Unser Grundriss - bitte Meinungen dazu

5,00 Stern(e) 4 Votes
A

April2013

Hi,
Ich hab nur eine Anmerkung zum pelletsraum! Der wird bisschen klein... Wir hatten auch knappe 5 qm und der Heizungsbauer hat und dann vorgerechnet dass dies nicht mal für 2 Winter reicht. Da gibt es wohl eine Formel, die weiß ich jetzt auch nicht mehr genau aber vielleicht habt ihr das im Hinterkopf und fragt einfach nach...

Sonst Finde ich das Haus sehr schön. Die o.g. Anmerkungen sind berechtigt aber ihr müsst ja drinnen alt werden :)
 
Y

ypg

Schönes Haus.Aber warum werden die Kinderzimmer von den Meisten immer so klein geplant?Das Schlafzimmer immer so gross wie möglich und die Kinder?.
Kind ist doch gar nicht geplant.
@Schdin: mir ist noch etwas aufgefallen... wie sehen Eure Aufstehgewohnheiten denn morgens aus?
Bei uns steht mein Mann ca. eine Stunde früher auf, sodass es mich stören würde, wenn er immer von Bad zur Ankleide laufen würde und zurück. Vielleicht sollte man das Bett unter die Schräge setzen und Die Schränke zwischen Bad und Schlaf planen? Nur mal so als Anregung :)
 
C

Conny1980

Hallo,
wir stehen noch ganz am Anfang. Bin also noch komplett frei und unbefangen.
Die Ideen zu eurem Grundriss find ich toll. Es sieht zwar im ersten Moment sehr ungewöhnlich aus, hat aber alles einen Sinn.
Offene Küche würde ich nicht machen, da mir der Fettdunst in der Küche reicht und ich ihn nicht auch im Esszimmer mag. Aber da steh ich sowieso eher allein da mit der Meinung.
Die Schiebetür zum Wohnzimmer werdet ihr sicher so gut wie nie zu machen. Meine Oma hatte das auch und die war immer offen. Evtl. könntet ihr da sparen. Darf ich mal fragen, was das Haus am Ende kostet oder stellt man eine solche Frag nicht?
 
S

Schdin

Also die Sache mit den Kinderzimmern hatte ich ja schonmal aufgenommen und gesagt wenn es dann wirklich so sein sollte dass wir doch noch Nachwuchs wollen und es werden zwei dann reichen die Zimmer für den Anfang. Sollten diese zu klein werden kann man immer noch wenn mal in dem Alter von 13 oder so ein Kind unten im Keller unterbringen und dann die Wand zwischen den oberen zweien raushauen und das zu einem machen. Ich persönlich hatte zuhause zuerst ein kleines Zimmer von 18 qm zusammen mit meiner Schwester. Und dazu oben noch ein Spielzimmer mit knappen 30 qm. Später ein 30qm Zimmer und das ist meines erachtens viel zu groß. Ich für meinen Teil denke dass die Zimmer groß genug sind um darin zu schlafen Hausaufgaben zu machen und zu lesen. Spielzimmer ist dann evtl auch noch im Keller vorgesehen. Da kann man durch vorhandene Heizung ein absolut tolles Spielzimmer einrichten und die Zimmer sind zum schlafen sauber...

Das Pelletslager kann durch den daneben geplanten Raum noch vergrößert werden. Also kein Problem. In das Pelletslage selbst müssen wir nicht, da die Pellets ja angesaugt werden.

Ich möchte eine offene Küche, da wir früher immer am Esstisch unsere Hausaufgaben gemacht haben während Mama gekocht hat. Jeder so wie ers gewöhnt ist :eek:)

Die Tür zum Wohnzimmer wird vermutlich nicht oft genutzt aber ich möchte einfach zumachen können wenn jetzt im Wohnzimmer fern gesehen wird und im Esszimmer sitzt jemand und möchte sich unterhalten... Da ist es mir das Geld dann schon wert, dass ich meine Ruhe haben kann wenn ich das möchte.

Aufstehen durch seine und meine Schichterei recht unterschiedlich. Allerdings haben wir uns das jetzt in der Wohnung schon angewöhnt dass wir unsere Klamotten eben am Abend vorher herrichten aber prinzipiell eine sehr gute Idee die ich mal mit unserer Architektin besprechen werde.
 
H

haushexe

Gesperrt
Also ich finde den Grundriss super, besonders die Lösung mit Küche-Essbereich-Wohnzimmer. So ähnlich werden wir das auch bauen lassen. Dadurch entsteht eine große Offenheit im Haus und das ist einiges Wert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
07.01.2021Grundrissplanung Passivhaus Einfamilienhaus mit Keller 220m² Beiträge: 10
03.05.2017Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 13
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
20.11.2016Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW Beiträge: 13
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben