Haus bauen mit 240.000€? Banker meinte 300.000€ wirds brauchen

4,40 Stern(e) 5 Votes
O

onefinger

Hallo Forum,

nachdem ich hier schon länger stiller "Mitleser" bin und wir heute die erste vorsichtige Anfrage bei der Bank wg. Finanzierungshöhe für unser Hausbauprojekt hatten, melde ich mich heute auch mal zu Wort.


Ist es wirklich blauäugig zu denken man kann ein "normales" 140m2 Haus mit Keller
und Doppelgarage (Massivbauweise) für 240.000€ bauen??

Wunsch wäre ein Sichtdachstuhl

Bauort wäre Bayern / Schwaben

Unser Banker hat die Meinung, dass mindestens mit 300.000€zu rechnen wäre.

Bauplatz 1000m2 vollerschlossen ist vorhanden ( kommt von der Mutter )



Hat hier evtl. jemand Erfahrungswerte für uns??

Vielen Dank für eure Antworten
 
I

Irgendwoabaier

240 k€ abzüglich Nebenkosten ergibt schon ziemlich wenig Haus. Wenn man dann noch eine Doppelgarage abzieht, bleibt vielleicht noch genug für den Rohbau übrig. Für den Innenausbau wird es nicht mehr reichen.

Gruß
I.
 
B

Bauexperte

Hallo,

nachdem ich hier schon länger stiller "Mitleser" bin und wir heute die erste vorsichtige Anfrage bei der Bank wg. Finanzierungshöhe für unser Hausbauprojekt hatten, melde ich mich heute auch mal zu Wort.
Dann solltest Du schon einiges über Hauspreise gelesen haben ... ?

Ist es wirklich blauäugig zu denken man kann ein "normales" 140m2 Haus mit Keller
und Doppelgarage (Massivbauweise) für 240.000€ bauen??
Wunsch wäre ein Sichtdachstuhl
Ja.

Das Kfw 70 Effizienzhaus wird in etwa TEUR 210 kosten, der Keller gute TEUR 40 (als Nutzkeller) und die Mauerwerksgarage nochmals TEUR 22.5. Hinzu kommen die typischen Baunebenkosten - bei Dir TEUR 30, plus Kosten Malerarbeiten und Bodenbeläge, Außenanlagen sowie Extra´s, wie bspw. den Sichtdachstuhl oder auch ein Kaminzug etc.

Bauort wäre Bayern / Schwaben
Unser Banker hat die Meinung, dass mindestens mit 300.000€zu rechnen wäre.
Bauplatz 1000m2 vollerschlossen ist vorhanden ( kommt von der Mutter )
Ich möchte meinen, daß Dein Banker nahe dran war; guter Mann

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
O

onefinger

Vielen Dank schon mal für dir rasche und aussagekräftige Antwort.

Und wir dachten schon, dass wir es gut haben, da wir den Platz
ja quasi so bekommen würden und damit gut im Rennen wären.

Außenanlagen sind in erst mal für uns uninteressant, reicht schon, wenn eine Hecke gepflanzt wird und Rasen, da wir links und rechts bereits Hecken der Nachbarn haben und das Thema Hof beschränkt sich auf nur auf das Pflaster vor der Garage. Und evtl. Ein selber gemachter Zaun.
Mein Vater ist ja Schreiner, da sollte es kein großes Problem sein.

Macht es Sinn erst mal soweit zu bauen, dass man im ersten Stock Leben kann und es nach und nach fertig zu stellen (um die Mietkosten zu sparen)?

Da erst in 3 Jahren oder so Kinder geplant sind, wäre der Ausbau des 1og nicht wirklich so dringend.

Danke für eure Tipps....
Gruß
 
H

HilfeHilfe

Vielen Dank schon mal für dir rasche und aussagekräftige Antwort.

Und wir dachten schon, dass wir es gut haben, da wir den Platz
ja quasi so bekommen würden und damit gut im Rennen wären.

Außenanlagen sind in erst mal für uns uninteressant, reicht schon, wenn eine Hecke gepflanzt wird und Rasen, da wir links und rechts bereits Hecken der Nachbarn haben und das Thema Hof beschränkt sich auf nur auf das Pflaster vor der Garage. Und evtl. Ein selber gemachter Zaun.
Mein Vater ist ja Schreiner, da sollte es kein großes Problem sein.

Macht es Sinn erst mal soweit zu bauen, dass man im ersten Stock Leben kann und es nach und nach fertig zu stellen (um die Mietkosten zu sparen)?

Da erst in 3 Jahren oder so Kinder geplant sind, wäre der Ausbau des 1og nicht wirklich so dringend.

Danke für eure Tipps....
Gruß

Hallo

IHR habt es gut. Ich gehe davon aus die 1000 qmtr Bauplatz werden egschnekt und stellen Eigenkapital dar ? Auch in eurer Region sollte es nicht ganz Niedrigpreis sein.


Wenn ihr jetzt schon bei 240k bedenken habt und anfangt am Stockwerk, Garage, Grünfläche zu sparen wird es in 3 Jahren mit Kind erst recht nicht gehen. Entweder kleiner bauen oder Budget wenn es geht aufstocken.


Wie sind den eure Rahmenbedingungen ? Also Angestellt, sonstige Eigenkapital vorhanden ? Evtl Gehalt posten.


Was sagt euer Bänker was tehrotisch möglich ist.

Viel Erfolg
 
O

onefinger

Hallo,

also, wir wollten nicht am Stockwerk und Garten sparen, das kam wohl falsch rüber, es war damit gemeint, wenn es erst zu einem späteren Zeitpunkt fertig wird, ist es nicht schlimm, da wir den Platz momentan nicht benötigen. Und Hof sollte nicht gespart werden, wir wollen nur keinen (also nur Platz vor der Doppelgarage halt), da sich im Sommer alles im Garten abspielen soll ( gibt noch eine 2te Einfahrt von der anderen Richtung) denn dieser befindet sich hinterm Haus.

Also als Eigenkapital gibt es dann den Bauplatz + 55-60000€ das wir einbringen wollen. Inkl.Reserve von ca 20000€ falls was ist.
Küche haben wir eine neue, die nur erweitert werden soll, da sollte es auch mit Max 5.000€getan sein.

Haben beide eine feste Anstellung mit ca 2800€/Monat gemeinsam.(niedrigstes Gehalt ohne Nachtschicht und Ü-Stunden und 13´Gehalt)

und wenn Nachwuchs ansteht,möchte meine Frau nach 1/2 Jahr wieder arbeiten gehen um nicht "raus" zu kommen.

Der Banker dachte eben, dass bei einer montl. Belastung von 750,- ein Kredit in Höhe von 180000,- zu bewältigen wäre.
+unsere 60000,-kommen wir auf die Summe von 240000,-.

Ich dachte Immer,dass wir "damit" gut im Rennen wären, aber scheinbar habe ich mich da gewaltig getäuscht... :-(
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben