Grundriss Einfamilienhaus 150m² - Meinungen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
J

Jeru

Hallo,

wir (Thorsten 36, Jessica 28) planen gerade unser Einfamilienhaus und würden gern eure Meinung zu unserem aktuellen Entwurf lesen.

Hier die Eckdaten:

- Momentan zwei Erwachsene. Ein Kind geplant, vielleicht werden es auch zwei
- Ohne Keller
- Heizung: Gasbrennwert + Solarthermie
- Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- Satteldach 35° Dachneigung, Kniestock 1,25m
- Grundstück ist eben

Wir freuen uns auf eure Meinungen.

Schönen Gruß
grundriss-efh-150m-49930-1.jpg

grundriss-efh-150m-49930-2.jpg

K

klblb

Guest
Das Haus ist komplett nach Norden ausgerichtet, d. h. die Wohnräume bekommen nie Sonne (wäre im Winter wichtig). Nach Süden zeigen Hauswirtschaftsraum, Arbeitszimmer und die Garage. Ist das so gewollt?

Gruß
klblb

Musketier

Musketier

Was mir auf die schnelle aufgefallen ist:
- Gäste-WC hat kein Fenster
- ist die Außenmauerstärke wirklich 34cm?
- warum steht die Garage weiter vorn, als das Haus?
- falls Fertiggarage fehlt noch die Wandstärke der Garage.
- Abflüsse aus Bad kommen im Wohnzimmer runter
- Weg zum Büro/Gäste-WC verläuft unter den Treppen entlang
- Toilette/Badewanne unter der Dachschräge könnte zu verstärkten Kopfschmerzen führen
- ist Fußbodenheizung geplant? Falls nicht, dann Heizkörper beachten
- paßt die Höherder Garage mit den bodentiefen Fenstern im OG überein?

kaho674

kaho674

Hi,
wurde ja schon einiges genannt. Was bei mir ko-Kriterium wäre:

Bad / WC ohne Fenster
Bad über Wohnzimmer
Wege unter der Treppe
Flur oben stockfinster / ohne Fenster

VG!

Y

ypg

Nun, das ist Eure jetzige Nutzung bzw. Euer jetziger Tagesablauf. Mit Kindern wird alles anders
Aber das ist eben eine Abwägungssache, wenn die Straße im Süden stört.

Die Kinderzimmer gehen allerdings nach Süden zur störenden Straße raus. Tauscht doch mal das Bad im OG gegen das Kinderzimmer im Westen. Dann liegen auch die Leitungen von Bad und Küche übereinander. Ist günstiger.
Dem kann ich mich anschliessen. Zudem ist es nicht immer Winter (im Winter scheint übrigens auch die Sonne), und ein relaxtes Entspannen am Wochenende oder nach Feierabend auf dem Sofa mit ein wenig Sonnenschein ist auch nicht zu verachten
Ich würde bei der nicht ganz so anspruchsvollen Aufteilung mehr mit den Räumen jonglieren, sodass zumindest Wohnräume gen Westen gehen. Da geht noch mehr! Allerdings müsste man auch das Grundstück mit der Nachbarschaftsbebauung im Ganzen betrachten, was hier durch nur Grundrisseinstellung nicht beurteilbar ist.

Fazit: Ich denke, da sind noch einige Kapazitäten drin für eine bessere Wohnraumaufteilung hinsichtlich der Ausrichtung - schon eine Verschiebung des Eingangsbereiches zur Garage begünstigt die Lage des Wohnzimmer in den Südwesten, Hauswirtschaftsraum Richtung Garage.

M

marv45

Also, das meiste ist hübsch geräumig, aber die Garage ist mit 4,80 m viel zu kurz, da passt z.B. kein Passat Kombi rein. Unter 5,50 m braucht ihr gar keine zu bauen.
Der sich daran anschliessende Abstellraum ist eher so eine Art Geheimraum, da nur schwer (von der Gartenseite) zugänglich. Also mal eben das Werkzeug holen/mitnehmen, wenn man ins Auto steigt oder so ist dann nicht. Hier würde sich eine Tür zur Garage anbieten.
Das Bad im EG ist im Verhältnis zu den anderen Räumen recht klein. Wenn ihr da schon eine Dusche unterbringen wollt, dann sollte das ein wenig geräumiger sein.
Der Weg mit den Einkäufen vom Auto zur Küche ist sehr weit.
Ich nehme an, ihr lasst Jacken und Schuhe usw. im Technikraum. Die Garderobe ist, insbesondere mit Kindern, in dieser Größe zu klein.
Die Tür zum Wohn- und Essbereich würde ich breiter gestalten. So ein grosser Raum und so eine Mickertür
Ihr wollt doch im OG nicht wirklich den Balkon von eurem Schlafzimmer mit einem Kinderzimmer teilen ? Das möchtet weder ihr, noch zu gegebener Zeit euer Kind (wartet nur auf die Pubertät ).
Wie schon erwähnt, man legt gerne die Nassräume in den Geschossen übereinander. Das erleichtert das Ziehen der Rohre. Bei euch liegt das obere Bad ziemlich versetzt; das gäbe bei einfachster Lösung ein hübsches Rohr mit entsprechenden Geräuschen durchs Wohnzimmer.
Ich denke, im OG solltet ihr einige Dachfenster einplanen, das wird sonst eine recht dunkle Angelegenheit.

Zuletzt aktualisiert 07.06.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2471 Themen mit insgesamt 85951 Beiträgen