Hauskauf, Renovierung, Außenanlagen/Hypothekendarlehen finanzieren

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

@Bauexperte

Das ist falsch.

Das Beratungsprotokoll betrifft nur Anlageberatungen, und selbst da nicht jedes Gespräch.
 
T

toxicmolotof

Das Einzige was man vor dem tatsächlichen Kreditvertrag bekommt ist eine VVI (vorvertragliche Information), und das ist kein individuell erstelltes Dokument, sondern ein Dokument, dass den Vertrag verständlicher machen soll. Bei Medikamenten würde man es wohl Beipackzettel nennen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

@Bauexperte

Das ist falsch.

Das Beratungsprotokoll betrifft nur Anlageberatungen, und selbst da nicht jedes Gespräch.
Deshalb habe ich geschrieben "eigentlich" (hätte ich vlt. besser in Anführungszeichen gesetzt) und deshalb schicke ich meine Bauherren zu einem unabhängigen Finanzierungsmakler; der haftet für Beratungsfehler

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

toxicmolotof

Und selbst in Anführungszeichen ist das eigentlich zu viel.

Es gibt keine Beratungsprotokolle im Sinne des Verbraucherschutzes bei Kreditverträgen.

Die "unabhängigen" Finanzberater habe ich im Rahmen meines Bauvorhabens kennengelernt. Zumindest eine Hand voll. Mit einer einzigen Ausnahme konnte man die anderen vier vergessen. Schwätzer vor dem Herren wenn man die Branche etwas kennt.

Nicht falsch verstehen, es gibt durchaus freie Berater, deutsche Großbanken, regionale Banken, Direkt- und Spezialbanken und Sparkassen, die gute Beratungsarbeit leisten. Allen gleich ist aber, dass die Qualität der Beratung (damit meine ich nicht die Kondition) mit dem Berater selbst steht oder fällt. Da ist die Herkunft und der Arbeitgeber im Prinzip egal.

Freie Finanzberater arbeiten auf Provisionsbasis die sich letztlich immer irgendwo in der Kundenkondition niederschlägt.

Es kann also ein Vorteil sein, muss es aber nicht.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Die "unabhängigen" Finanzberater habe ich im Rahmen meines Bauvorhabens kennengelernt. Zumindest eine Hand voll. Mit einer einzigen Ausnahme konnte man die anderen vier vergessen. Schwätzer vor dem Herren wenn man die Branche etwas kennt.
Ich kenne die Branche gut - nicht nur aus meiner jetzigen Tätigkeit, sondern auch aus langen Jahren an der Seite eines Bankers bei den 3 größten Instituten. Günter Ogger hat nur an der Spitze gekratzt ....

Nicht falsch verstehen, es gibt durchaus freie Berater, deutsche Großbanken, regionale Banken, Direkt- und Spezialbanken und Sparkassen, die gute Beratungsarbeit leisten. Allen gleich ist aber, dass die Qualität der Beratung (damit meine ich nicht die Kondition) mit dem Berater selbst steht oder fällt. Da ist die Herkunft und der Arbeitgeber im Prinzip egal.
Wenn Du es genau betrachten willst, gibt es wenig unabhängige Finanzierungsmakler; häufig stecken Banken/Sparkassen mit dem ein oder anderen Fuß in der Tür dahinter. Diese Art verkappte Abhängige meine ich nicht.

Freie Finanzberater arbeiten auf Provisionsbasis die sich letztlich immer irgendwo in der Kundenkondition niederschlägt.
Das soll auch so sein. Niemand arbeitet für Lust und Liebe.

Worauf es ankommt ist, daß zum einen das persönliche Umfeld betrachtet, die Gesamtinvestition ehrlich beleuchtet und zum anderen die zu erwartenden Baunebenkosten nicht schön gerechnet werden. Daraus ergibt sich - nach einigen Stunden intensiven Gespräches eine monatliche Rate und ein Zeitfenster der Abtragung, welches berechenbar bleibt. Welches dem durchaus vorhandenen Leben neben der Baufinanzierung Rechnung trägt ... in allen Facetten. Dazu gehört bei einem guten Finanzierungsmakler nicht selten ein Nein als einzige Antwort.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben