Grundriss Stadthaus - Meinungen und Feedback erwünscht

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

LincolnHawk

Hallo Zusammen,

Ich bitte euch um euer Feedback zum Grundriss im Anhang
Ich weiss ein sogenanntes Stadthaus ist nicht jedermanns Geschmack aber unserer.

Meine Ideen wären noch folgende:

Zugang zum Bad und Schlafzimmer nur über die Ankleide realisieren, da 2 Türen meiner Meinung nach Schwachsinn sind.

Ist der Kamin so zu realisieren ?

Danke für eure Antworten
 
W

Wanderdüne

Mir gefällt prinzipiell die Folge von Schlafen, Ankleide und Bad, aber Ihr habt dazu zu wenig Platz.
Das Schlafzimmer ist 3 m, selbst wenn das Bett nur 1,8 m breit ist, bleiben auf beiden Seiten nur 60 cm. Geht für halbwegs junge und gesunde, wird später aber schon sehr früh schwierig.
Die Ankleide hat einen Flur von einem Meter, das ist schon sehr wenig, allerdings sind die Schränke mit 50 cm Breite auch etwas ... geflunkert. Besonders bei Rohbaumaßen. Sich in dem Raum anzuziehen ist unbequem.
Das WC finde ich im Bad schöner, Geschmackssache.

Im EG ist die Kochinsel putzig, da ist eine Mini-Messeküche komfortabler, ich finde eine rechtzeitige Küchenplanung wichtig, da man dann für die ganze Planung bessere Ergebnisse bekommt.

Was mich an dem Grundriss richtig stört, ist das nicht funktionierende Wohnzimmer, viel zu eng, Heimkino geht nicht.
Außerdem eine Treppe, bei der man den Schmutzbereich am Eingang durchqueren muß.

Insgesamt sind sehr Teure Lösungen im Entwurf enthalten, die die Wohnqualität jedoch nicht erhöhen, zudem ist der Bereich zw. Kochen und Wohnen ineffizient. Daher wird das Preis-/ Leistungsverhältnis bei Realisierung sehr dürftig sein.

Grüße
WD
 
L

LincolnHawk

Mir gefällt prinzipiell die Folge von Schlafen, Ankleide und Bad, aber Ihr habt dazu zu wenig Platz.
Das Schlafzimmer ist 3 m, selbst wenn das Bett nur 1,8 m breit ist, bleiben auf beiden Seiten nur 60 cm. Geht für halbwegs junge und gesunde, wird später aber schon sehr früh schwierig.
Die Ankleide hat einen Flur von einem Meter, das ist schon sehr wenig, allerdings sind die Schränke mit 50 cm Breite auch etwas ... geflunkert. Besonders bei Rohbaumaßen. Sich in dem Raum anzuziehen ist unbequem.
Das WC finde ich im Bad schöner, Geschmackssache.

Im EG ist die Kochinsel putzig, da ist eine Mini-Messeküche komfortabler, ich finde eine rechtzeitige Küchenplanung wichtig, da man dann für die ganze Planung bessere Ergebnisse bekommt.

Was mich an dem Grundriss richtig stört, ist das nicht funktionierende Wohnzimmer, viel zu eng, Heimkino geht nicht.
Außerdem eine Treppe, bei der man den Schmutzbereich am Eingang durchqueren muß.

Insgesamt sind sehr Teure Lösungen im Entwurf enthalten, die die Wohnqualität jedoch nicht erhöhen, zudem ist der Bereich zw. Kochen und Wohnen ineffizient. Daher wird das Preis-/ Leistungsverhältnis bei Realisierung sehr dürftig sein.

Grüße
WD
Wieso ist das Wohnzimmer zu klein ? Eine Couch hat doch max. 3m oder? Wieso sollte Sourround nicht funktionieren ?
Welches Problem siehst du mit der Treppe ?

Danke für die Tipps !!
 
W

Wanderdüne

Wieso ist das Wohnzimmer zu klein ? Eine Couch hat doch max. 3m oder? Wieso sollte Sourround nicht funktionieren ?Welches Problem siehst du mit der Treppe ?Danke für die Tipps !!
Ganz einfach. Plane einfach mal ein Wohnzimmer nur von der Funktionalität her, ohne es in irgendeinen Grundriss zu integrieren. Das Ergebnis wird dann bestimmt nicht so aussehen wie jetzt, daß ein sofa in eine zu kleine Nische gequetscht ist, und man permanent schräg gucken muß, um auf den Fernseher zu gucken. Bei einem Neubau geht das besser.

Die Treppe gefällt mir zwar dadurch, daß sie gerade ist, jedoch ist der Antritt im direkten Eingangsbereich. D.h. wenn man mit sauberer Kleidung im Haus unterwegs ist, läuft man durch den eher schmutzigen Eingangsbereich. Auch möchte man, um in die privateren Räume im OG zu kommen, nicht durch den öffentlichsten Bereich gehen, den es im Haus gibt, den Eingang.

WD
 
L

LincolnHawk

Ganz einfach. Plane einfach mal ein Wohnzimmer nur von der Funktionalität her, ohne es in irgendeinen Grundriss zu integrieren. Das Ergebnis wird dann bestimmt nicht so aussehen wie jetzt, daß ein Sofa in eine zu kleine Nische gequetscht ist, und man permanent schräg gucken muß, um auf den Fernseher zu gucken. Bei einem Neubau geht das besser.

Die Treppe gefällt mir zwar dadurch, daß sie gerade ist, jedoch ist der Antritt im direkten Eingangsbereich. D.h. wenn man mit sauberer Kleidung im Haus unterwegs ist, läuft man durch den eher schmutzigen Eingangsbereich. Auch möchte man, um in die privateren Räume im OG zu kommen, nicht durch den öffentlichsten Bereich gehen, den es im Haus gibt, den Eingang.

WD
Vorerst mal Danke für die Anregungen!

Wir haben uns extra dazu entschlossen das Treppenhaus vom "privaten" Bereich zu trennen damit wir später auch unsere Ruhe haben wenn unsere Kids mal besuch bekommen.
Ich verstehe dein Thema mit dem Wohnzimmer und der Nische, am liebsten würde ich das Sofa an die Südseite stellen jedoch wär dies auch unvorteilhaft, da ich dadurch meine Fenster verstellen würde.
 
W

Wanderdüne

Ich verstehe zwar den Gedanken mit der Treppe, das müßte dann aber auch so geplant werden, daß der Antritt ausserhalb des Garderobenbereiches liegt, und vom Wohnbereich trotzdem getrennt ist. Ist bei freier Planung auch unproblematisch realisierbar. Bei dem Entwurf hier kommt erschwerend dazu, daß die Garderobe sehr klein ist, d.h. evtl. wird der Flur oder der Bereich unter der Treppe zur zusätzlichen Garderobe / Schuhschrank. Wenn dann von Kindern Schnee und Splitt bis in den Bereich unter der Treppe getragen wird, läuft man schon dort dadurch, wenn man ins OG möchte.

Für das Wohnzimmer sehe ich auch keine befriedigende Lösung, und die muß unbedingt her. Ist Zurücklehnen und den Planer machen lassen möglich? Es sind ja sowieso noch andere Baustellen im Entwurf, wahrscheinlich ist eine grundlegender Überarbeitung sinnvoll.

Grüße
WD
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben