Baunebenkosten und Baunebenkosten realistisch?

5,00 Stern(e) 5 Votes
M

Mukkel

Hallo,
wir haben geplant ein Einfamilienhaus 9x11m mit Erdwärme auf einem 840qm Grundstück zu bauen. Das Grundstück ist laut Gemeinde voll erschlossen.

Dazu benötigen wir eine sehr geräumige Doppelgarage von 10x7m

die Hauskosten + einige Extras belaufen sich auf 185.000
Für das Grundstück zahlen wir inkl. Grunderwerbsteuer und Notar 70.000

nun kommt meine Frage

für die Baunebenkosten :
Baustrom
,Bauwasser,
zusätzliche Erdarbeiten - hier haben wir ca.1,5 Meter Unterschied in der Höhe innerhalb des Baufensters-
Bodengutachten,
nachvermessung durch das Katasteramt ,
Elektro Extras,
Bodenbeläge,
Baugenehmigung,
Außenanlagen (nur Material) ,
Kaminofen
Doppelbelastung
Material für die Garage (komplett in Eigenleistung)

hierfür ich etwa 65-70.000 eingeplant

die Küche kommt separat dazu.

meint ihr damit kommt man hin?

ich möchte ungelenke am Ende 20.000 nachfinanzieren müssen, dann plane ich zur Not lieber von Anfang an mehr ein.

danke,
mukkel
 
W

Wastl

Deine Garage hat fast die Ausmaße meines Hauses. Die willst du ohne (Baugenehmigung) Statik bauen?
65k€ können reichen müssen aber nicht.
Bei all deinen Positionen gibt es von bis Bereiche. Nimm den Kaminofen. Den gibt es für 3k€ und für 10k€,...
Also lass dir für alle Positionen wo es geht Angebote erstellen. Gerade die Erdarbeiten kann man ohne das Grundstück und die Region zu kennen nicht beurteilen.
 
I

Irgendwoabaier

Also...
Kaminofen 5-25 k€ (je nach Wunsch)
Elektro-Extras 0-100k€ (je nach Wunsch)
--- damit ist die Spanne also von 'könnte gehen' bis 'nie und nimmer'.

Erdarbeiten: hängt vom Grundstück, Boden, Aushubmaterial, Aushubmenge, etc. ab. Bei uns ist zum Glück das Grundstück einigermaßen eben, aber das Material ist zum Verfüllen nicht geeignet. So mal eben 10k€ zusätzlich über das eingeplante hinaus.
Kanalanschluss - heißt 'voll erschlossen' hier: Liegt alles in der Straße, oder liegt alles bereits auf dem Grundstück?
Falls ersteres: Kanalanschluss bei uns: 15 k€ + alles, was dann auf dem Grundstück stattfindet (Kontrollschächte, Übergabeschacht,
Kanalarbeiten). Wir kommen wohl ohne Schmutzwasserhebeanlage aus - sonst sind die nächsten paar k€ aus der Reserve weg. Strom, Wasser, Telekom kommt auch noch dazu.
Bodenbeläge: 50 - 150 €/m². Je nach Wunsch halt.
Außenanlagen - Materialkosten von 15 bis 150€/m² - je nach Wunsch und benötigter Fläche (Unterbaukosten nicht vergessen!).
Garage: je nach Wunsch - Blechkiste 3k€, Luxus-Doppelgarage 50 k€ - dazwischen ist alles möglich.
Doppelbelastung - wie soll man das beurteilen - ab wann laufen Zins- und Tilgung, wie lange läuft Doppelbelastung, wie hoch sind Miete + Nebenkosten?

Bei unserem Grundstück: Mit 65k€ kommen wir hier definitiv nicht aus.
 
Y

ypg

Ist das Haus mit 185000 schon von einem Unternehmer berechnet oder rechnet Ihr mit Katalog/Webdaten?
Dann werden nämlich aus 185000 schnell mal 210000... Schornstein zB, Lüftung... es gibt vieles, was bei einem HKataloghaus nicht einberechnet wird.
Auto wird ja auch mit Ab-Preis angeboten: Klima, andere Lackierung, und ein paar Highlights machen den Preis gern um 20% teurer, so auch mit dem Haus. Die zusätzliche Elektrik und Bodenbeläge sind dann mit den nötigen Fußmatten und Sicherheitsset gleichzusetzen

Zu den Erschließungskosten der Versorger hat ja schon der Baier geschrieben.

Wer will eine 70qm grosse Garage Ein Stellplatz hat 15qm...
 
M

Mukkel

Kamin kostet 2000
Bauantrag Garage wird zusammen mit dem Haus gemacht, die Statik macht ein Freund von uns, der ist selbst. Statiker.
10.000 für Hausanschlüsse 10.000-15.000 extra für Aushub und auffüllen.

auf dem Grundstück selber schauen 2 schwarze Schläuche raus, mehr nicht. Da sind keine Deckel oder so zu finden.

mit Elektro Extras meine ich zusätzliche Steckdosen. Da hab ich so 500 Euro geplant. Fliesenpreise haben wir, das langt dicke. Verlegen machen wir komplett selber ( nicht zum 1. mal). Laminat verlegen genauso.


Außenanlagen kostet der Stein Max.15cent. Bei der qm Anzahl der Auffahrt + Kies +Fuge kommen wir auch hin. Terrassenplatten nehmen wir mit. Haben bereits einen großen Garten bei der jetzigen Wohnung.

tja, Doppelbelastung? Gute Frage. Hab da so mit 5000 gerechnet. Kommt darauf an für welchen Bauträger wir uns entscheiden. Der eine braucht 12 Monate für alles , der andere nur 7.... Ist aber auch 20.000 teurer.

fragen über Fragen .....

das aus Amt sagt nicht viel, die Bauträger schätzen bisher nur, solange wir nicht unterschreiben und. Wenn ich mir für alles selber preise einhole, dann kann ich auch gleich mit nem freien Architekten bauen, denn alles andere mache ich dann ja quasi.
 
M

Mukkel

Das ist schon alles berechnet mit sämtlichen Extras wie Schornstein, Elekt. Aluminium Rollläden etc., mehr Fenster, andere Haustür, bodentiefe dusche, andere Dachziegel, besondere Klinker und und und
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben