3-Felder-Wirtschaft

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

senor

Hi!

Also ich habe darüber gelesen, dass es nicht gut ist, immer wieder die selben Pflanzen auf dem selben Platz im Garten Wachsen zu lassen. Die 3-Felder-Wirtschaft hat sich ja auch schon vor sehr langer Zeit bewährt, um den Boden nicht kaputt zu machen, und somit die Erträge zu steigern. Könnt ihr mir genaueres zu der Überlegung sagen? :confused:

LG,
sennor :)
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi!

Die Dreifelderwirtschaft war bereits den alten Römern bekannt, und viele andere Völker nahmen diese Anbauform an. Die Ackerflur wurde dreigeteilt: Winterfeld, Sommerfeld, Brachfeld. Die Nutzung wechselte jährlich. Das Brachfeld wurde immer für ein Jahr nicht bebaut, und z.B. als Weide genutzt. Die Dreifelderwirtschaft zwang die Bauern zum Teil gemeinsam zu arbeiten, was nicht selten zu Streit führte. Die Dreifelderwirtschaft war aber eine sehr arbeitssparende Form der Getreideerzeugung. Die Ernteerträge konnten maßgebend erhöht werden.
Auch heute spielt die Fruchtfolge noch eine wichtige Rolle. Durch den Anbau verschiedener Pflanzen, bleiben Nähr- und Mineralstoffe im Boden langfristig erhalten. Auf diese Art und Weise kann der Ertrag gesteigert werden. Als von der Zweifelder- auf die Dreifelderwirtschaft umgestellt wurde, fand eine Steigerung von 20% statt. Der Befall durch Unkräuter, Schädlinge oder Krankheiten kann sehr gemindert werden. Weil die angebauten Pflanzen ständig wechseln, können die Unkräuter nicht überhand nehmen.

LG,
Gartengestaltung :)
 
S

senor

Hi!

die Zweifelder- oder Dreifelderwirtschaft kann man also als eine Methode der Fruchtfolge bezeichnen, stimmt das? Wie kann man im eigenen Garten so ein System anwenden? Reicht es beispielsweise den Garten in 3 Beete einzuteilen, und die Pflanzen Jahr für Jahr rotieren zu lassen?

LG,
sennor :D
 
B

Baddog13

Hallo,

Es würde ich auch interessieren wie dieses Prinzip funktioniert, reicht es immer wieder andere Sachen in einen Beet anzubauen oder muss man da mehr beachten?
 
M

Maier GmbH

Guest
Fruchtfolge

Hi!

Der Wechsel von bestimmten Fruchtarten in festliegender Reihenfolge auf der gleichen Anbaufläche wird als Fruchtfolge bezeichnet. Wenn diese zweckmäßig angewandt wird, dann kann man die Fruchtbarkeit des Bodens positiv beeinflussen.

Dabei gilt: zwischen Stickstoffzehrern und Stickstoffmehrern, Flachwurzlern und Tiefwurzlern, Humusmehrern und Humuszehrern, garezehrenden und garemehrenden Pflanzen sowie Schwach- und Starkzehrern muss ein geregelter Fruchtwechsel eingehalten werden.

Dabei muss die Verträglichkeit der Pflanzen mit sich selbst und anderen Kulturpflanzen bedacht werden. Beispielsweise sind Weizen, Erbsen, Klee, Rüben oder Luzerne mit sich selbst unverträglich, während Bohnen, Kartoffeln oder Mais mit sich selbst verträglich sind.
Wenn man daran nicht denkt, dann kann es zu Mangelerscheinungen, vermehrtem Schädlingsbefall und Krankheiten kommen.

LG,
Gartengestaltung ;)
 
S

senor

Hi Gartengestaltung,

das klingt schon wieder so kompliziert... ;)
Könntest Du diese Begriffe, wie Flachwurzler oder Stickstoff Zehrer etwas genauer erklären...bitte! :)

LG,
sennor
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben