Bausachverständiger als Baubegleiter - Kosten? Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Sumo

Hallo zusammen

Hat von Euch jemand sein Bauvorhaben durch einen Bausachverständigen begleiten lassen? Und wenn ja.. wie teuer war das dann?
Kann mir über den Posten so keine richtige Vorstellung bilden. Habe hier schon die Suchfunktion bemüht aber entweder wurde das noch nie explizit beschrieben oder ich war beim finden etwas verpeilt. Wäre schön wenn Ihr mir da helfen könntet.

Vielen Dank

Gruß

Michael
 
Masipulami

Masipulami

Wir lassen den Bau durch einen Sachverständigen vom Bauherren-Schutzbund begleiten. Pi mal Daumen kann man da mit ca. 1% der Bausumme an Kosten rechnen. So als grober Anhaltspunkt.
 
N

Naddl

Die Dekra bietet das auch an... ca 1.600 € hieß es bei uns bei 5 Baustellenbesuchen inkl. Berichten
 
F

fire00

Ich habe irgendwo gelesen, dass wohl seriöse Hausbaufirmen solche Sachverständige anbieten bzw. die Kosten dafür Sponsoren. Das hört sich nach einem Quatsch an für mich, oder hat jemand eine andere Erfahrung?
 
Musketier

Musketier

Ich habe irgendwo gelesen, dass wohl seriöse Hausbaufirmen solche Sachverständige anbieten bzw. die Kosten dafür Sponsoren. Das hört sich nach einem Quatsch an für mich, oder hat jemand eine andere Erfahrung?
Bezahlt wird er so oder so. entweder direkt oder über den Hauspreis.
Dann doch lieber gleich einen unabhängigen Bausachverständigen. Bei uns kam der Sachverständige um die 3000€ für ca. 10 Teilabnahmen. Bei weniger Abnahmen ist meines Erachtens schon viel zu viel verdeckt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27644 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben