Wohnhaus und Geschäftshaus: Welche Räume zählen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

Neubau2013

Hallo,

wir haben ein Grundstück im Gewerbegebiet reservieren lassen. Wir dürfen eine Betrieberwohnung unter der Auflage, dass diese kleiner sein mus als die Gewerbefläche. Da wir allerdings nicht größer bauen wollen als unbedingt nötig steht für mich die Frage im Raum, welche Räume allgemein dem Gewerbe angerechnet werden können (Heizungsraum, etc.). Wie kann man Parkplätze anrechnen? Werden die m²-Flächen der Parkplätze (bei uns für 3-4 PKW) 1:1 mit Betrieberwohnungs-m² verrechnet? Es handelt sich bei uns um eine therapeutische Praxis mit einem Therapiebegleithund. Dieser braucht draußen einen "Zwinger" und im Gewerbebereich einen Waschplatz (vgl. Dusche) unter Dach. Kann man solche Flächen hinzurechnen?
Welche Flächen, Räume etc. gibt es noch, die man angeben könnte?
Im www habe ich leider keine Checkliste gefunden. Wir sind in der Iddenfindung und sammeln haufenweise Infos, um sie beim Gespräch mit der Baufirma im Hinterkopf zu haben.

Hat noch Jemand gute Tipps und Tricks, um m² im Gewerbebereich "aufzustocken"?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben