Wird das Haus zu groß?

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

April2013

Hallo liebe Forumsgemeinde,

im Frühjahr geht der Bau los. Finanzierung steht und Grundstück passt, allerdings hab ich ein wenig Angst dass das Haus zu groß wird...

Bisschen was allgemeines: Das Grundstück hat eine Größe von etwa 800qm, wir dürfen laut Bebauungsplan nur 1,5 Geschosse mit Satteldach 45 -50 Grad Neigung bauen. Das Haut hat damit eine Wohnfläche von 160qm (ca 90 im EG und 70 im DG). Soweit wäre das für mich perfekt. Aber jetzt kommt's... Wir haben eine Doppelgarage nebenan und da wir 2 Autos und 2 Motorräder haben, ist es eigentlich eine halbe Garage mehr. Hat im Endeffekt 9m in der Breite und wir müssen auf diese Garage ein Satteldach setzen (Bebauungsplan). Folgedessen haben wir dann noch mal über 30qm mehr Wohnfläche aus dem Dachraum... Der Dachraum wird vom OG aus begehbar sein... Ich weiß nur grad echt nicht ob das alles zu groß wird. Gesamt hat das Haus 1200 Kubikmeter. ( weiß nicht wie man hier hoch drei schreibt )

Einziehen werden wir zu dritt und es sind noch zwei weitere Kinder geplant...

Was sagt ihr? Sollen wir vielleicht eine Garage weglassen oder soll ich mal bei der Gemeinde Anfragen ob wir nicht doch ein Flachdach auf die Garage setzen dürfen. Wären dann die einzigen im Dorf also glaub ich eher nicht dass das durchgeht... Aber wer weiß??

Unser Architekt hat für das Haus Schlüsselfertig 320.000 geschätzt. Darin sind Eigenleistungen noch nicht mit drin. Wir aber den Innenausbau sowie die Elektrik selbst übernehmen...
Sind 320 gut geschätzt? Was spart man wenn man eine Garage weg lässt, ist das wirklich viel oder macht sich das kaum bemerkbar...
Mein Mann sieht das ganze nicht so eng (er muss ja auch nicht putzen ) nee Spaß beiseite er sagt wenn dann drei Kinder herumlaufen ist das Haus voll aber bis dahin???

Hmpf... Noch ist kein Vertrag unterschrieben können also die Pläne noch ändern..

VG und danke für eure Antworten
 
B

Bauexperte

Hallo,

im Frühjahr geht der Bau los. Finanzierung steht und Grundstück passt, allerdings hab ich ein wenig Angst dass das Haus zu groß wird...
Das Haut hat damit eine Wohnfläche von 160qm (ca 90 im EG und 70 im DG). Soweit wäre das für mich perfekt.
Das Einfamilienhaus dürfte damit ca. TEUR 260 auf Bodenplatte und als Kfw 70-Effizienzhaus kosten; wenn Du in der Nähe einer Großstadt bauen möchtest - leider mehr. Bayern ist immer etwas teurer als der Rest der Welt :-(

Aber jetzt kommt's... Wir haben eine Doppelgarage nebenan und da wir 2 Autos und 2 Motorräder haben, ist es eigentlich eine halbe Garage mehr. Hat im Endeffekt 9m in der Breite und wir müssen auf diese Garage ein Satteldach setzen (Bebauungsplan). Folgedessen haben wir dann noch mal über 30qm mehr Wohnfläche aus dem Dachraum... Der Dachraum wird vom OG aus begehbar sein...
Mhm - das dürften nochmals gute TEUR 60 mehr ergeben.

Unser Architekt hat für das Haus schlüsselfertig 320.000 geschätzt. Darin sind Eigenleistungen noch nicht mit drin. Wir aber den Innenausbau sowie die Elektrik selbst übernehmen... Sind 320 gut geschätzt?
Der Architekt scheint ein guter Mann zu sein! Ja, die Zahl kommt gut hin, paßt zu meinen Zahlen

Bei Elektro in EL wirst Du nicht das meiste einsparen können; Material kostet ja auch Geld. Aber bist Du sicher, dass ihr den ganzen Innenausbau in EL stemmen wollt? Habt ihr soviel Ahnung und vor Allem so viel Zeit?

Was spart man wenn man eine Garage weg lässt, ist das wirklich viel oder macht sich das kaum bemerkbar...
Mein Mann sieht das ganze nicht so eng (er muss ja auch nicht putzen ) nee Spaß beiseite er sagt wenn dann drei Kinder herumlaufen ist das Haus voll aber bis dahin???
Die Garage ist ein dicker Brocken, den Wert habe ich ja in etwa geschätzt.

So, wie ich das sehe, hoffst Du hier auf Argumente gegen die Größe des bisher geplanten Einfamilienhaus. Ich denke mir, dass Du gleich jede Menge Input dazu erhältst - nur: in welcher Größe das Haus letztlich geplant und damit auch gebaut wird, müssen Du und Dein Männe allein entscheiden. Wenn das Budget die Größe dieses Hauses erlaubt, ist es zunächst einmal gut.

Ich spüre/lese zwischen den Zeilen allerdings, dass Du damit nicht einverstanden bist. Dann schlage Deinem Mann doch einen Kompromiss vor: Garage ok, aber ohne Zugang vom DG. Das Dach über der Garage nach oben offen lassen und den so gewonnen Platz zum hoch hängen von Fahrrädern nutzen Weitere Alternative: wenn die Kinder später größer sind, in Familyarbeit einen Rückzugsort für die Pänze zum feiern erstellen.

Freundliche Grüße
 
A

April2013

Danke schon mal für die Antworten...

Also am Geld soll es nicht liegen, klar ist schön wenn wir vielleicht 20 oder 30t weniger finanzieren müssten aber wenn wir uns für diese Größe entscheiden wäre das mit dem Geld schon ok...

Naja das meiste vom Innenausbau werden wir schon selbst machen. Verputzen und Estrich lassen wir machen aber Böden, Türen, Treppen mit Holz verkleiden, Streichen usw machen wir selbst.

Mit dem Dachraum ist es so geplant dass wir den Estrich mit Fußbodenheizung machen lassen und dann bleibt der Raum erst mal ungenutzt... Vielleicht müssen wir ja mal meine oder seine Mama zu uns nehmen oder die Kinder wollen da ne kleine Wohnung etc... Dann wird der Raum fertig ausgebaut aber aktuell noch nicht...

Bei uns ist in Bayern bald die große Heim und Handwerk Messe und da holen wir uns dann paar Angebote ein bzgl Baufirmen usw...
Zum Beispiel werden wir den Keller selbst ausheben, Maschinen und Kenntnis ist vorhanden usw...

Bin aber schon gespannt auf eure weiteren Antworten...
 
M

Motte

Hallo! Wir sind gerade in der Anfangsphase der Planung, hab also noch nicht so viel Erfahrung. Aber ich denke auch, wenn das Geld vorhanden ist, würde ich es so bauen. Mit 3 Kindern ist man denke ich dann froh um jeden Platz, sei es später vielleicht auch für die Pflege der eigenen Eltern. Aber auch nicht vergessen: Die Kinder sind irgendwann auch wieder aus dem Haus und dann sollte man sich auch nicht verloren fühlen in einem zu großen Haus.
LG und vielleicht bis bald auf der Heim und Handwerk!
Motte
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben