200-300qm Fertighaus oder Passivhaus? Hersteller? Bauunternehmen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 200-300qm Fertighaus oder Passivhaus? Hersteller? Bauunternehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Saruss

Der Clou ist ja, das zumeist gleichwertige FH teurer sind, aber nicht teurer wiederkauft werden können. Da muss man halt zweischrittig denken beim Wertverlust..
 
emer

emer

Die Frage im Titel ist schon falsch.

Wird aber von vielen verdreht...

Oft wird die Holzständerbauweise als "Fertighaus" betitelt. Es gibt aber auch Porotonziegel-Häuser als Fertighäuser.

Es geht also eher um die Konstruktionsart / Material als um die Weiser wir es an Ort und Stelle kommt.
 
D

Doc.Schnaggls

@Dirk Grafe :

Schon komisch, dass es doch inzwischen tatsächlich Banken gibt, die Fertighäuser von bestimmten Herstellern als gleichwertig zu massiv gebauten Häusern einstufen und dies sogar bei gebrauchten Objekten tun.

Hierbei handelt es sich dann auch nicht etwa um die kleine Volksbank Hintertupfingen, sondern beispielsweise um eine deutsche Großbank und diverse Landesbanken.

Sollten deren Gutachter etwa alle falsch liegen?

Ich behaupte keineswegs, dass die eine oder die andere Bauart in allen Belangen die bessere ist - Vor- und Nachteile gibt es auf beiden Seiten. Ich wehre mich nur dagegen, wenn pauschal alles über einen Kamm geschoren wird.

Ich will Dir Dein "massives" Haus nicht madig machen, aber etwas Toleranz gegenüber Menschen mit anderen Ansichten würde nicht schaden.
 
S

Saftpresse

Wie seht ihr denn ein Huf-Haus von der Wertigkeit her?
Ein Art 5 gefällt uns z.B. sehr gut.

Sofern ein Massivhaus immer noch das Nonplusultra was Haltbarkeit, Werterhalt etc. angeht, sein sollte, müssen wir vielleicht noch mal bei Architekten vorsprechen?...
 
Y

ypg

Wie seht ihr denn ein Huf-Haus von der Wertigkeit her?
Ein Art 5 gefällt uns z.B. sehr gut.

Sofern ein Massivhaus immer noch das Nonplusultra was Haltbarkeit, Werterhalt etc. angeht, sein sollte, müssen wir vielleicht noch mal bei Architekten vorsprechen?...
Ich denke, bei Huf brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen bezüglich der gerade laufenden Diskussion. Lass Dich jetzt nicht irritieren!

Ich weiss noch nicht einmal, ob Huf zum Fertigbau gehört, auf jeden Fall zum Fachwerkbau.
Die Häuser sind zumindest von der Optik sehr hochwertig und zeitlos. Die Balken, die verbaut werden, sind augenscheinlich um Klassen besser als die, die im generellen Fertigbau verbaut werden.
Ist auch ein Unterschied, wenn eine Firma 200000 oder 500000 bei gleicher Wohnfläche nimmt, bzw Materialien verbaut.

Auf jeden Fall gehört zum Huf auch das entsprechende Grundstück, da Haus mit Outdoor durch die vielen Fensterfronten eine Symbiose ergibt.

Wenn Du Zweifel hast, kann man auch gern mal bei HUF nachfragen - Bien-Zenker hat uns zB diverse Häuslebauer genannt, die vollwertig bei der Bank beliehen werden können. Da kann man aber auch bei der Kredit-Bank fragen

Das alles jetzt nur Laienmeinung!

Gruss Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Saftpresse

Hallo Yvonne,

danke für Deine Antwort!

Ich denke, dass es schon ein Indiz für Werterhalt, und Langzeitstabilität ist, wenn die "Fertig-Häuser" wie Massivhäuser beliehen werden. Daher interessiert mich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben