Sind die Türen zu teuer? Kalkulation Hauskosten

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Massivhaus85

Vielen Dank für deine Antwort.
Hab mich schon zurecht gefunden

Ja Heizungsthema hab ich mir schon ausführlich angeschaut / informiert und überlegt.
Ein Freund ist Heizungsbauer und er hat mich letztendlich davon überzeugt.
Rechnungen gibts ja viele... WP sind günstiger als alles andere / und umgekehrt.

Mir gehts darum ob ich alle wichtigen Positionen betrachtet habe.
Nicht dass ich eine Überraschung erlebe. Ist ja klar dass man sich überall zwischen billig und teuer bewegen kann.
Es sollte Mittelklasse sein. Keinen übermäßigen Luxus.

Kann ich mit meinen Angaben mit diesem Preis realistisch rechnen?

Grüße
 
M

Massivhaus85

Zum Thema: Grundstück => ist bereits voll erschlossen und liegt in einer Neubausiedlung.
Keller Bau ich sowieso als weiße Wanne. (Ist kein Aufpreis von der Baufirma her die macht jeden Keller so)
 
H

heltino

Zum Thema: Grundstück => ist bereits voll erschlossen und liegt in einer Neubausiedlung.
Keller Bau ich sowieso als weiße Wanne. (Ist kein Aufpreis von der Baufirma her die macht jeden Keller so)
"voll erschlossen" war mein Grundstück, ebenso in einer Neubau Siedlung, ebenfalls. Es wurden von der Stadt aber trotzdem noch "anteilige Kanalanschlusskosten" in Höhe von rund 2400Euro kassiert. (dies hatte NICHTS mit den eigentlichen Anschlusskosten zu tun!) Dazu kam, wie beschrieben bei mir zum Glück nicht, bei den meisten noch die Erstellung eines Revisionsschachts (rund 2000Euro, zwei Stück gefordert (Regen und Brauchwasser ist getrennt)) und die Kanalarbeiten vom eigenen Haus (Regenrinne von hinten nach vorne führen usw., bei mir 2900Euro). Daher rechne für Kanalarbeiten mal etwas mehr. Das Thema Innentüren solltest du aber in jedem Fall noch mal beleuchten. Wie viele Türen werden es denn?
 
B

Bauexperte

Hallo,

(Teilweise Angebote eingeholt teilweise im Internet gesucht teilweise mit Leuten gesprochen).
Diese Vorgehensweise kannst Du in aller Regel vergessen - jedes BV ist abhängig vom Anbieter und individuell zu betrachten; btw. baut das I-Net nicht.

Wohnfläche: 180m²
Doppelgarage (verlängert auf 9m um zusätzlichen Stellplatz zu gewinnen).
Doppelgarage unterkellert
2 Vollgeschosse, Putzbau
Lüftungsanlage - Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
Walmdach
Bis hierher komme ich auf TEUR 341, dazu Deine TEUR 15.5 für den Kachelofen, ergibt ein Gesamtvolumen für das Haus in Höhe TEUR 356.5.

Summe Netto 284532,4€
Mehrwertsteuer 54061,2€
Gesamt 338594€
Hausbaukosten incl. Doppelgarage: TEUR 356.5
Baunebenkosten: TEUR 30
Rücklage Gründungsmehrkosten: TEUR 8
Malerarbeiten/Bodenbeläge: TEUR 15
Außenanlagen: TEUR 15
Rücklagen für Extra´s: TEUR 10

Ergibt in Summe: TEUR 434.5 Gesamtinvestition für eine mittlere Ausstattung und excl. Kosten Grundstück.

Zum Thema: Grundstück => ist bereits voll erschlossen und liegt in einer Neubausiedlung.
"Voll erschlossen" bedeutet nichts anderes, als daß die öffentlichen Versorgungsleitungen in der, Deinem Grundstück vorgelagerten Straße liegen. Anschlüsse in Dein Grundstück und an Dein Haus entstehen weiterhin.

Keller Bau ich sowieso als weiße Wanne. (Ist kein Aufpreis von der Baufirma her die macht jeden Keller so)
Dein Anbieter wird Deinen Keller kaum ohne Not als weiße Wanne ausbilden; Du meinst sicher einen standardmäßig "WU" verbauten Keller. WU = wasserundurchlässig.

Sehe gerade, daß Du in Bayern zuhause bist; je nach Bauort dort, können deshalb meine prognostizierten Werte um + 5-8% nach oben variieren.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Massivhaus85

Ja klar dass jedes BV anders ist es geht ja nur um Richtwerte und ob man nicht vollkommen daneben liegt.
Auf den Cent kann sowieso keiner planen...
Wie kommst du auf die 356,5 T€?
Bodenbeläge, Außenanlage und Malerarbeiten sind bei meiner Kalkulation schon aufgeführt.

Fürs Grundstück kommt noch folgendes hinzu: (laut Gemeinde, E.ON, Nachbarn)
-pauschal Umlegung Strom ~ 420€
- jeder Meter im Grundstück ~ 23€ (selber Graben ~ 12€)

- Kanalerschließung im Grundstück ~1000€
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben