Bau Einfamilienhaus: Kalkulation stimmig?

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Joschka80

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine erste Kalkulation für unser geplantes Einfamilienhaus mit normaler Ausstattung (175qm Wohnfläche., Satteldach mit Dachfenstern, Kniestock 1,20m, unterkellert, Grdstck. mit Hanglage) zu erstellen?

Insbesondere die Baunebenkosten (Aushub, Abfuhr Erdreich, Hausanschlüsse, Vermessung. Bauantrag etc.) sind nach meinen Recherchen eine schwer zu kalkulierende Größe. Die Kosten für den Innenausbau (Bodenbeläge, Tapeten, Verputzen, Streichen) und Küche basieren auf vorliegenden Angeboten.

Mich würde interessieren, ob die Gesamtkalkulation (=bezugsfertiges Haus mit fertiggestellter Außenanlage) aus eurer Sicht realistisch ist?

An welchen Stellen gibt es nach eurer Einschätzung evtl. noch Einsparpotenzial oder wo habe ich zu knapp kalkuliert?

Danke für eure Meinungen!

Grundstückspreis ohne Nebenkosten (727qm) 210.830
grunderwerbsteuer + Notar (6%) 12.650
Baukosten ohne Keller 265.000
Keller (Fertigkeller, WU-Beton) 40.000
Baunebenkosten (15% Baukosten) 39.771
ext. Baubegleitung 3.500
Außenanlage 15.000
Küche 10.500
Innenausbau 25.000
Kaminofen +Schornstein 5.000
Garage (Multibox) mit Bodenplatte 13.000
Mehraufwand pauschal 10.000
GESAMT 651.905
 
B

Bauexperte

Hallo,

ich bin gerade dabei eine erste Kalkulation für unser geplantes Einfamilienhaus mit normaler Ausstattung (175qm Wohnfläche., Satteldach mit Dachfenstern, Kniestock 1,20m, unterkellert, Grdstck. mit Hanglage) zu erstellen?
Wo willst Du bauen? Ist der Hauskörper eher geradlinig oder doch verwinkelt geplant? Außenmaße des Hauskörpers? Wie stark ist die Hanglage?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
J

Joschka80

Hallo,


Wo willst Du bauen? Ist der Hauskörper eher geradlinig oder doch verwinkelt geplant? Außenmaße des Hauskörpers? Wie stark ist die Hanglage?

Liebe Grüsse, Bauexperte
Wir wollen im Rhein-Main Gebiet bauen. Der Hauskörper ist geradlinig ohne großartige Verwinkelungen, außer einem kleinen Erker im EG.
Wie bestimme ich die Hanglage? Im höheren Teil haben wir 205 Höhenmeter und im unteren Teil 200. Länge des Grundstück knapp über 19 Meter. Hilft das weiter?
 
B

b0012sm

Kaminofen + Schornstein 5 Teur wird wohl nicht reichen. Allein der Schornstein sind so ca 5 Teur und dann kommt der Kaminofen +Einbau noch dazu. Bei mir waren das ca. 6 Teur. Baukosten sehe ich als realistisch an.
 
emer

emer

Wir werden auch im Rechtsanwältin/Main Gebiet bauen.
Ich rechne für unser Haus (ca. 150qm WF, nach Kfw 70), 0,40 Meter Höhenunterschied auf der länge des Hauses, ohne Keller und ohne verwinkelte Sonderlocken mit 255.000€ (ohne Baunebenkosten). Dazu kommen dann noch Boden- und Andbeläge.
 
Vit84

Vit84

Meiner Meinung nach kommst du mit 5000 € für Kamin und Schornstein nicht hin.
Der Schornstein an sich kostet schon 4.500 €
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben