Meinungen zum Grundriss EG

4,40 Stern(e) 5 Votes
Der Da

Der Da

Musketier schreibt ziemlich genau was ich denke... das ist nix weiter als ne Amateur-Bastelarbeit und sollte eigentlich in die Rundablage (Mülleimer).

Ich sags auch ungern, du kannst Grundriss und größe der Räume unmöglich getrennt voneinander betrachten. Das hängt immer zusammen.

Den Schornstein haste vergessen, und für den Kaminofen an der Stelle sehe ich schwarz. Ich seh ja die qm Zahl und kann daraus einigermaßen die Längen erahnen. Das passt so nicht.

Nun ja du wolltest Meinungen, meine haste jetzt :D
 
F

fischlie1411

Wichtig für den Grundriss ist die Treppe. Ob der Platz groß genug ist, kann mangels Maße keiner sagen. Ich vermute der Platz ist zu schmal und damit fällt der ganze Grundriss in sich zusammen. Der Flur wird vermutlich ein dunkles Loch.

- Der Platz reicht auf alle Fälle...

Die 2m² vor der Speisekammer gehen dir komplett flöten. Die Speisekammer ist so auch kaum nutzbar. Die Tür sollte eher auf der langen Seite der Speisekammer liegen.

-Wir wollten ungern in der Küche 3 Türen einplanen, deshalb haben wir die SK extra zurück gesetzt. Aber die Tür auf die längere Seite, wäre die bessere Lösung...

Flurtüren sind auch unlogisch. mal nach innen, mal nach außen.

- Auf sowas haben wir wirklich bei der Zeichnung noch nicht großartig geachtet.... Wie gesagt, es ist die erste Idee zur Raumaufteilung

Außerdem macht es keinen Sinn EG und OG getrennt zu zeichnen. Das geht durch Schornstein, Treppe, Leitungswege und Ansichten nur in Kombination.

Gibts einen Keller, ansonsten fehlt der HAR?

Ja, einen Keller gibt es

Wo ist Norden?

Norden ist die Seite des Eingangs.... Sprich Wohnräume liegen direkt im Süden

Sind das nach oben raus links und rechts Fenster/bodentiefe Fenster?

Ja, sind es..

Für was ist hinten der Erker? Sieht momentan wie teurer ungenutzter Raum aus

- Der Erker ist hauptsächlich für die beider Kinderzimmer im OG gedacht; dort sollen keine Dachfenster eingebaut werden, sondern in den Erker bodentiefe Fenster. Zum Zweiten möchten wir keinen Terrassenausgang hinter dem Esstisch oder der Couch...
 
M

Micha&Dany

Hallo!

Ich finde den Grundriss auch nicht umsetzbar.
Wenn der Erker für die bodentiefen Fenster der Kinderzimmer (plural?!) sein soll, dann gehe ich davon aus, dass mittig von oben nach unten die Trennwand der beiden Zimmer laufen soll. Damit bekommst Du nur noch ein extrem schmales Fenster rein, dass sehr weit zurückgesetzt ist. Hat den Charme einer Gefängniszelle... Also Erker deutlich breiter machen - mindestens doppelt so breit.
Wenn Du ein Erker für die Fenster brauchst, dann gehe ich davon aus, dass die Traufen im Norden und Süden sein sollen - und der First von links nach rechts läuft - richtig?
Weiterhin hat dann das linke Kinderzimmer keine Tür. Es sei denn, man muss immer durchs rechte Kinderzimmer.
Ich vermute, dass die Küche durch einen Oberzug überspannt werden muss, da hier keine Tragende Wand ist - also keine Tür möglich (vermute ich mit meinem laienhaften Halbwissen) - mit Tür keine Auflagefläche für den Oberzug. Oder sollen es Trockenbauwände werden? Dann könnte es vielleicht gehen...
Weiterhin werden dann die dunklen Gefängnisszellen - sorry, meine natürlich Kinderzimmer - ziemlich groß. Für das Bad und das Schlafzimmer bleibt dann nicht viel übrig. Wenn ich dann von den Dachschrägen ausgehe musst Du Dich immer in einem Schuhkarton duschen und ein Kleiderschrank wirst Du wohl auch nicht ins Schlafzimmer reinbekommen...

Daher auch von mir der Rat: Ablage P und vom Architekt neu planen lassen.

Grüße
Micha :cool:
 
M

maveric

Grundsätzlich find ich das ganze nicht so schlecht. Der Teufel steckt eben im Detail.
*Geh mal vom Herd in die Speisekammer und wieder hinaus. Jeweils steht dir die Tür im wege.
*Der Eingangsbereich mit dem Windfang sieht zu beengt aus. Warum auch gleich zwei davon? (zum Flur, und zum WC)
*Hauswirtschaftsraum ist wo?
*Küche, wo steht ggfs Esstisch, oder Schränke? Keine Stellflächen. Auch der der Raum der gegenüber liegenden Türen bei der Küche/Speisekammer ist verloren. Evtl. Wand der Speisekammer (Horizontal) durchziehen.
*Du bekommst von keiner Seite Tageslicht in den Flur.

Kleiner leichter anfänglicher erster Verbesserungsvorschlag ohne alle Kritikpunkte aber beheben zu können
meinungen-zum-grundriss-eg-41325-1.jpg
 
Y

ypg

Hallo Hausplaner,
gibt es denn ein Grundstück?
Daran macht man doch so ca. die Gebäudeumrisse fest, also die Größe (was geht in Größe und in welche Richtung wird gebaut? In welche Richtung müssen die Dachflächen?). Garage im Westen, dort wo die Sonne abends ist? Nöö.
Dann erst kommen die Räume in den Umriss.
Treppe sollte zu Anfang platziert werden, so zentral, dass oben auch reelle Zimmer geplant werden können.
Windfang, wurde mir gesagt (ich bin auch am planen) braucht man nicht mehr, da die Türen heutzutage schon schön dicht sind.
Es grüsst
Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben