Grundriss Check

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Massivbau82

Guten Abend zusammen,
ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere mal einen kritischen Blick über unseren Grundriss werfen würde.
Gebaut werden soll ein Friesenhaus mit knapp 160 m² WF in EG + DG. Zusätzlich soll ein vielseitig nutzbarer Keller gebaut werden, zB für ein Heimkino. Lage des Hauses kann dem Lageplan entnommen werden.
Aktuell sind wir noch zu zweit, in absehbarer Zeit sind aber 2 Kinder geplant.
Das Gästezimmer im EG soll nach 35 + X(X) Jahren mit der Speisekammer verbunden werden, um im Alter auf einer Ebene wohnen zu können.
Wir sind von dem Grundriss im ersten Moment sehr angetan, aber es kann ja nix schaden, dass ihr nochmal drüber schaut, um uns vor großen Bausünden zu bewahren.

Vielen Dank und liebe Grüße!
 

Anhänge

Mycraft

Mycraft

Moderator
zu viele Fenster im Norden...unnötige Schräge Wand welche sich über zwei Geschosse erstreckt...45° Wände gelten immer als Kompromiss unter Architekten...

Das Wohnzimmer wird dadurch zu verbastelt, warum keine offene Küche und praktische 90° Wände? Und wenn die offene Küche verpönt ist, dann trotzdem gerade Wände und eine Tür von Küche zu Wohnzimmer...

Die Fenster sind zu schmal im OG
 
Y

ypg

45 grad Wände nimmt man oft, wenn nix mehr geht.
Bei 160 qm erwarte ich mehr knowhow vom Architekten, ein Wohnprogramm zu entwerfen, welches vom Standard abweicht, als überall Schrägwände zu setzen.
Aber kann es sein, dass man sich mit der Symmetrie eines Friesenhauses in ein planerisches Korsett legt???
 
W

Wanderdüne

Ein Friesenhaus mit Freßwarze und französischen Balkonen...
Das letzte Friesenhaus (18. Jhd.) in dem ich war hatte eine Treppe ausserhalb des Eingangs-Schmutzbereiches und kam ohne 45 Grad Notlösungen aus.
Wenn wir schon beim Löschen sind, vielleicht auch das Textfeld im Lageplan berücksichtigen. Genehmigung zur Veröffentlichung liegt vor?

WD
 
M

milkie

Zu den Fenster kann man ohne Ansichten ohnehin nichts sagen.

Die 45 Grad Wände gefallen mir überhaupt nicht.

Aber was mich eher beschäftigt ist die Platzierung auf dem Grundstück. Ist das erlaubt so schräg?
Passt aber auf jeden Fall zu den 45 Grad Ecken innen. Für mich wäre das absolut nichts.


milkie :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
21.08.2022Grundriss Planung passt? - Vom Bungalow zum 2-geschossigen Einfamilienhaus Beiträge: 28
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
25.10.2014Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge Beiträge: 22
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
29.12.2023Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt Beiträge: 47
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
26.08.2013Grundriss Einfamilienhaus. Eure Anregungen sind gefragt. Beiträge: 18
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
14.01.2013Grundriss die IV! :-) Beiträge: 19
12.01.2012Unser Grundriss Vorteile / Nachteile? Beiträge: 10
27.09.20153D-Bilder und Grundriss Einfamilienhaus Beiträge: 18
10.11.2016Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht Beiträge: 17
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
15.10.2013Grundriss Bungalow, sucht wertvolle Tipps / Bemerkungen Beiträge: 24
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
08.12.2023Grundriss Einfamilienhaus, 1,5 Geschosse, 2 Kinderzimmer, 2 Büro - Flächennutzung optimal? Beiträge: 32
02.08.2014Wie findet ihr den Grundriss? Habt ihr Vorschläge? Beiträge: 26
12.06.2019Grundriss, 3D Bilder Stadtvilla 160m². Bitte um Feedback:) Beiträge: 51
13.10.2014Meinungen zu Grundriss Einfamilienhaus, ca. 160qm, Friesenhaus Beiträge: 25
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben