3-Felder-Wirtschaft

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 3-Felder-Wirtschaft
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maier GmbH

Guest
Flach- und Tiefwurzler

Hi sennor,

sicher kann ich dir da ein paar Infos geben.

Flachwurzler: So nennt man Pflanzen, deren Wurzeln sich tellerförmig in den oberen Bodenschichten ausbreiten. Wenn die Bodenverhältnisse ungünstig sind, dann können Flachwurzler keinen guten Halt finden. Dies kann dazu führen, dass sie bei Sturm einfach umfallen, was bei Fichtenarten auch öfter vorkommt. Bei einer Monokultur sind Flachwurzler also sehr gefährdet, was wieder dafür spricht sich für eine Mischkultur zu entscheiden.

Tiefwurzler: Pflanzen, die man so bezeichnet, bilden Pfahlwurzeln. Pfahlwurzeln haben eine sehr ausgeprägte Hauptwurzel. Es bilden sich kaum Seitenwurzeln, und die Hauptwurzel dringt tief in das Erdreich ein. Auf diese Art und Weise kommen Pflanzen an die Nährstoffe, die in den unteren Bodenschichten zu finden sind. Zu nennen sind beispielsweise Karotten, Lärchen, die Gemeine Nachtkerze oder der Löwenzahn.

Aus der Beschreibung geht, wie ich denke, genauestens hervor, warum man Flach- und Tiefwurzler miteinander kombinieren sollte.

LG,
Gartengestaltung :)
 
S

senor

Hi Gartengestaltung!

Thx für deine ausführliche Beschreibung. Nun kann ich mir schon besser vorstellen, was es mit den Flach- und Tiefwurzlern auf sich hat. Wäre super, wenn Du die anderen Begriffe auch noch erklären könntest!

LG,
sennor ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben