2ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden

4,00 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: 2ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Wir haben auch einmal OG und einem EG einen E-Antrieb mit Kurbelöse dran bekommen. Die Kurbeln selbst bekommen wir dann wahrscheinlich später vom Fensterbauer ausgehändigt. Ich möchte das Konzept und die Notwendigkeit auch nicht in Frage stellen.

Aber: wo landet dann im Normalfall die Kurbel bei den Leuten? Direkt neben dem RW Fenster? Ich fürchte, die wird irgendwo weggeräumt und ist im Notfall auch nicht auffindbar. Gern kommen noch Gimmicks wie VSG-Glas und abschließbare Oliven zum Einsatz, da muss man erst mal bis zum Rollladen vordringen.

Zusätzlich entsteht folgendes Problem: die Übersetzung des Antriebes über E-Motor ist eine andere (aufgrund seiner hohen Drehzahl), als normale handbetriebene Rollläden haben. Die Notkurbelöse sitzt aber direkt am Motor, sodass hier auch die ungünstige Übersetzung wirkt. Man muss gefühlt 100 mal kurbeln um den Rollladen ein paar cm anzuheben. Das ist im Notfall also totaler Unsinn, kein Mensch stellt sich hin und kurbelt minutenlang den Rollladen millimeterweise nach oben, während hinter ihm alles in Flammen steht. Es dauert einfach viel zu lange.

Die einzige Lösung zu entkommen sehe ich darin, den Rollladenpanzer mit Druck oder Fußtritt aus den Führungsschienen zu schnappen und dann nach unten abzureißen. Das ist 1. grundsätzlich viel schneller und 2. an jedem Fenster egal ob E-Antrieb oder Notkurbel oder was auch immer gerade Sache ist, durchführbar. Auch mit seinen Kindern sollte man regelmäßig solche Notfallszenarien durchspielen. Die bekommen so hoffentlich im Fall der Fälle auch den Rollladenpanzer (bodentief) zur Dachterrasse problemlos auf, indem sie sich z.B. dagegenwerfen.
 
U

User0815

Warum lässt man denn dann an dem Fenster nicht einfach den elektrischen Rollladen weg? Dann lässt es sich wunderbar einfach, schnell und leise kurbeln (selbst getestet!).
 
S

Steffen80

Ich habe mal bei einem Feuerwehrkommandanten gefragt.
Es ist richtig, es müssen Rollläden manuell zu öffnen gehen. Kurbel oder einfaches aushebeln.

Es ist nicht die Frage wie stark es brennen muß bis es einen Stromausfall gibt. Wird der Brand gemeldet, wird sofort der Versorger alarmiert und der Strom abgestellt. Bis die Feuerwehr da ist, ist das Haus stromtot.

Ich kümmere mich jetzt darum ob wir solche Rollläden haben, Kurbeln haben wir nicht.
Wie bitte sollte der Vorsorger ein Haus aus der Ferne abstellen? Das ist eigentlich nicht möglich...er kann die ganze Straße vielleicht abschalten..aber nicht ein einzelnes Haus.
 
H

haydee

Woher soll ich das wissen?
Bin nicht bei der Feuerwehr und möchte einen Haus/ und Wohnungsbrand nicht erleben.

Ich habe jemanden gefragt der Feuerwehrkommandant ist und das war seine Antwort
 
S

Steffen80

Woher soll ich das wissen?
Bin nicht bei der Feuerwehr und möchte einen Haus/ und Wohnungsbrand nicht erleben.

Ich habe jemanden gefragt der Feuerwehrkommandant ist und das war seine Antwort
Dann wollt er Dir vielleicht eine tolle Antwort geben...ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ist NICHT möglich!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97131 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben