ᐅ Baunebenkosten und Baunebenkosten realistisch?
Erstellt am: 11.03.14 21:27
aytex 12.03.14 23:12
Ich bin immer noch bei dem Preis fur das Haus hängen geblieben.. Handelt es sich zufällig um eine Baufirma aus Büdelsdorf?
Bauexperte 12.03.14 23:21
Guten Abend,
Wird es durch reine EL bei den Malerarbeiten günstiger, bleibt Luft für die Bodenbeläge oder andere Extra´s.
Grüße, Bauexperte
hetjam9 schrieb:Ich setze diesen Betrag immer an. Zum einen, weil die wenigstens Bauherren "nur" Raufaser weiß tapezieren, selten allein arbeiten und die "kleinen" Geschenke an die Helfer auch Geld kosten; die Verpflegung sowieso. Wenn die Bauherren mit weniger auskommen, umso besser. Weshalb Du bei Beauftragung eines offiziellen Malerbetriebes günstiger weg kommst, kann ich nicht beantworten. Würde aber meinen wollen, dann hast Du Reserven über, solltest Du Dich zufällig an meiner Liste orientiert haben.
Nur aus Interesse, wie komme ich auf 10.000Euro an Malerarbeiten in Eigenleistung? Für weit weniger Geld bekomme ich doch schon einen Maler der mein Haus streicht und die Decken tapeziert mit Malervlies und inkl. Material?
hetjam9 schrieb:Ja.
Sind die 10.000Euro für Bodenarbeiten aus alle Räume bezogen?
Wird es durch reine EL bei den Malerarbeiten günstiger, bleibt Luft für die Bodenbeläge oder andere Extra´s.
Grüße, Bauexperte
Bauexperte 12.03.14 23:28
Guten Abend,
Grüße, Bauexperte
Mukkel schrieb:Vorausgesetzt, Du hast richtig gerechnet, kommt sicher noch das ein oder andere Gimmick hinzu; Bordüren o.ä., welches erst bei der Bemusterung ins Auge sticht. Sofern Freunde/Bekannte helfen, wenigstens die Kosten der Verpflegung.
Sowas frag ich mich auch. Unsere Bodenbeläge für das komplette Haus hab ich bereits ausgesucht und berechnet und komme inklusive Wandfliesen auf knappe 8000 Euro. Das sind natürlich reine Materialkosten, aber wir Verlegen und Fliesen auch alles selber.
Mukkel schrieb:Die Definition von Baunebenkosten ist bunt gefächert. Für den einen sind es "nur" die öffentlichen Gebühren, für mich alle Kosten, welche ausschließlich für den Hausbau aufgewendet werden müssen; für den nächsten auch die letzte Glühbirne
Die meisten meiner Freunde und Kollegen hatten nur 25-30.000 Baunebenkosten
Grüße, Bauexperte
Mukkel 13.03.14 05:23
aytex schrieb:
Ich bin immer noch bei dem Preis fur das Haus hängen geblieben.. Handelt es sich zufällig um eine Baufirma aus Büdelsdorf?Ja, ja, habe mit 4 Kollegen aus der Firma gesprochen und die waren alle sehr zufrieden mit denen und hatten auch keinerlei Probleme.