Sole-Wasser-Wärmepumpen - Geräuschepegel

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

wolkenlos

Gesperrt
Hallo miteinand!
ich bin ein bisschen hin und her gerissen. Ich bin gerade dabei mich über Sole-Wasser Wärmepumpen zu informieren, könnt ihr mir sagen, wie verlässlich die Angaben der Hersteller sind in Bezug auf Lärmbelästigung sind? Beispielsweise rüsten sich viele Anbieter mit einem besonders leisen Betrieb. Gibt es da bestimmte Anforderungen, wann man eine Wärmepumpe als besonders leise betiteln darf oder ist das der Marketing-abteilung überlassen? Ich hab jetzt noch nirgends Dezibel Angaben gelesen, gibt es eine Möglichkeit sich trotzdem vorher schon abzuleiten, wie laut die Pumpe sein wird? Sind neuere WPs auch leiser oder wird darauf in der Entwicklung kein Wert gelegt?

Dankeschön und lieben Gruß
 
P

perlenmann

Ich hab ne Geo*dings von V... Der Geräuschpegel und das Geräusch an sich ist dem eines Kühlschranks gleich (ist ja auch nichts anderes). Im Technikraum/Keller mit Tür, woanders nicht zu hören
 
W

wolkenlos

Gesperrt
Dankeschön, wenn man so was noch nie in echt erlebt hat, dann ist es irgendwie schwer einzuschätzen.
Aber es ist schon erstaunlich wie normal für uns Kühlschrankgeräusche sind - bei Wärmepumpen hingegen wurde ich schon öfter auf die anscheinende Lärmbelästigung aufmerksam. Was der Affe nicht kennt... ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben