250.000,- Umsetzung des Bauplans incl. aller Nebenkosten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: 250.000,- Umsetzung des Bauplans incl. aller Nebenkosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Jaydee

Jaydee

Das wäre dann die Blaue Fraktion.
M***a hast du auch genannt

Rot wäre ein Franchiser, der Massiv-Häuser baut in Stadt&Land
 
C

Campino

Also, nachdem ich so gut beraten wurde hier, will ich euch natürlich noch informieren wie das Angebot jetzt letztendlich aussieht, das ich gestern bekommen habe.

Wie bereits mehrfach vermutet war das Angebot dann letztendlich mit Kompromissen verbunden.

Wir bekamen mehrere empfohlene Grundstücke zum Berechnen die um 50000 Euro lagen
Das Haus würde ohne Keller auf 182000 Euro kommen, malerfertig und 136 qm²
Dazu wurden 20000 Euro als Baunebenkosten kalkuliert, was meiner Meinung nach aber sehr knapp ist (Behörden wie Notar, Grundstücksteuern usw 3500, Hausanschlüsse 6000, Tiefbaukosten 8000 (war aber mit Keller gerechnet, ohne Kelleraushub 5000), Puffer 2500).

Mit Keller käme das Haus 20000 Euro teurer und würde ausserhalb des Budgets liegen, wie schon von einigen hier vermutet. Dazu kommt eben die Unsicherheit, ob die Nebenkosten reichen, weil halt einiges noch Bauherrenpflicht ist, was gewisse Dinge auf der Baustelle angeht. Ist halt alles wackelige Kalkulation.

Wir werden uns jetzt noch bei zwei anderen regionalen Anbietern im Saarland (allerdings Massiv) uns Angebote einholen, und dann entscheiden ob das Sinn macht oder nicht, und wir weiter nach Bestandsimmobilien fahnden.
 
C

Campino

Mit Wand- und Wohnbelägen
Ja, das Haus ist dann komplett fertig für den Preis. Allerdings ohne Sonderwünsche, wie zusätzliche Fenster, Erker, Balkon oder sonstiges. Wollen wir aber auch nicht.

Das halte ich ebenfalls für ein Gerücht !
Das glaube ich auch, dass das sehr niedrig gehalten wurde, um in unser Budget zu kommen.

Nur TEUR 20 für den Keller? Dann sind sicher keine Leitungen, Kellerlichtschächte oder Türen enthalten; von erforderlichen Erdarbeiten mal ganz abgesehen. Ist also auch nicht seriöser, als die lästige Werbung mit den € 9.999,00 für einen Keller ...
Das ist wohl wahr. Erdarbeiten hatte er zum Punkt "Tiefbau" in den Baunebenkosten gerechnet. 3000-5000 für die Bodenplatte, 5000-8000 für mehr Aushub für Keller.

Dann wirst Du vmtl. das erste gescheite Angebot erhalten

Liebe Grüsse, Bauexperte
Hoffentlich. hältst du persönlich von regionalen Anbietern mehr als von den großen "Marktführern". Habe da momentan S****m und L**x im Auge.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Hoffentlich. hältst du persönlich von regionalen Anbietern mehr als von den großen "Marktführern". Habe da momentan S****m und L**x im Auge.
Das läßt sich leider abschließend nicht beantworten.

Größere Anbieter haben Rahmenverträge über große Posten mit den verschiedenen Markenartiklern, welche zum Bau eines Hauses erforderlich sind. Bauen sie nicht selbst - was selten genug der Fall ist, liefern sie "fertige" Aufträge an ihre BU. D.h. für den BU fallen keine Werbungskosten an; dieser Posten entfällt also aus seiner Bilanz und er bekommt lfd. Aufträge; qua frei Haus. Deshalb gibt er sich mit günstigeren Margen zufrieden. In diesem Konstrukt hängt es am Vertragswerk und nicht selten am/der Verkäuferin, wie ein BV verläuft.

Der kleine, regionale Anbieter (bis Max. 25 Häuser/Jahr) kann in diesem Preisgefüge aus o.g. Gründen kaum mithalten. Andererseits liefert er häufig die bessere Qualität ab, ist ansprechbar und Änderungen - auch während des lfd. BV - sind in aller Regel leichter umzusetzen.

Meine persönlichen Erfahrungen tendieren dahin, einen größeren oder auch überregional tätigen Anbieter für schlichte Architekturen zu beauftragen; hier ist das Preis-/Leistungsverhältnis am Besten. Bei anspruchsvoller Gebäudehülle und zu erwartenden Schwierigkeiten - bspw. Nachbarschaftsstreitigkeiten, schwieriges Grundstück o.ä. - einen Architekten.

Beiden Versionen ist gemein, sich nicht ausschließlich von den Preisen leiten zu lassen, welche unten rechts aufscheinen; der vmtl. niedrige Preis darf nie das Maß aller Dinge sein. Irgendwo ist immer ein Haken, wie Du gerade gelernt hast. Lieber ein kleineres Haus, dafür vernünftig, wertstabil und gutem Preis-/Leistungsverhältnis erstellt !

Jeder seriöse Anbieter bietet Sicherheiten für seine Kunden an, steht mit seinem guten Namen für Qualität; egal ob groß oder vermeintlich kleiner. Es liegt stets beim Bauherren für welchen Weg er sich entscheidet; er allein ist seines Glückes Schmied. Hier mit Vorsicht voranzugehen, ergibt sich im Hinblick auf die Höhe der benötigten Finanzierung eigentlich von selbst.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben