Grundriss Einfamilienhaus L-Form mit Doppelgarage - Eure Meinung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Da gebe ich dem Vorredner Curly Recht: der Panoramakamin hat hier nur den Sinn, den Wohnraum durch 2 zu teilen. Wer sitzt auf der einen, wer auf der anderen Seite? Für einen Raumteiler habt Ihr ja nun nicht die Voraussetzungen, zwei Bereiche durch einen Panoramakamin optisch zu trennen, wie man es bekanntlich im Ess- und Wohnbereich macht.
Ich finde die Wohnküche durch die Speis auch nicht gerade glücklich. Zum einen schränkt die Speis die vernünftige Möblierung der Küche sehr ein, zum anderen ist mir die Wand bis zur Tür der Küche zu weit vom Eingang weg.
Diese könnte man weiter nach vorn setzen, auf die Speis ganz verzichten.
L-Form-Häuser mag ich sehr gern, dadurch ergibt sich ein schöner Innenhof. Aber die absolute Trennung zum Wohnberech wäre auch nicht mein Ding. Eventuell mal mit dem Küchenschenkel spielen, schieben und dadurch den Innenhof etwas verkleinern, sodass eine Verbindung zum Wohnen entsteht und vorne (im Osten) vor der Küche ein Streifen Ostterrasse
Auch eine 180-Grad-Drehung der Treppe würde ich mal durchspielen.
 
S

Shadowblues

Also ich würde oben die beiden Flügel tauschen (größere Kinderzimmer) und im EG auch. Ne grosse Küche und Speisezimmer in Suedrichtung und das Wohnzimmer als kleines Anhängsel in Westrichtung? Wo verbringt ihr mehr Zeit?
 
M

milkie

Hallo,

also die Kinderzimmer sind definitiv zu klein, aber das weißt du ja jetzt schon. Möbliere die Zimmer doch mal mit Bett, Schrank, Schreibtisch, ausreichend Regale für Bücher und Spielzeug und schau wie viel Platz zum Spielen bleibt (Kinderzimmer sind nicht immer aufgeräumt je kleiner desto schwieriger ist es durchzukommen). Wenn das Gästezimmer im OG als Spielzimmer gedacht ist würde ich es vielleicht offen lassen. Es spielt sich doch schöner in einer offenen Spielecke. Und wenn die Kids größer sind kann man eine Computerecke daraus machen und bekommt besser mit was die da im Internet so treiben.
Da ihr unten ein Dusch/WC habt würde ich das Gästezimmer unten mit dem Büro kombinieren mithilfe einer Schlafcouch.

Im EG würde ich auch den Wohnbereich mit dem Essbereich verbinden. Das wirkt offener, heller und einladender.
Die Küche ist schon groß genug aber die Platzierung der Küchenmöbel ist etwas unglücklich. Man muss (vor allem als Gast) erst an der Küchenzeile und Insel vorbei zum Tisch. Wie wäre es denn wenn ihr in der Schleuse eine Speisekammer einrichtet und die Türe in Küche/Esszimmer näher Richtung Haustür versetzt? Dann könntet ihr die Küche so platzieren dass der Esstisch zur Terrasse platziert ist (und wie gesagt ein Durchgang zum Wohnzimmer wäre ideal.
Im Sommer kann man zwar eine Verbindung über die Terrasse herstellen, aber denkt an Fliegen und Sonneneinstrahlung/Hitze, wenn die Türen den halben Tag offen stehen.

Die Grundidee ist aber Super. Wir hätten auch gerne ein L-Haus gebaut, dürfen wir auf unserem Bauplatz aber leider nicht.

VG
 
S

stefanh

Servus Zusammen! Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Da ich erst wieder in den nächsten Wochen zum Plan aktualisieren komme fasse ich hier mal für mich zusammen was ich ändere:

  • Tausch der Räume "Schlafen / Ankleide" mit den aktuellen Kinderzimmer --> somit 17 m² pro Kinderzimmer (3mx5,6m)
  • Die "Kante" bzw. Versatz vom Wohnhaus zur Garage ist so gewollt da die Garage auf der Grenze stehen (darf) soll, das Wohnhaus aber einen Mindestabstand einhalten muss (Bebauungsgrenze)! Somit ergibt sich auch ein Durchgang von der Garage direkt hinters Haus wo Fahrräder und Holz gelagert werden soll.
  • Thema Küche ist jetzt grob in Speis 4 m², Küche 14m² und Esszimmer 16 m² eingeteilt. Aber wie gesagt, der Küchenprofi vom Fach kann mir hier denke ich eine Raum optimierte Lösung bieten. Diese Dimensionen sollten nach meinem Gefühl aber vollkommen reichen (meine jetzige Küche zur Miete ist 8 m² groß und langt)
  • Der getrennte Bereich "Essen" und "Wohnen" ist explizit so gewollt. Meine Frau veranstaltet gerne große Essen oder auch mal einen Mädchenabend. Da möchte ich ungestört im anderen "Flügel" auch mal in die Röhre schauen! Auch sollen (wie ich früher) die Kinder ihre Hausaufgaben ungestört im Esszimmer machen ohne Fernsehablenkung etc.
  • Der Zugang zur Küche wird nahe Hauseingang verlegt.
  • Bzgl. offenere Aufteilung werden wir von der Küche zur Diele und vom Wohnzimmer in die Diele größere Schiebe- oder Doppeltüren einplanen. So kann man bei Bedarf alles offen lassen oder eben verschließen wie man es braucht. Von komplett offen halten wir nichts da wir gerne Rückzugsorte im Haus haben wollen.
  • Der Panorama Kamin wird vom Fachmann der Raumgröße entsprechend eingeplant. Den Kamin als Raumtrenner zu verwenden werden wir nicht mehr machen - aber zentrales Elements soll der Kamin bleiben. Wenn man einheizt kann man dann bei Bedarf einfach die die große Tür offen lassen und man bestrahlt somit auch den Rest des Hauses.
  • Die Treppe wird um 180 Grad gedreht. Somit verkürzt sich der Weg vom Wohnzimmer zum OG und dort zum Bad / WC. Des Weiteren muss man jetzt im EG an der Garderobe vorbei (Jacke und Schuhe loswerden) um nach oben zu gelangen.


Habt ihr Euch schon mal Musterhäuser angesehen, da kann man sich die Größe der einzelnen Zimmer relativ gut vorstellen. Wie alt sind denn eure Kinder? LG Sabine
Wir waren bereits im Bauzentraum nahe München in Poing. Da waren zwar viele Häuser aber die meisten sehr gleich und für unseren Geschmack zu offen. Dennoch haben uns die Häuser bereits einige Eindrücke gegeben die wir bei uns einbauen werden. Wir wohnen ja auch aktuell in einer 70 m² Wohnung in der man teilweise die Räume als Referenz verwenden kann. Wir haben noch keine Kinder, sind aber in Planung Das Haus soll für maximal 2 Kinder ausgelegt sein (man weiss ja nie)!


Also ich würde oben die beiden Flügel tauschen (grössere Kinderzimmer) und im EG auch. Ne grosse Küche und Speisezimmer in Suedrichtung und das Wohnzimmer als kleines Anhängsel in Westrichtung? Wo verbringt ihr mehr Zeit?
Die getrennten Flügel sind bewusst so gehalten da wir uns mehr im Esszimmer, Küche aufhalten - als zentraler Familienplatz. Dadurch haben wir beim Frühstück von Osten her Sonne und Mittags vom Süden. Wenn wir mal Abends vorm Fernseh entspannen , ist seitlich von S/W die Sonne.
Ich habe jetzt in meiner Mietwohnung ein 20 m² großes Wohnzimmer + Esszimmer + Regal und das geht zu zweit. Im geplanten Haus habe ich nur für einen kleinen Kamin mit Sofa und der TV-Anlage 24 m² bei geplanten 4 Personen. Mehr Platzbedarf haben wir da wirklich nicht - wie groß ist denn dein Wohnzimmer Shadowblues und für wie viel Personen?


Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben