willst ja nur Teile des Hauses verklinkern. Das meint, dass der Rest dann Putz kriegt. Nun ist deine Klinkerfassade ja viel,viel,dicker geworden. Wie willst Du nun den Übergang lösen?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben