Bitte um ehrliche Meinung zu unserem Grundriss!!

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

svenson

Es gibt verschiedene Stufen der Umsetzung. Welche die passende Variante ist, muss jeder selbst entscheiden. Treppenhaus kann auch zum Eingangsbereich gehören, dann fällt der Umbau weg. Gäste-WC könnte auch im Falle eines Lohnausfalls des Partners / Partnerin als Bad benutzt werden, ohne das man das Haus verliert, weil man durch Mieter im OG ein paar Euros mehr hat.

Am liebsten würde ich auch ein lebenlang auf zwei Etagen wohnen und im hohen Alter einfach einen Fahrstuhl (wobei das mit 2-3 Wänden ziehen von Kosten, entstehenden Schmutz / Staub kein wirklichen Vergleich darstellt) einbauen lassen. Es ist halt alles ein Kompromiss zwischen Risikominimierung und Vorsorge. Von daher lässt sich das Thema bestimmt endlos diskutieren. Ich denke, Vronal30 hat an dieser Stelle jetzt hoffentlich schon ein paar nützliche Anregungen / Hinweise und andere bzw. neue Sichtweisen gezeigt bekommen.
 
M

MarkusS

Ich finde die offene Küche und vor allem die "Kücheninsel" ist eine richtig gute Idee! Das wäre auch mein absoluter Traum. Es ist einfach schön in einer offenen großen Küche zusammen zu kochen und sich noch unterhalten zu können. Am liebsten mit einem riesigen Metall-Kühlschrank, so wie sie in den USA sehr beliebt und typisch sind. Zu dem Kinderzimmer, für das zweite Kind, fällt es schon sehr klein aus, aber ich hatte auch ein sehr kleines Kinderzimmer und es war vollkommen in Ordnung. Wo ich wirklich zustimmen muss, ist der Treppenlift. Ich würde auch nicht so kurzfristig denken und mir den Grundriss so gestalten, dass man wirklich bei Bedarf einen einen einbauen könnte.

Viele Grüße und Erfolg beim Traumhausbau!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pazifik

Ich würde noch eine Verbindungstür vom Flur zur Speisekammer planen, damit man seine Einkäufe auf möglichst direktem Weg dorthin tragen kann (ohne den Umweg durch das Wohn/Esszimmer).
Wie hast du dir den Durchgang von der Küche in die Speisekammer vorgestellt? Dort ist einerseits ein Durchgang zu sehen, andererseits die Küchenzeile - kann so also eigentlich nicht funktionieren, oder habe ich da was übersehen?
 
M

maeam

Wir haben unsere Küche ganz ähnlich geplant wie Ihr und freuen uns tierisch darauf. Die Speisekammer ist super. Lässt euch da nicht davon abbringen allerdings gefällt mir die Raumaufteilung nicht besonders. Ihr Verschenke meiner Meinung nach viel Platz. Denkt mal über eine Anordnung von Küche, Essbereich und Wohnzimmer in L-Form nach (evtl. Kaminofen als Raumteiler).....

Sind tatsächlich zwei Kinder da oder könnte das Büro auch oben sein.....

Der obere Stock gefällt mir gut bis auf den Balkon.... Braucht ihr den? Wir nutzen unseren nie...

Vielleicht hilft das ja weiter.....
 
V

Vronal30

Da hast du echt recht mit der Verbindungstür. Aber geht leider nicht weil wir nun einen Einbauschrank im Gang bei der Speiß geplant haben. Der ist mir dann auch wichtiger für weitere Schuhe etc. :-)
Das ist eine komplette Küchenzeile bis zur Decke in Lackweiß und der Durchgang sieht aus wie ein Schrank. Man kann ihn also nicht als Durchgangstür erkennen. Das ist echt super. Wenns irgendwann mal fertig ist stelle ich Bilder ein. Der Küchenblock auf diesem Bild bleibt auch nicht so sonder der ist ca. 3,80 m lang.
 
P

Pazifik

Das mit der "versteckten" Tür in der Schrankzeile kann ich mir gut vorstellen, klingt nach intelligten Lösung und einer schicken Küche.
Wir haben uns übrigens vor 7 Jahren auch für Hochglanzweiß entschieden, haben es nie bereut und werden uns bei unserem neuen Haus mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder dafür entscheiden. :-)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80148 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben