ErmittlungHeizkosten vor Objekterwerb?, Prüfung KV

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

karliseppel

> Muss jedes Haus einen Energiepass haben und falls nicht ist es
> selbstverständlich das Ich als Käufer die Kosten dafür übernehmen muss?
Ja, dein Verkäufer muss dir auf Verlangen diesen Energieausweis vorlegen!
§ 16 Abs. 2 Energieeinsparverordnung
Beauftragung und Zahlung ist natürlich Sache des Verkäufers!
Vglw. Wiki->Energieausweis.

Unverzüglich bedeutet hier unverzüglich - und nicht, dass er erst einen beauftragt,
wenn Interessent danach fragt! Damit ist er bereits gem §27 im Bereich einer Ordnungswidrigkeit!
 

€uro

...(Habe rausgefunden das man mit Pellets im Vergleich zu Öl nach 20 Jahren ca 12.000 Euro spart wenn man beide Systeme komplett neu anschafft).
Da wäre ich mir nicht sicher, hängt allerdings davon ab, wer das gesponsert hat. ;-)
...Sonst kaufe ich ja zwei Heizungen da die Ölheizung bereits vorhanden ist.
Richtig! Eigentlich unsinnig. Allerdings sollte der Kaufpreis heutigen Notwendigkeiten und Ansprüchen genügen. Eine veraltete Heizungsanlage mit schlechtem JNG berechtigt durchaus zu Kaufpreisminderungen.
....Muss jedes Haus einen Energiepass haben und falls nicht ist es selbstverständlich das Ich als Käufer die Kosten dafür übernehmen muss?
Es besteht Rechtsanspruch. Die Kosten hierfür muß der Verkäufer übernehmen.
Allerdings gestattet der Energiepass lediglich eine qualitative Beurteilung bzw. einen qualitativen Vergleich verschiedener Objekte.
Tatsächlich zu erwartende Verbrauchskosten lassen sich hieraus nicht ableiten. Das ist vom Gesetzgeber auch nicht vorgesehen.
Will man die tatsächlich zu erwartenden Verbrauchskosten kennen, ist zusätzlicher Aufwand erforderlich.
Im Übrigen hat Micha&Dany die Gesamtzusammenhänge sehr gut beschrieben!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben