250.000,- Umsetzung des Bauplans incl. aller Nebenkosten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

Campino

Danke für deine Ausführung. Eigentlich wären wir ja dem größeren überregionalen dann eher zugedacht (schlichte Architektur), aber da haben wir ja jetzt mal was.

Jetzt hören wir uns noch an, was die regionalen Anbieter so uns anbieten, und dann schauen wir weiter. Bei einem der beiden gefällt mir, (so wie es auf der Homepage steht) dass sie sehr damit werben, ein Rund-Um-Sorglos-Paket anzubieten, also auch solche Dinge, die bei dem ersten Anbieter die sogenannten "Bauherren-Leistungen" waren, und damit evtl die Baunebenkosten eher zu einer konstanten statt unkonstanten zu machen.

schauen wa mal... ich werde weiter berichten, wenns recht ist
 
C

Campino

Hatte jetzt ein Telefonat mit dem regionalen Anbieter.

War ein sehr freundliches Gespräch. Allerdings gab es keinen Termin, weil der Anbieter nur Termine macht, wenn bereits ein Grundstück zumindest in Aussicht ist, bzw es Bilder und einen Flurplan gibt. Erst dann macht es Sinn, über ein Haus zu reden, und erst dann können realistische Baunebenkosten geschätzt werden. Das fand ich eigentlich sehr vernünftig und auch ein Unterschied zu allen anderen vorher.

Trotzdem hat auch dieser BU gesagt, dass es für den Preis realistisch sein kann, je nachdem was das Grundstück kostet. Der Vorteil bei dieser Firma ist, dass viele Sachen inklusive sind, wie ein gewisser Anteil des Aushubs, komplette Gerüste, Baustrom, Bauwasser, Dixieklo, Straßensperre usw, was bei den großen Herstellern alles unter "Bauherrenleistung" fällt.

Wir schauen uns momentan nach einem Grundstück um. Wenn wir eins finden, mit dem wir 100 Prozent zufrieden sind, lassen wir es uns reservieren und suchen noch mal das persönliche Gespräch.

Der BU hat sich in 35 Jahren einen Top-Namen im Saarland erarbeitet und ist ausschließlich dort tätig (und im Grenzgebiet Luxemburg).
 
I

Irgendwoabaier

Na, ob das 'inklusive' so vernünftig ist? Kosten wird es auch da, und die Kosten wird der BU natürlich auf den Kunden umlegen. Wo er sie letztendlich versteckt, ist seine Sache, aber es macht die Angebote schwerer vergleichbar.
Eine andere Sache ist es, über die Möglichkeiten des Hausbaus an sich zu reden. Einerseits korrekt - das Grundstück setzt ja über Lage, Profil, Bebauungsplan, Baufenster etc. die Rahmenbedingungen für den Bau. Und bei der Anzahl und Art der am Markt verfügbaren Grundstücke werden viele dieser Gespräche 'für die Katz' sein - weil es dann doch nicht zum Abschluss kommt.
Andererseits ist natürlich die Frage: Was kostet mich mein Traumhaus? Wie viel Grundstück kann ich mir dann noch leisten? Wie viel Haus wäre denn die Bank bereit zu finanzieren? Und: Was ist denn bei dem von Anbieter 'ist doch egal Hauptsache Niedrigenpreis genannt' tatsächlich im Standardentwurf vorhanden? Kommen da noch zahlreiche Themen dazu, die man als Laie als 'ist doch selbstverständlich enthalten sonst ist das Haus gar nicht komplett' - Rollläden, Hauseingangsstufe/Treppe,... - einstuft?
Ohne mal mit einem in Frage kommenden BU zu reden, sind diese Fragen ja gar nicht zu beantworten...

Gruß
I.
 
C

Campino

Ich möchte diesen Thread noch gerne abschließen, und mich auf diesem Wege bedanken, bei allen die mir hier Rat und gegeben haben.

Wir haben uns letztendlich gegen das Bauen entschieden, und jetzt ein hübsches Einfamilienhaus gefunden, was unseren Vorstellungen zu 99 % entspricht.

Es hat 143qm, keine Dachschrägen, zwei Vollgeschosse, 5 Zimmer (Wohn/Ess,Gäste-WC, Küche, zwei Kinderzimmer, Elternzimmer mit Ankleide, großes Bad), Keller, Carport und 430qm Garten. BJ ist 2003, Heizung ist Fernwärme.

Einziger Negativpunkt: Es ist einseitig angebaut, aber das fällt bei den ganzen erfüllten Wünschen nicht mehr ins Gewicht. Vor allem liegt es in unserem Budget.

Nochmal danke an alle, und ich werde wohl demnächst mehr in der Ecke "Renovierung und Wohnideen" aufschlagen, wenn es zum Umzug geht im Februar!
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben