Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Hausbau mit 600k mit Keller möglich?

Erstellt am: 05.03.26 09:32

H
Heimwerker0815
05.03.26 09:32
Hallo Zusammen,

wir haben uns im Westen von München, ungefähr Mitte zwischen München und Augsburg ein Grundstück reserviert auf das wir ein EFH bauen wollen. Nach dem Grundstück habe ich etwa 650 bis 700k zur Verfügung. Das Haus soll etwa 170 m2 groß werden - verteilt auf 6 Zimmer. Der Keller muss als weisse Wanne ausgeführt werden. Wir sind fünf Personen - meiner Meinung geht es nicht ohne Keller. In den Keller soll auch ein Hobbyraum, damit die Kinder mit ihren Freunden zocken können und nicht das Wohnzimmer belagern. Die 1. Etage würde ich gerne als Einliegerwohnung umsetzen, um sie zu vermieten wenn die Kinder aus dem Haus sind. Fertiggarage / notfalls Carport.

Der Bebauungsplan sagt wir können wie folgt bauen:
Variante S
Traufseitige Aussenwandhöhe Max 4,3m (Überschreitung Zwerchgiebel max 1,6m)
Firsthöhe Max 8,8m
Steiles Dach E+D
Kniestock nicht angebeben (1,40m sollten es mindestens sein)

oder 
Variante F
Traufseitige Aussenwandhöhe Max 5,5m - 6,3m
Firsthöhe Max 8,8m
Flach geneigtes Dach E+1

Ich würde erstmal schlüsselfertig planen, wenn ich dann letztendlich selbst Hand anlege spare ich mir dann vielleicht etwas. Mindestens KfW 55 Standard, evtl. wenn möglich auch KfW 40. Fertig- oder Massivhaus ist noch offen. Heizung als Wärmepumpe.

Luxus: 
- Solaranlage vollflächig auf dem Dach vorbereitet, Einkauf und Montage der Platten später selbst. Dazu Akku.
- Lüftungsanlage - notfalls auch dezentral, wenn es Geld spart.

Jetzt meine Frage an euch. Ist dieses Projekt für 700k inkl. Baunebenkosten umsetzbar? Der Bebauungsplan liefert ein Bodengutachten, die Straße ist erschlossen.

Viele Grüße
Ben
G
Gerddieter
05.03.26 09:59
Die Frage kannst du dir nur selber beantworten indem es einen Haus Plan gibt und ein Angebot vom GU und Tiefbauer.

Aber um nicht zu falsche Erwartungen zu haben funktioniert folgende Annäherung ganz gut:

Nebenkosten und PV: 100tsd
Keller: 100tsd 
Haus: 3500 pro qm

Dann haste aber keinerlei Schnickschnack im Haus- eher Standard gerade in M.

Wenn ichs ausrechnen bleiben dir 140qm. Jetzt weiss ich nicht wie viele Menschen darin wohnen sollen. 

Aber falls du das Budget nicht erweitern kannst wäre das erste das ich streichen würde der Keller und dafür auf überirdische qm setzen (ich mag aber auch keine Keller, im Sinne von Hobbyraum und Lagerfläche unter der Erde).

Zum Spielen mit friends haben meine Kids ihre Zimmer, den Garten und ausserdem ja eh das ganze Umfeld mit Bolzi und so - wer mag da im Keller hocken.
GD
H
Heimwerker0815
05.03.26 10:10
Meine Kids sind wirklich viel draussen, da dürfen sie sich dann auch mal mit Freunden bei Mindcraft und Co austoben. In die Zimmer gibt es bis auf weiteres keinen TV und die Spielkonsole dreimal anschaffen, macht auch nicht so viel Sinn. Selbe Fläche wie Keller als Wohnraum zu bauen ist meines Wissens auch teurer, als Keller. Und wie schon geschrieben wir sind zu Fünft. 2 Erwachsene, drei Kinder. Mit Arbeitszimmer sind wir dann bei 6 Zimmern. Das wird schwierig auf 140 qm. 

Sind 3500 Euro pro qm inzwischen wirklich Einstiegsklasse? Das hätte ich jetzt für gehoben angenommen.
G
GeraldG
05.03.26 10:37
Wenn es das Grundstück hergibt würde ich ohne Keller bauen.
Durch Technik im EG ist dann auch das OG grösser, so dass man dann auch 4 Schlafzimmer und ein Bad dort unterbringen kann.
"KFW40 Standard" bedeutet auch mit Förderung und damit auch alle Bedingungen (LCA beispielsweise) oder geht es dir nur um den Wärme Verlust?
Ein Haus auf eine Abtrennung vorzubereiten kostet auch immer Geld und Platz, schränkt außerdem die Planung ein.
Wie sieht denn das Grundstück aus? Hanglage? Maße?
H
Heimwerker0815
05.03.26 10:59
Wenn überhaupt, dann ganz leichte Hanglage, auf die gesamte Länge (oben -> unten) kein Meter. Genaue Maße habe ich noch nicht. Die Abtrennung kostet Geld, ja, aber durch doppelte KfW Förderung könnte es optimalerweisw ein Nullsummenspiel werden. Förderung nach KfW55 würde ich schon mitnehmen wollen. Und hinterher wirds deutlich teurer. Wenn sich eine gute Lösung ergibt, wie man den Keller weg lassen könnte, wäre das auch eine Otption, aber die sehe ich bisher nicht.

N
nordanney
05.03.26 11:17
Heimwerker0815 schrieb:
Sind 3500 Euro pro qm inzwischen wirklich Einstiegsklasse?

Nein, aber häufige Realität.
Du schreibst:

Heimwerker0815 schrieb:
KfW 40

Heimwerker0815 schrieb:
170 m2

Heimwerker0815 schrieb:
Keller soll auch ein Hobbyraum, damit die Kinder mit ihren Freunden zocken

Heimwerker0815 schrieb:
Die 1. Etage würde ich gerne als Einliegerwohnung umsetzen

und wirst, wenn man schon ein Investment für über € 1 Mio. tätigt, zu 100% nicht auf "Billigausstattung" setzen.
Der als Hobbyraum ausgebaute Kellerraum spricht dafür, dass der Keller in die thermische Hülle muss. Dann explodieren direkt die Kosten (Dämmung, Heizung, Elektrik, Wand- und Bodenbeläge, vielleicht noch ein WC usw.) und der Keller wird pro qm nicht sooo viel günstiger wie der oberirdische Bau (die Kosten Aushub & Co. kommen nämlich auch noch on top). Und das dann auch noch in einer grds. teuren Münchener Region. Dann noch das OG als ELW = Treppenhaus so planen, dass es ein Zweifamilienhaus ist, Bäder oben und unten vollständig, Elektrik ausführlicher usw.
Also 170qm Wohnen selbst zu 3.200€ + 70qm Keller zu 2.500€ + BauNK + Garage/Carport + Außenanlagen, Terrasse, Einfahrt pflastern usw. sprechen eher für All In von 850 bis 900k. Vielleicht sogar ne Mio.

Auch mein Tipp: verzichte auf den Keller und bau nur etwas größer oberirdisch. Da kann man auch großzügig leben mit drei Kindern.

Heimwerker0815 schrieb:
In die Zimmer gibt es bis auf weiteres keinen TV und die Spielkonsole dreimal anschaffen, macht auch nicht so viel Sinn.

Dieser Wunsch kostet Dich dann einen satten sechsstelligen Betrag. Was macht wohl mehr Sinn? Vielleicht das Arbeitszimmer größer mit TV und Konsole als Alternative?

Heimwerker0815 schrieb:
Selbe Fläche wie Keller als Wohnraum zu bauen ist meines Wissens auch teurer, als Keller.

Als Nutzkeller schon. Aber nicht, wenn Du ihn auch grds. wie Wohnraum baust. Oder willst Du die Kinder in ein unbeheiztes und ungedämmtes Loch ohne Tageslicht schicken?

kellergrundstückzimmerdachkfwförderunghobbyraumbebauungsplanfirsthöhehanglage