200-300qm Fertighaus oder Passivhaus? Hersteller? Bauunternehmen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: 200-300qm Fertighaus oder Passivhaus? Hersteller? Bauunternehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Doc.Schnaggls

Verstehe. Meine Meinung ist also nur ein Vorurteil, andere müssen meinerseits toleriert werden - Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Dass Du selbst nur von "bestimmten Herstellern" sprichst und das auch extra markierst, was lässt das Deiner Meinung nach für Schlussfolgerungen zu? Ist es abwegig, zu behaupten, dass andere FH-Immobilien diese gleichwertige Einschätzung der Gutachter nicht erhalten?

MfG
Dirk Grafe
Du willst mich einfach nicht verstehen, oder?

Vielleicht liest Du mal meinen letzten Beitrag noch mal durch.

Für derartig sinnlose Diskussionen (oder sollte ich von Ironie und Sarkasmus schreiben, die, Deinen Worten nach, völlig fehl am Plätze sind) ist mir meine Zeit zu schade.
 
B

Bauexperte

Ich weiss noch nicht einmal, ob Huf zum Fertigbau gehört,
Ja. Und die Häuser dieses Anbieters werden bei Banken - im Verbund mit einigen wenigen anderen FH-Anbietern - vergleichbar einem MH bewertet.

Bien-Zenker hat uns zB diverse Häuslebauer genannt, die vollwertig bei der Bank beliehen werden können. Da kann man aber auch bei der Kredit-Bank fragen.
Das dagegen halte ich für Wunschdenken

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

Fertighäuser - gibt es auch aus Ziegeln (wie halten die sich dann bzgl. Werterhalt, Umbau,???)
Von einem Fertighaus spricht man immer dann, wenn die Wände mit einem Holzrahmen erstellt werden. Dabei ist es vollkommen unerheblich ob der Rahmen in Richtig Fachwerk weiter verarbeitet wird oder eher konventionell bekannt, ob zunächst im Werk oder erst auf der Baustelle aufgestellt.

Wird beim Massivhausbau mit fertigen Wänden gearbeitet - bspw. hergestellt aus Blähton - so spricht man richtigerweise von Massivhaus aus Fertigteilwänden. All in bleibt die Substanz durchweg massiv!

Massiv... ist Porenbeton denn massiv? Oder so ein hochporöser Ziegel - schon mal den Bohrhammer angesetzt?
Ja. Es sind und bleiben Steine und eben kein Holz.

Und wie sind dann Fertigelementdecken oder Fertigdachstühle zu bewerten (hier hat einer sein Haus 'massiv' aus
Porenbeton zusammengeklebt, und von einer größeren Schreinerei den Dachstuhl im Werk anfertigen und
auf das Haus setzen lassen - Dach sitzt und ist dicht innerhalb von einem Tag).
Das hat nichts mit der Grundkonstruktion Holz oder Stein (Hauskörpers) zu tun.

Es hat schon Gründe, warum manche Leute lieber 'massiv' bauen, andere lieber Holzständerbauweise, und wieder
D´ accord; ist mehrheitlich eine reine Bauchentscheidung.

andere am liebsten 'Massivholz' -gehört das dann zu 'massiv' oder 'fertig'-Haus?
Fertighaus. Wobei bei diesem Haustyp - zumindest bei Blockbohlenhäuser - die Beleihungskurve positiver verläuft, im Gegensatz zu den mehrheitlich verkauften FH.

Werterhalt... ist auch so schwierig zu beantworten. Hochwertige Häuser schneiden im lokalen Marktumfeld immer besser ab wie
baufällige Substanzen, da spielt die Bauweise kaum bis keine Rolle. Der Sanierungsaufwand kann in beiden Fällen erheblich sein,
kann aber auch in beiden Fällen sehr gering sein - dies hat signifikant mehr Einfluss auf den erzielbaren Kaufpreis wie die Bauweise.
Das stimmt so nicht. FH erfahren in der bankinternen Bewertung eine Lebensdauer von 60 Jahren, MH von 80 Jahren. Zunächst wird bei beiden Varianten berechnet, welchen Verkaufspreis sie in gepflegtem Zustand erzielen könnten, dann werden die Kosten der erforderlichen Sanierung in Abzug gebracht. Einzig die Lage der Bestandsimmobilie verfälscht den Verkaufspreis; sie treibt den Verkaufspreis nicht selten in die Höhe, sagt aber nichts über den Unterschied FH oder MH aus.

Aber auch dann kann man beobachten, daß mancher Hausbesitzer mit Zitronen handelt. Meine Familie und ich könnten in begehrter Lage ein FH eines Anbieters mit ganz wenigen Wänden, dafür mit vielen Fenstern kaufen. Top gepflegt, top Lage - aber, der gute Verkäufer glaubt auch nach 2 Jahren Verkaufsbemühungen noch, den ursprünglichen Erstellungspreis als Verkaufspreis erzielen zu können .. machmal ist Lage allein dann doch nicht der ausschlaggebende Kaufanreiz. Ich bin auch nicht bereit, deutlich über TEUR 700 für ein FH - auch nicht von diesem seriösen Anbieter - incl. Grundstück auszugeben.

Haltbarkeit? Spielt in der Regel auch nicht die Rolle. Die ältesten Häuser bei uns im Ort haben alle einen gemauerten Sockel und darauf
ein verstrebtes Holzständerwerk, gefüllt mit Stroh und Lehm.
Doch zunehmend wieder, da der Markt der gepflegten Bestandsimmobilien abgegrast ist. Die Häuser, welche Du beschreibst, sind handwerklich ganz anders erstellt worden und erzielen daher auch heute noch zu Recht hohe Verkaufspreise ... wenn sie durchweg pfleglich behandelt wurden. Versuche mal heutzutage einen Erstellungspreis für diese Bauart zu erfragen ... dann wird recht schnell deutlich, weshalb heute nur in Ausnahmefällen vergleichbar gebaut wird.

Zusammenfassend läßt sich konstatieren, das es immer auf die Wahl des Anbieters ankommt. Dabei entscheidet ausschließlich der Bauch, ob den Ausschlag ein FH oder ein MH erhält. Btw. - auch ein Billiganbietermassivhaus erzielt nach schon 10 Jahren keinen sonderlich interessanten Verkaufspreis mehr.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
f-pNo

f-pNo

Danke @Bauexperte für die Erläuterungen.

Allerdings frage ich mich, was die ganze Diskussion hier soll. Kommt mir fast vor, wie bei den Verfechtern von zentraler und dezentraler Lüftungsanlage. Stopp - nicht wieder diese Diskussion starten.
 
S

Saftpresse

Liebe Hausfreunde,

danke für die interessante Diskussion!

Das Huf Art 5 gefällt uns gut, ist nur die Frage, ob der Preis gerechtfertigt ist und es uns im Sinne der Privatsphäre nicht irgendwann zu viel Glas ist?...

Was gibt es denn sonst für gute FH- und MH-Anbieter, die schöne Häuser gehobenen Standards in der 200qm-Kategorie bauen?
Wir haben uns einige Kataloge von FH-Anbietern zukommen lassen, aber die meisten bieten eher "einfache" Häuser zwischen 110 und 170qm an.
Der typische FH-Bauer scheint meist nicht mehr als 200k€ ausgeben zu wollen, danach richten sich natürlich auch die Anbieter...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben