2ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden

4,00 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: 2ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Warum lässt man denn dann an dem Fenster nicht einfach den elektrischen Rollladen weg?
Klar, man könnte auch den ganzen Rollladen weglassen und innen eine Jalousie für 29,99 anbringen. Ist halt ein Komfort Feature. Im Regelfall, wird auch bei Feuer die Hauselektrik noch lange funktionieren, die Rollläden haben ja teilw. eigene Stromkreise. Wenn nicht gerade der Verteilerschrank selbst brennt, funktionieren die unbetroffenen Stromkreise noch weiter: man drückt den Taster, Rollladen fährt auf und fertig. Es geht hier ja nur um worst-case Szenarien wie Feuer & Stromausfall.
 
opalau

opalau

Hat man nicht fast immer mindestens einen Raum im Obergeschoss, der auch gut ohne Rollladen auskommt? Bei uns waren der Hauswirtschaftsraum und der Abstellraum im OG nie mit Rollladen geplant, ohne dass uns die Fluchtwegproblematik bekannt war.

Ich wüsste nicht, wann ich da jemals die Rollladen runter machen würde, daher haben wir sie gleich ganz weggelassen.
 
U

User0815

Klar, man könnte auch den ganzen Rollladen weglassen und innen eine Jalousie für 29,99 anbringen. Ist halt ein Komfort Feature. Im Regelfall, wird auch bei Feuer die Hauselektrik noch lange funktionieren, die Rollläden haben ja teilw. eigene Stromkreise. Wenn nicht gerade der Verteilerschrank selbst brennt, funktionieren die unbetroffenen Stromkreise noch weiter: man drückt den Taster, Rollladen fährt auf und fertig. Es geht hier ja nur um worst-case Szenarien wie Feuer & Stromausfall.
Ich meinte, warum man nicht einfach an dem einen (Flucht-)Fenster den elektrischen weglässt und dort einen Rollladen mit Kurbel anbringt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben