Erfahrungen zum Eingang im UG

4,60 Stern(e) 5 Votes
Kisska86

Kisska86

@WildThink: Sehr interessant!!! Genau das sind meine Vorteile bzw. Argumente. Welche Grundrisse hast du dir im Netz angeschaut?
 
Kisska86

Kisska86

so, jetzt haben wir den ersten Entwurf vom Architekten erhalten und sind leider nicht wirklich zufrieden... Was sagt ihr...
erfahrungen-zum-eingang-im-ug-58984-1.jpg

erfahrungen-zum-eingang-im-ug-58984-2.jpg

erfahrungen-zum-eingang-im-ug-58984-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kisska86

Kisska86

Hier erst einmal mein erster Eindruck...
Kellergeschoss
Positiv:

  1. Insgesamt gelungen, können uns das optisch gut vorstellen
  2. Schöne Treppe mit Podest, so wie wir es erkennen können.
Negativ:

  1. Die Treppe eventuell zu dunkel? Wie groß ist das Fenster gegenüber der Treppe?
  2. Die Tür in den Hauswirtschaftsraum sollte weiter hoch, damit dahinter noch ein 60cm tiefer schrank rein passt.
  3. Die zwei Fenster im Hauswirtschaftsraum würden optisch als ein Lichtband weiter oben besser aussehen.
Erdgeschoss
Gefällt uns leider so gar nicht.

  1. Im Wohnzimmer fehlt der Schornstein für einen Kamin
  2. Es fehlt ein komplettes Zimmer im EG. Es sollte ein Büro bzw. Gästezimmer da sein.
  3. Die Waschmaschine im Bad finden wir nicht gut. Wir brauchen Platz für Waschmaschine und Trockner. Es würde auch eine Nische im Abstellraum reichen.
  4. Die Küche hätten wir lieber im Westen mit Zugang zur Terrasse auf der Garage. Eventuell den vorderen Bereich komplett spiegeln im EG, dann kann man auch mit den Einkaufen Treppe hoch und direkt links in die Küche?
  5. Es fehlt die GROßE Tür zwischen Wohnzimmer und Küche! Geplant war den Tisch in den Durchgang stellen zu können, wenn mal mehr Besuch da ist. So haben wir zu wenig Platz im Wohnzimmer und in der Küche?
  6. Vielleicht das EG etwas in die Länge nach vorn ziehen, damit unten der Eingangsbereich überdacht ist und man oben mehr Fläche hat
    Dachgeschoss

    Leider auch nicht 100% gelungen.
  7. Flurfläche viel zu groß und verschwendet zu viel Platz.
  8. Deshalb sind die Zimmer relativ klein, obwohl insgesamt über 160qm Wohnfläche
  9. Im Bad fehlt ein Bidet
  10. Schlafzimmer sollte nicht unbedingt an ein Kinderzimmer grenzen und wenn dann mit der Wand wo ein großer schrank hinkommt.


    Fällt euch vielleicht noch mehr auf? Würden uns sehr freuen über Kritik und Anregungen. Sollte man dem Architekten eigentlich Verbesserungsvorschläge zukommen lassen oder einfach nur die Kritikpunkte und ihn arbeiten lassen?
 
WildThing

WildThing

Hallo Kisska86,

ich darf hier im Forum keine Links posten. Deshalb weiß ich auch nicht ob ich die Namen der Häuser nennen darf, damit du sie selber findest. Ich hoffe das ist in Ordnung!?
Suche mal nach "Haus Walz" und "Kundenhaus Heusel" dann solltest du das finden was ich meine. Fand den Grundriss vom ersten Haus ganz gelungen.

Ist oben rechts Norden oder Süden? (Sorry für die blöde Frage). Falls Norden oben ist fände ich die Ausrichtung der Hauptwohnräume irgendwie komisch, da fehlt ja das Licht. Ansonsten habe ich aktuell nicht so viel Zeit, ich melde mich später nochmal und schau mir die Grundrisse genauer an. (Allerdings bin ich selber absoluter Laie und bin auch erst vor der Planung...)

Das fehlende Büro würde mich persönlich auch stören, da ich auch plane das Büro im Alter als ebenerdiges Schlafzimmer zu nutzen. Dafür brauchts dann für die Treppe im UG einen Treppenlift, aber im EG wäre dann alles auf einer Ebene erreichbar.

VG
 
Kisska86

Kisska86

Danke WildThink! Habe die beiden Häuser gefunden, aber die passen nicht 100%ig auf unser Grundstück.
Die Ausrichtung ist tatsächlich Richtung Norden (oben rechts). Aber das finden wir nichts schlimm. Wobei der vordere Bereich schon gespiegelt werden soll. Dann hat die Küche Süd-West-Ausrichting und das Wohnzimmer Nord-West. Hier bin ich mir aber auch nicht sicher ob das dann ggf. auch noch tauscht und das Wohnzimmer nach vorne ausrichtet (Süden) und die Küche nach hinten (Nord-Ost oder Nord-West).
Was würdet ihr favorisieren?
Wir wollen mehrere Sitzmöglichkeiten im Garten. Eine Nordterrasse für die Hitze ans Haus grenzen, eine Südterrasse hinten links im Garten als Sonnenliegenplatz und eine Art Südwestbalkon für Frühstücksbesuch im Sommer... Meint ihr das ist ok?

Wir haben jetzt dem Architekt alle unsere Kommentare gestern Abend geschickt und warten auf Antwort. :)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben