Hausbaukosten und Realisierbarkeit

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Shism

Das ist schon sehr mal schlecht, insofern lässt sich die Offerte überhaupt nicht beurteilen
Das stimmt, allerdings gibt es für mich da eh nix mehr zu ändern...

Grundstück gehört meinen Eltern bereits und da ist eben FW angesagt...

Laut aussage meines Vaters soll es aber recht günstig sein... was auch immer das sein mag.. wer bisher nachtspeicehröfen hatte für den ist alles andere günstig *g

Ich kann mir aber schon vorstellen dass es relativ günstig ist, da die FW von einer Müllverbrennungsanlage kommt also nicht extra Material zum verbrennen eingekauft werden muss...

ich habe das mit FW nur erwähnt damit der Preis einer WP nicht beim Hausbau berücksichtigt werden muss! das macht ja locker mal 10-20k aus...
 
S

Shism

So habe ich mal am rande zum thema Fernwärmekosten schlau gemacht und folgende Preise in erfahrung gebracht:

Kosten Anschlussleitung : 2000€
Übergabestation+Wärmetauscher+Montage: 3250€
Arbeitspreis: 3,5Cent/kWh
Grundpreis: 10€/Monat
Zählermiete: 7€/Monat

wobei es sich hier wohl um nettopreise handelt!

3,5 Cent/kWh hört sich eigentlich recht günstig an...
 
M

Meecrob

Ich habe 63€/MWh auf der Abrechnung, sowie 20€/Monat Grundpreis. Doppelt soviel wie deine Zahlen. Zusätzlich noch 60€/Jahr Leistungspreis.

7,5MWh von Oktober 10 bis Oktober 11.
 
S

Shism

Jo die Fernwärme ist hier schon sehr günstig wenn ich mit anderen angeboten vergleiche... da liegt oft faktor 2-3 dazwischen...

Eine WP würde sich hier also niemals rechnen... man hat deutlich höhere investitionskosten, rücklagen für wartung/reparaturen und wird je nach stromkosten u effizienz der WP auch kaum billiger als die 3,5Cent/kWh heizen können...

d.h. ich kann bei gleich niedrigen heizkosten ~10-15k beim hausbau sparen da ich keine kosten für die WP habe...
 
F

FreddyK

Hi Shism, deine Rechnung ist an und für sich ok, mit 20 k Cash würde ich mir aber schon überlegen ob ich anfange zu bauen. Ich empfehle mindestens Grundstück Bezahlt und wenigstens 20 % Baukosten als Handgeld, sonst Kamikaze. Keller ist meines Erachtens unnütz, man kann ja auch ein Haus mit Flachdach bauen, dann sind es zwei identische Vollgeschosse. Und Heizungsanlage entfällt ja leider auch nicht denn die Wärme muss ja irgendwie ins Haus verteilt werden. Du sparst einzig den Kessel, und da auch nur Materialpreis, denn Installieren kost auch was.
 
S

Shism

Hallo FreddyK,

danke für deine Meinung.

Hi Shism, deine Rechnung ist an und für sich ok, mit 20 k Cash würde ich mir aber schon überlegen ob ich anfange zu bauen. Ich empfehle mindestens Grundstück Bezahlt und wenigstens 20 % Baukosten als Handgeld, sonst Kamikaze.
Ich hatte ursprünglich auch geplant noch mehr Eigenkapital anzusparen... Aber jetzt wäre nunmal die Chance mit meinen Eltern zusammen zu bauen -> Grundstück "geschenkt" dazu kommen die guten Zinskonditionen... Vermutlich würde ich 10 Jahre weiter sparen müssen um die Grundstücks+zinskosten auszugleichen :)

Ziel ist in Richtung 80% Finanzierung zu kommen.. mit Grundstück+20k Eigenkapital... Ob ich da hinkomme kann ich erst sagen wenn ich den genauen Grundstückswert + Hauskosten kenne...

Keller ist meines Erachtens unnütz, man kann ja auch ein Haus mit Flachdach bauen, dann sind es zwei identische Vollgeschosse.
Flachdach fällt raus, ebenso 2 Vollgeschosse -> Bauvorschriften
da wir auch noch möglichst viel Garten erhalten wollen, versuchen wir uns auf ~9x10m pro Doppelhaushälfte einzuschränken.. evtl 10x10... bei 1 1/2 Geschossen landet man dann bei ~130-140m²... wenn ich da noch arbeitszimmer+Hauswirtschaftsraum+Rumpelkammer unterbringen müsste wäre mir das zu eng mit 2 Kindern... Keller ist also schon wichtig für uns!

Und Heizungsanlage entfällt ja leider auch nicht denn die Wärme muss ja irgendwie ins Haus verteilt werden. Du sparst einzig den Kessel, und da auch nur Materialpreis, denn Installieren kost auch was.
Natürlich fallen trotzdem die Kosten für Fußbodenheizung etc an... aber um auf kosten von 3,5Cent/kWh zu kommen müsste man normalerweise eine hochwertige WP installieren... ka ob man da mit ner Luftwärmepumpe hinkommt.. vermutlich eher mit erdbohrung etc... und da kommen dann doch schnell 15-20k zusammen... bei fernwärme ~5k einmalige anschlusskosten und dann hat man ruhe..

~270k stehen also zur verfügung für Haus 130-140m² mit satteldach, rechteckig ohne spielereien, kfw70 + Keller.

Was mir noch am ehesten Unklar ist sind die möglichen Einsparungen durch den gemeinsamen Bau mit meinen Eltern zusammen... Wenn wir gleichzeitig mit gleichem Bauträger bauen...
Dass ich da keine 50k sparen kann ist mir klar aber ein paar sachen wird man bestimmt zusammen erledigen können bzw an günstigere Preise kommen... oder?
Kann man das grob abschätzen? 5k? 10k? 15k?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben