Fragen/Erfahrungen zur Flachstahlwangentreppe

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

tuxedo

Hallo zusammen,

für unser im September entstehendes Haus haben wir uns in eine Flachstahlwangentreppe (1 Stockwerk, gerade, 16 Stufen aus Eiche Massiv, Parkett verleimt) verliebt. Ich hab hier schon mehrere Angebote liegen, welche sich zwischen 5000 und 8000EUR bewegen.

Eins davon von einem uns bekannten Metallbauer aus der Region.

Die Angebote unterscheiden sich eigentlich nur in der genauen Ausführung (so im groben sind sie alle gleich), sowie in der Stärke der Stahlwange. Das günstigste Angebot hat eine 10mm starke Wange. Das teuerste auch. Das mittelpreisige, das von unserem bekannten, setzt auf 12mm.

Sein Argument: 10mm würden Schwingen, da könne man nicht wirklich sicher darauf gehen, das würde irgendwie eiern. Unter 12mm verbaut er prinzipiell nichts, und da ließe er auch nicht wirklich mit sich reden.

Das günstigste Angebot (die Firma macht einen guten Eindruck und wurde uns auch schon empfohlen), setzt wie gesagt auf 10mm. Hatte da jetzt angefragt wie das mit 12mm preislich aussehen würde.

Der Vertriebsmensch rief dann vorhin an und fragte, wieso ich 12mm wolle. Ich habs ihm dann versucht zu erklären. Er meinte, okay, kann er anbieten. Aber das wäre Geld in den Wind geblasen. Er habe schon eine Flachstahlwangentreppe mit massiven Granitstufen (statt 4cm Holzstufen) projektiert und da Aufgrund des Gewichts mal mit 20mm starken Wangen kalkuliert. Sein Statiker hat's dann wieder auf 10mm korrigiert. Würde reichen. Und im Endeffekt haben sie's dann mit 10mm gemacht und da hat nichts geschwungen oder geeiert.

Nun meine Frage in die Runde:

  • Wie sieht das bei eurer (geradeläufigen) Flachstahlwangentreppe aus?
  • 10mm oder 12mm starke Wange?
  • Neben der Verankerung unten an Boden oder ober an am Absatz: Ist die bei euch noch mit der Wand verankert?
  • Erfahrungen?

Gruß
Alex
 
B

Bauexperte

Hallo Alex,

was bitte, soll ich unter einer "Flachstahlwangentreppe" verstehen?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

tuxedo

Ich dachte der Begriff wäre in der Baubranche bekannt?! Naja, dann halt Google...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo Alex,

Ich dachte der Begriff wäre in der Baubranche bekannt?!
Ja, ist es. Ich wollte nur sicher gehen, daß wir die gleiche Treppenform meinen.

für unser im September entstehendes Haus haben wir uns in eine Flachstahlwangentreppe (1 Stockwerk, gerade, 16 Stufen aus Eiche Massiv, Parkett verleimt) verliebt. Ich hab hier schon mehrere Angebote liegen, welche sich zwischen 5000 und 8000EUR bewegen.

Nun meine Frage in die Runde:
  • 10mm oder 12mm starke Wange?
Ich würde diese Frage an den Statiker weiterreichen; nur er allein kann - anhand seiner Berechnung - die exakt erforderliche Wangenstärke benennen. Die Wangen verlaufen in aller Regel seitlich an den Stufen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

tuxedo

Hallo Bauexperte,

danke für die Rückmeldung.

Wir kaufen das Haus bei A und die Treppe bei B1, B2 oder B3. "Mein Statiker" ist der von A. Der kennt die Treppe nicht, kann also dazu nichts sagen. Ich muss mich auf das Verlassen, was B1, B2 und B3 sagen.

B1 verkauft die Treppe mit 10mm starker Wange
B2 verkauft die Treppe mit 12mm starker Wange
B3 verkauft die Treppe mit 10mm starker Wange

Alle Treppen sind gleich lang, haben gleich viele Stufen (aus dem gleichen Material und gleicher Stärke), und fast das gleiche Geländer.

B2 ist der Meinung, dass 10mm absolut nicht gehen: Schwingt, es geht sich "komisch" darauf, blabla. Er besteht auf seinen 12mm.
B1 und B2 argumentieren für die 10mm damit, dass ihre Statiker sagen dass 10mm ausreichend sind. Alles stabil und schwingt nicht.

Da ich nicht davon ausgehe dass geradläufige Flachstahlwangentreppen über ein Stockwerk so großartig unterschiedlich sind, wollte ich eben von euch (die die so eine Treppe vllt. schon haben) wissen, wie das bei euch ist:

* Wie sieht das bei eurer (geradeläufigen) Flachstahlwangentreppe aus?
* 10mm oder 12mm starke Wange?
* Neben der Verankerung unten an Boden oder ober an am Absatz: Ist die bei euch noch mit der Wand verankert?
* Erfahrungen?

Gruß
Alex
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben