Welche Dachform bei ungünstigem Bebauungsplan?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Papierturm

Papierturm

Danke auch, dass du mich in meiner "Überforderung" bestätigst. An sich würde ich sagen, ich sehe mein Haus öfter von innen als von außen und Vollgeschosse erhöhen die Wohnqualität schon enorm. Gleichzeitig finde ich Flachdächer wirklich nicht ansprechend, zu kühl so ein Kubus, und hätte auch Sorge dass das irgendwann undicht wird (vielleicht unberechtigt).
Ich gebe zu, ich mag keine Flachdächer. Rein aus optischen Gründen. Hier in der Nähe gab es auch ein Baugebiet, welches Flachdächer vorschrieb - das haben wir daher noch nicht mal in Erwägung gezogen.

Rein davon abgesehen: Vernünftig ausgeführte Flachdächer sind genauso zuverlässig wie andere vernünftig ausgeführte Dächer.
Einziger Nachteil von Flachdächern: Wenn mal (dann wahrscheinlich so in einigen Jahrzehnten) was ist, ist es etwas schwieriger, die Stelle des Schadens zu finden.

PS: Super, dass die Aussage im Rahmen einer Bauvoranfrage kam. Das macht es deutlich verlässlicher!
Hach, so ein Satteldachhaus, also ein Eingeschosser, ist eigentlich der Inbegriff von „nett und warm“.
Stimme hier zu.

Wir hatten tatsächlich die Bebauungsplanvorgabe, dass wir kein Haus mit Kniestock bauen durften, und auf 2 Vollgeschosse hoch mussten, was wir an sich gar nicht wollten. Ich hatte da echt Angst, dass das Haus wie ein Monopoly-Häuschen aussehen würde. Ist bei weitem nicht so schlimm geworden (auch wenn sehr viele die hohe Fassade kommentiert haben). Nichtsdestotrotz, ein typischer 1,5-Geschosser hätte gemütlicher ausgesehen. War jedoch verboten.

Mit den Bebauungsplanvorgaben arrangiert man sich. Haben zumindest wir uns. (Mein Traum wäre auch eher so ein klassischer Satteldach-1,5-Geschosser gewesen, statt Monopolyhäuschen.)

M

motorradsilke

Da ich Dachschrägen absolut nicht mag, und Flachdächer auch nicht schön finde, würde ich mich für das Walmdach und 2 Vollgeschosse entscheiden.
Für mich ist auch innen immer wesentlich wichtiger als die Außenansicht.

D

derdietmar

Hallo,

ich kenne Situationen, in denen Walmdächer vorgeschrieben waren und durch Tricks mit 10 Grad geneigten Walmdächern und entsprechend hohen Attikamauern Flachdächer vorgetäuscht wurden. Das tatsächliche Walmdach war in diesem Fall nur aus der Luft erkennbar. Der Wunsch war in diesen Fällen ein Flachdach, welches im Bebauungsplan aber unzulässig war.

Ein 10 Grad geneigtes Dach muss eigentlich als Blechdach oder konstruktiv wie ein Flachdach ausgeführt werden. Daher gibt es keinen Mehrwert, nur zusätzliche Kosten. Von unten wird man das Flach geneigte Dach nicht sehen, es wird wie ein Flachdach aussehen.

Nüchtern betrachtet: Ein Satteldach oder ein Walmdach mit 10 Grad Neigung macht also keinen Sinn, daher bekommst du zwei Vollgeschosse nur mit einem Flachdach oder einem Pultdach

Um ein modernes Flachdachgebäude ansprechend zu gestalten braucht es aber etwas gestalterisches Geschick. Viele der vorgeblichen Bauhausauswüchse (meist der Fertighaushersteller) enden entweder in Würfelhusten mit zig unnötigen Versprüngen oder in Schuhkartonoptik.

Viele Grüße

B

Bauherrin2024

Vielen Dank für eure vielen hilfreichen Rückmeldungen! Wenn 1,5geschossig hatte ich mir in der Bauvoranfrage einen höheren Kniestock erhofft (1,50m wurde eingereicht), der aber auf max. 1m gekürzt wurde. Weil mir die Schrägen dadurch schon ziemlich einschränkend vorkommen, hätte ich grundsätzlich zwei Vollgeschosse bevorzugt.
Nüchtern betrachtet: Ein Satteldach oder ein Walmdach mit 10 Grad Neigung macht also keinen Sinn, daher bekommst du zwei Vollgeschosse nur mit einem Flachdach oder einem Pultdach

Um ein modernes Flachdachgebäude ansprechend zu gestalten braucht es aber etwas gestalterisches Geschick. Viele der vorgeblichen Bauhausauswüchse (meist der Fertighaushersteller) enden entweder in Würfelhusten mit zig unnötigen Versprüngen oder in Schuhkartonoptik.

Viele Grüße
Wäre ein Pultdach mit 10 Grad denn mit Ziegeln und Dachüberstand denkbar? Ich möchte diese Schuhkartonoptik eben gerne vermeiden, auch wir haben ein gruseliges Neubaugebiet direkt in der Nachbarschaft.

M

motorradsilke

Wenn ein Walmdach mit Ziegeln bei 10 Grad nicht möglich ist kann man es ja mit Blechdachpfannen machen. Kostengünstiger als Ziegel, genauso haltbar und wenn du es nicht weisst siehst du keinen Unterschied. Wird leider in Deutschland selten gemacht, obwohl es eine kostengünstige Alternative ist.

D

derdietmar

Hallo,

Zeigel bei 10 Grad sind eine Sonderlösung. Möglich, es braucht aber spezielle Ziegel und eine zusätzliche Abdichtung unter den Ziegeln. Daher siehe oben, entweder Flachdach oder nur ein Vollgeschoss mit Steildach. Pultdach mit 10 Grad ist auch üblich, aber eine optische Vollkatastrophe, das käme mir niemals in den Sinn - zumindest ist es billig.

Wenn du unbedingt ein Steildach möchtest, dann würde ich Satteldach mit Kniestock 1m wählen. Wenn die Grundfläche des Hauses groß genug ist kann man den Kniestock durch Ständerwände erhöhen. Hinter der Ständerwand gibt es dann Kriechkeller als Stauraum.

Vielleicht lässt sich das Bauamt noch auf Gauben ein.

Viele Grüße

Zuletzt aktualisiert 23.12.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5078 Themen mit insgesamt 100876 Beiträgen