17% mehr Heizkosten 2008, gemeinnützige Auswertung, Heizverbrauch

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

parcus

Jeder Bundesbürger hat 2008 durchschnittlich 17 Prozent mehr für das Heizen ausgegeben als im Jahr davor. Das geht aus dem neuen Bundesweiten Heizspiegel 2009 hervor, den die gemeinnützige co2online GmbH gemeinsam mit dem Deutschen Mieterbund (DMB) am 1. Oktober veröffentlichte. Dafür wertete co2online bundesweit 52.000 Gebäudedaten aus. Das Bundesumweltministerium fördert die Heizspiegelkampagne im Rahmen der Klimaschutzinitiative.
 
J

Jensen

habe das gestern nur im Radio gehört. Der Trend wird sich wohl in den nächsten Jahren verstärken, wenn das Rohöl wieder extrem teuer wird!
 
P

parcus

Hallo

Interessant finde ich die zusammengetragenen Ursachen durch den Gesamtverband Steinkohle e.V.
(um diese ist die Info noch ergänzt)

So gesehen haben wird noch Glück im Unglück durch die Krise,
sonst hätte es sich sogar verdoppeln können.

LG parcus
 
W

wabe

Dafür dürfte es 2009 einen deutlichen Rückgang geben, denn sowohl die Kosten für Heizöl als auch für Erdgas haben nachgegeben. Diese Aussage passt aber weder in das Weltbild der Mietervereinigung noch in das der Energiesparen.
Sicher ist der langfristige Trend der steigenden Energiekosten, aber einfach hochrechnen ist nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben