Wohnnebenkosten - Was zählt alles zu den laufenden Kosten?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Der Da

Der Da

öhhhm. Wer bezahlt das Haus bei plötzlicher Berufsunfähigkeit? Ich halte eine BU Versicherung in ordentlicher Höhe für unbedingt notwendig.
Das was vom Staat kommt ist fast zu vernachlässigen.
Rechtsschutz muss jeder selbst wissen.
 
M

Michalko

Ohne jetzt groß was loszutreten...
Private RV kann man inzwischen als legalen Betrug ansehen, daher bitte genau informieren ob sich das im Einzelfall lohnt (i.d.R. aber nicht).
BU bitte auch nicht überbewerten, kaum einer bekommt da jemals einen € raus...auch hier kann man genug dazu lesen, wenn man sucht...
 
L

laien.haft

Hier bekommt man zwar einen zuschuss vom Jugendamt und es ist steuerlich abzusetzen, dennoch müssen wir erstmal mit knapp 400 € monatlich strammstehen.
Was hier von der Steuer wiederkommt, kann ich erst 2015 sagen :)

Das Wichtigste: das sind alles sehr individuelle Zahlen. Wir haben beispielsweise alle Elektrogeräte neu kaufen müssen, und sind somit auf dem neusten Stand.
ich denke auch, dass Wasser und Müll bei uns extrem günstig ist, verglichen mit Karlsruhe.
... die Kosten für Kinderbetreeung variieren stark regional. 400 € pro Monat ist schon sehr teuer.
 
B

backbone23

Wer bezahlt das Haus bei plötzlicher Berufsunfähigkeit? Ich halte eine BU versicherung in ordentlicher Höhe für unbedingt notwendig.
Das was vom Staat kommt ist fast zu vernachlässigen.
Rechtsschutz muss jeder selbst wissen.
Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen dass die BU auch ohne Wohneigentum bestehen würde. Mit RV meinte ich die Rentenversicherung.

Ob BU & RV lohnen oder nicht ist eine andere Baustelle. Aber z. B. eine schon bestehende, ältere RV kann ganz attraktiv sein.
 
Der Da

Der Da

Wir haben zum Glück noch alte RV. Ich glaube 2,75 oder 3 %.

Davon kannste heute träumen.
Ich war auch hin und hergerissen was die BU angeht... immerhin eine Stange Geld. Aber ich habe selbst zwei Familienmitglieder, die beide ohne diese Versicherung heute wieder zu Miete wohnen würden.

Zur Kinderbetreuung: wir haben Glück, nur 400 € zahlen zu müssen. In Karlsruhe hätten wir fast 750 € zahlen müssen, bei absoluter Ungewissheit überhaupt einen Platz zu bekommen.
In der Pfalz müssen wir ein Jahr überbrücken, da ab dem zweiten Lebensjahr jedes Kind in den Kindergarten darf, und zwar kostenfrei.

Somit relativiert sich das.
nur sollte man solche Kosten auch nicht aus dem Auge lassen.

Einen Zusatz habe ich noch: Wer Elterngeld bezieht, und dieses etwas höher als 1000 € monatlich ist, solltet ihr DRINGEND für dieses Jahr ca 200€ monatlich zurücklegen. Die Steuernachzahlung ist nicht ohne. Bei uns zum Glück nur 2000 € bei Freunden, die müssen mal eben 4000 € zurückerstatten.
 
H

HilfeHilfe

Hallo

das driftet hier langsam ab von den reinen Wohnnebenkosten zum kompletten Lebensunterhalt samt Altersabsicherung,
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben