100% Finanzierung / Liquidität

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

DrAnjin

Hallo Zusammen,

folgender Fall:
Wir stehen vor der Entscheidung ob wir ein Haus mieten oder ein Haus kaufen. Es geht in beiden Fällen um eine relativ zentral gelegene, sehr gute Wohngegend einer Metropole in Deutschland.

Die Kaltmiete würde ungefähr 3.000 EUR betragen. Dafür bekommen wir ein freistehendes Haus mit ca. 180m² Wohnfläche + Garten.

Wenn ich jetzt dagegen rechne was wir uns leisten könnten, wenn wir die Kaltmiete in Finanzierungszinsen stecken und die aktuelle Sparrate von 2.000 Euro in Tilgung investieren, wird mir bei einem angenommenen Zins von ca. 1,5% bei der Gesamtsumme ziemlich schwindelig: Das ist irgendwas zwischen 1,5 und 2 Mio.

Das Thema ist jedoch, wenn wir etwas vergleichbares zu dem Mietbeispiel oben kaufen wollen, müssen wir in diesen Dimensionen denken.

Wir haben zwar ca. 12.000 EUR verfügbares Nettoeinkommen, trotzdem können wir uns nur schwer damit anfreunden ein Darlehen für über 1 Mio, geschweige denn 1,5 oder 2 Mio aufzunehmen. (Wir sind eine Familie mit zwei Kleinkindern)

Also doch lieber Miete zahlen und im Zweifelsfall viel Geld verbrennen?

Mir ist bewusst, dass das ein ziemliches Luxusproblem ist, dennoch interessiert mich: Was würdet ihr tun?

Grüße, Anjin
 
S

Steffen80

Hallo Anjin,

ich kann gut mitreden..ähnliches Einkommen und standen vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Frage. Es ging dabei um eine wirklich schöne Wohnung im Zentrum zu knapp 3700 EUR Kaltmiete.

Für Hausbau brauchen wir ca. 900k inkl. Grundstück und Baunebenkosten. Was haben wir also gemacht? Schnell und sehr viel Eigenkapital zusammengespart. So fällt der Kreditbetrag auf "erträgliche" 500k. Auch wir hätten alles vollfinanzieren könne..aber das war keine Option. Zusätzlich empfehle ich ein wirklich dickes Polster (mind. 100k) und Du hast gedanklich nur 400k "Schulden" :)

Gruss, Steffen
 
D

DrAnjin

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Antwort.
Schnell und viel Eigenkapital sparen klingt gut, ich habe nur die Sorge, dass wenn ich dann soweit bin, nichts mehr mit dem aktuell supergünstigen Zinsniveau ist. Wären die Zinsen aktuell nicht so verlockend, würde ich nicht mal ansatzweise übers Kaufen nachdenken.

In diesem Zusammenhang finde ich es irgendwie merkwürdig, dass die Mietpreisentwicklung komplett entkoppelt von der Darlehenszinsentwicklung stattfindet. Mieten steigen und steigen (logisch: analog zu den Kaufpreisen der Immobilien), aber dass die Miete analog zu den Zinsen fällt: Pustekuchen! Man sagt doch auch nicht umsonst MIETZINS, oder?
Im Ernst, kann das jemand logisch erklären?

Grüße,
Anjin
 
S

Steffen80

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Antwort.
Schnell und viel Eigenkapital sparen klingt gut, ich habe nur die Sorge, dass wenn ich dann soweit bin, nichts mehr mit dem aktuell supergünstigen Zinsniveau ist. Wären die Zinsen aktuell nicht so verlockend, würde ich nicht mal ansatzweise übers Kaufen nachdenken.

In diesem Zusammenhang finde ich es irgendwie merkwürdig, dass die Mietpreisentwicklung komplett entkoppelt von der Darlehenszinsentwicklung stattfindet. Mieten steigen und steigen (logisch: analog zu den Kaufpreisen der Immobilien), aber dass die Miete analog zu den Zinsen fällt: Pustekuchen! Man sagt doch auch nicht umsonst MIETZINS, oder?
Im Ernst, kann das jemand logisch erklären?

Grüße,
Anjin
Darüber brauchst Du dir wirklich keine Gedanken machen. Die Zinsen werden die kommenden Jahre nicht steigen. Im Gegenteil..ich wette auf weiter fallende. Was haben mir 2012 alle einreden wollen, dass die Zinsen bald steigen :)

Die EU und der Euro sind am Ende. Bevor die Zinsen steigen..erleben wir noch HeliGeld direkt für jeden aufs Konto :)
 
S

Steffen80

Da bekommen wir eher eine saftige Inflation..dann musst Du natürlich schnell sein. Irgendwas ist ja immer :)
 
N

nordanney

Mir ist bewusst, dass das ein ziemliches Luxusproblem ist, dennoch interessiert mich: Was würdet ihr tun?
Stimmt, ist ein Luxusproblem. Aber einen Tod müsst Ihr sterben - teuer kaufen/bauen und entsprechend finanzieren oder teuer mieten.
Da Ihr aber nur einen kleineren Teil Eures Einkommens für die Finanzierung aufbringen müsst (bei einem Dr. in Deinem Nick und dem Einkommen gehe ich von einer entsprechenden beruflichen Entwicklung aus), würde ich kaufen und finanzieren.
Da geht es vielen "Geringverdienern" in der Relation Einkommen zu Darlehensverpflichtungen DEUTLICH schlechter.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben