Papierturm
Ich gebe zu, ich mag keine Flachdächer. Rein aus optischen Gründen. Hier in der Nähe gab es auch ein Baugebiet, welches Flachdächer vorschrieb - das haben wir daher noch nicht mal in Erwägung gezogen.Danke auch, dass du mich in meiner "Überforderung" bestätigst. An sich würde ich sagen, ich sehe mein Haus öfter von innen als von außen und Vollgeschosse erhöhen die Wohnqualität schon enorm. Gleichzeitig finde ich Flachdächer wirklich nicht ansprechend, zu kühl so ein Kubus, und hätte auch Sorge dass das irgendwann undicht wird (vielleicht unberechtigt).
Rein davon abgesehen: Vernünftig ausgeführte Flachdächer sind genauso zuverlässig wie andere vernünftig ausgeführte Dächer.
Einziger Nachteil von Flachdächern: Wenn mal (dann wahrscheinlich so in einigen Jahrzehnten) was ist, ist es etwas schwieriger, die Stelle des Schadens zu finden.
PS: Super, dass die Aussage im Rahmen einer Bauvoranfrage kam. Das macht es deutlich verlässlicher!
Stimme hier zu.Hach, so ein Satteldachhaus, also ein Eingeschosser, ist eigentlich der Inbegriff von „nett und warm“.
Wir hatten tatsächlich die Bebauungsplanvorgabe, dass wir kein Haus mit Kniestock bauen durften, und auf 2 Vollgeschosse hoch mussten, was wir an sich gar nicht wollten. Ich hatte da echt Angst, dass das Haus wie ein Monopoly-Häuschen aussehen würde. Ist bei weitem nicht so schlimm geworden (auch wenn sehr viele die hohe Fassade kommentiert haben). Nichtsdestotrotz, ein typischer 1,5-Geschosser hätte gemütlicher ausgesehen. War jedoch verboten.
Mit den Bebauungsplanvorgaben arrangiert man sich. Haben zumindest wir uns. (Mein Traum wäre auch eher so ein klassischer Satteldach-1,5-Geschosser gewesen, statt Monopolyhäuschen.)