Abriss Fertighaus - Wer hat Erfahrungen mit Haus abreissen?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Abriss Fertighaus - Wer hat Erfahrungen mit Haus abreissen?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kekse

Der 306 nicht, der verlangt „fremde“ Sachen. Aber ich als Nichtjurist sehe recht gute Chancen auf den 306a (Häuser sind per Definition Gebäude, die der Wohnung von Menschen dienen. Von „derzeit bewohnt“ steht da nichts). Evtl. kann die Staatsanwaltschaft auch noch etwas aus der Gefährdung der Nachbarhäuser machen (wenn hoffentlich nicht wirklich etwas überspringt, sonst ist der Fall eh klar).

Ganz abgesehen davon, dass die Feuerwehr meistens zu schnell ist und die Aktion das Problem in der Regel eh nicht löst.
 
H

haydee

Wird wohl ähnlich sein wie bei altem Fachwerk.

Wand- und Bodenbeläge, Deckenverkleidungen, Elektrokabel, Sanitärleitungen raus, Dachziegel, evtl Füllmaterial raus, Holz wird mit dem Bagger rausgezogen und Extra gestapelt. Bauschutt falls vorhanden wird überprüft und bestimmt die Schadstoffklasse, Holz zu entsorgen ist teuer.

Da hilft nur Anfragen. Wir haben ca. 1 Jahr gesucht. Eine Firma wollte im Herbst 15 für Abbruch im Sommer 16 über 100.000 Euro, später Entkernung im Winter, Abbruch im Frühjahr 17 nur noch 40.000. Bei uns war viel Schutt vorhanden durch den Abbruch der Nebengebäude.

Wie stark zurück gebaut werden muss und was die Entsorgung kostet ist Bundesland abhängig. Weiter suchen.
 
S

Susi_90

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für all die Antworten. Bei uns sollte es so werden, dass der Keller stehen bleibt und mir darauf neu bauen wollen wenn das Fertighaus abgebaut wurde. Dachte zwar dass es teuer wird, aber die Zahlen die ich hier lese sind nicht ohne ... bin gespannt wie hoch die ersten Angebote sind.

Viele Grüße
Susi
 
11ant

11ant

Bei uns sollte es so werden, dass der Keller stehen bleibt und mir darauf neu bauen wollen wenn das Fertighaus abgebaut wurde.
Da sehe ich (wohl noch als einer von wenigen) einen neuen Trend.

Dachte zwar dass es teuer wird, aber die Zahlen die ich hier lese sind nicht ohne ...
Wie gesagt, ich würde mal wohlwollend prüfen, ob sich das Soll-Haus nicht aus dem Ist-Haus entwickeln läßt. Es gibt langsam aber zunehmend Zimmereibetriebe, die sich als "Fertighausmanufakturen" betätigen. So einer könnte einen brauchbaren Vorschlag machen.
 
D

DonRolando

Da sehe ich (wohl noch als einer von wenigen) einen neuen Trend.


Trend? Ich höre erstaunlich oft, dass Leute den Keller stehen lassen (wollen). Ich glaube manchmal ist das falsche Hoffnung signifikant sparen zu können.

Ich habe mit Bekannten (Architekt) und Verwandten (Bauamt) gesprochen, und den Keller weiterzuverwenden ist nur ein minimaler Kostenvorteil (wenn überhaupt), weil der bei Baujahr 68 schon gar nicht ausreichend isoliert ist. (In unserem Fall einschaliges Mauerwerk in Kalksandstein mit Bitumenbahnen abgedichtet - sonst nichts). Den Keller zu isolieren und sanieren (50% davon sind nämlich Wohnfläche aufgrund Hanglage, aber Feuchte im Keller und echt maroder Zustand) bringt da nicht mehr viel gegenüber einem neuen Keller.
Nun ist der Grundriss vom Keller mit ca. 16x10 auch noch größer als das gewünschte neue Haus. Von einem Keller der größer als das eigentlich Haus ist wurde dringend abgeraten.

Ich lass mir bei den noch ausstehenden Rückbau/Abriss-Angeboten zwar jetzt immer beide Varianten (mit und ohne Keller) geben, aber sieht nach Komplett-Weg-damit aus.
Wie gesagt, ich würde mal wohlwollend prüfen, ob sich das Soll-Haus nicht aus dem Ist-Haus entwickeln läßt. Es gibt langsam aber zunehmend Zimmereibetriebe, die sich als "Fertighausmanufakturen" betätigen. So einer könnte einen brauchbaren Vorschlag machen.

Nicht persönlich nehmen, aber das klingt nach der Bastler-Lösung. Ich will definitiv nicht in einem 68er Fertighaus wohnen. Das Ding kommt weg.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.05.2017Fertighaus über alten Bestandskeller bauen? Beiträge: 17
26.12.2012Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? Beiträge: 16
23.06.2014Fertighaus oder Massivbau - was ist eure Meinung? Beiträge: 46
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
01.03.2011Kosten Architektenleistung bei Fertighaus Beiträge: 13
12.08.2014Bauweise: Fertighaus Massivhaus Baubetreuer Architektenplanung Beiträge: 18
21.02.2017Altes Haus Kern sanieren oder Fertighaus bauen? Beiträge: 16
10.09.2020alter Keller gekauft. Trägt er nur Holzständer oder auch Massiv? Beiträge: 17
22.02.2015Massivhaus vs. Fertighaus Beiträge: 12
06.02.2015Unterschiede bei Fertighaus und Alternativen?! Beiträge: 18
02.12.2016Kostenkalkulation Fertighaus realisierbar? Weitere Kosten? Beiträge: 26
02.03.2021Fertighaus oder Massivhaus? Beiträge: 21
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben