Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Optimierung des Grundrisses mit vielen Detailfragen

Erstellt am: 12.01.26 21:12

G
GeraldG
13.01.26 00:01
Vielleicht das Büro mit der Garderobe tauschen? Dann kann die Garderobe auch von dem Haupteingang genutzt werden und man hat etwas mehr den Schmutzbereich abgetrennt.
Dann könntet ihr auch eine Speisekammer "in die Garage" planen, ohne dass ihr von der Küche Platz wegnehmen müsst.

Ich weiß auch dass die "verdeckte Tür in die Speisekammer" super auf Instagram gehyped wird, sie ist aber beim Küche planen meist wenig praktisch. Entweder sie ist mit 60-70cm eher schmal um mit einer Einkaufsbox durch die Tür zu laufen, oder sie wird eher 80-90cm breit und damit entweder wuchtig in der Planung oder man plant zwei kleine Türen, so dass man beide Hände zum Öffnen brauch.

Viel praktischer ist es, wenn man die Tür in der Verlängerung des Gangs zwischen Insel und Wandzeile plant. Oft brauch man dann nicht einmal eine Tür:

Moderne offene Küche mit Insel, dunklem Holzboden und großen Glasfenstern

Grundriss einer Küche mit Spüle, Induktionsherd, Backofen, Kühlschrank und Geschirrspüler
N
NMarieKH
13.01.26 00:07
GeraldG schrieb:

Vielleicht das Büro mit der Garderobe tauschen? Dann kann die Garderobe auch von dem Haupteingang genutzt werden und man hat etwas mehr den Schmutzbereich abgetrennt.
Dann könntet ihr auch eine Speisekammer "in die Garage" planen, ohne dass ihr von der Küche Platz wegnehmen müsst.

Ich weiß auch dass die "verdeckte Tür in die Speisekammer" super auf Instagram gehyped wird, sie ist aber beim Küche planen meist wenig praktisch. Entweder sie ist mit 60-70cm eher schmal um mit einer Einkaufsbox durch die Tür zu laufen, oder sie wird eher 80-90cm breit und damit entweder wuchtig in der Planung oder man plant zwei kleine Türen, so dass man beide Hände zum Öffnen brauch.

Viel praktischer ist es, wenn man die Tür in der Verlängerung des Gangs zwischen Insel und Wandzeile plant. Oft brauch man dann nicht einmal eine Tür:

Ja, die Logik dahinter sehe ich, aber dann hätte das Büro leider kein Fenster

Würde die Speis dann bei deiner Planung trotzdem noch links in der Ecke liegen?
G
GeraldG
13.01.26 00:11
Da hast du natürlich recht. Vermutlich schon zu spät für mich.
K
kbt09
13.01.26 00:50
NMarieKH schrieb:

Ohne genaue Maße wäre hier mal eine Umzeichnung der Kinderzimmer (etwas größer als 12m2), mit separatem Schrankraum
Der Schrankraum hat keine 200 cm Breite ... wie soll das funktionieren. Zumal du ja auch mit sehr dünnen Wänden zeichnest. Dies zeigt, dass man nicht einfach mal 2 Wände verschieben kann und eine gute Lösung hat.

Die von @GeraldG in Beitrag 13 gezeigte Küche hat eben KEINE explizite Speisekammer mehr, sondern nutzt nicht einsehbaren Raum für die Hochschränke, in denen dann die Heißgeräte und der Vorratsstauraum entsteht. Alle größeren Vorräte gehen in den Keller.
1
11ant
13.01.26 01:50
haydee schrieb:

die gleichen Anmerkungen wie im letzten Thread.
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissvergleich-einfamilienhaus-3-entwuerfe-familienplanung-ehrliche-meinung-gesucht.49936/

Ich erkenne hier leider nur wenig Fortschritt (in der Diskussionsbespielung duch die TE). Ohne jetzt im Detail im Geiste zurückzublättern, wähne ich doch eine Vielzahl von Rückfragen unbeantwortet. Was genau motiviert den Hausherrn zum Wunsch nach flurseitig angeschlagenen Türen ?

Immerhin geht es hier nun einzeln nur noch um das Haus von Tick, statt vermischt gleichzeitig um diejenigen von Trick und Track. Wirklich einen Gewinn an Struktur empfinde ich allerdings noch nicht. @NMarieKH: verhalte Dich doch bitte etwas mehr als aufmerksame Gastgeberin Deines Threads, auch mit 22.
https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
N
NMarieKH
13.01.26 06:08
11ant schrieb:

https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissvergleich-einfamilienhaus-3-entwuerfe-familienplanung-ehrliche-meinung-gesucht.49936/

Ich erkenne hier leider nur wenig Fortschritt (in der Diskussionsbespielung duch die TE). Ohne jetzt im Detail im Geiste zurückzublättern, wähne ich doch eine Vielzahl von Rückfragen unbeantwortet. Was genau motiviert den Hausherrn zum Wunsch nach flurseitig angeschlagenen Türen ?

Immerhin geht es hier nun einzeln nur noch um das Haus von Tick, statt vermischt gleichzeitig um diejenigen von Trick und Track. Wirklich einen Gewinn an Struktur empfinde ich allerdings noch nicht. @NMarieKH: verhalte Dich doch bitte etwas mehr als aufmerksame Gastgeberin Deines Threads, auch mit 22.
Das mit den Türen begründet er mit mehr Fläche im Wohnbereich. Deswegen soll auch hinter allen Türen 40 cm Platz zur Wand gelassen werden, damit dort möbliert werden kann. Ich sehe das als überflüssig an.
türenspeisekammerküchegarderobe