Grundrissdiskussion eines mittelkleinen Einfamilienhaus mit Satteldach & Doppelgarage

4,80 Stern(e) 9 Votes
11ant

11ant

Wir haben es damals so gemacht, dass wir in einem Fertighauspark gefahren sind und uns im Vorfeld alle Grundrisse der Häuser ausdruckt und abgeheftet mitgenommen haben. Zur Vorbereitung haben wir dann schonmal markiert was wir in den Grundrissen gut und was schlecht finden und sind es dann gezielt abgelaufen
Das ist eine sehr gute Idee, die Grundrisse zumindest zur Vorbereitung und nicht als "Andenken" (auf einem ohnehin zu großen Haufen) zu verwenden. Noch begrüßenswerter fände ich freilich, die aus meiner Sicht erotomane Fixierung auf Grundrisse als solche - also nicht nur die einzelnen konkreten Exemplare - würden mehr hinterfragt.
die Sichtachse Flur durchs Haus durch hat uns anfangs schon gefallen, aber in jeder Variante Unbehagen bereitet, obwohl das in den Grundrissen und auf Bildern natürlich immer schick aussieht.
Ich achte auf dieses Detail eher am Rande, wenngleich ich diesbezüglich auch klar zur "Fraktion Unbehagen" gehöre. Wenn die Planung den Durchschuß von Blicken nicht abwehrt, ist das m.E. ein Sicherheitsrisiko. Das Auskundschaften, wie minderzählig die Bewohnerbesatzung des Hauses im Augenblick gerade ist, sollte zumindest nicht leicht und im Vorbeigehen gelingen. Nicht, daß ich passionierter Nacktputzer wäre - aber wenn, dann sollte es nicht live an die Straßenöffentlichkeit gebroadcastet werden. Eine Selbstdarsteller-Voyeur-Beziehung mit den Passanten meiner Wohnstraße hielte ich nicht für erstrebenswert. Pizzabote ist watching you, nein Danke.
Wir fanden die T-Lösung z.B. auch in echt sehr ansprechend,
Diese Paravents in Bädern sind m.E. live derselbe Modequatsch wie gezeichnet. Tanzflächenraumteiler, die in übergroßen Bädern künstliche Engstellen erzeugen: wer "genial" mit "h" schreibt, ist dämlich *LOL*

M

motorradsilke

Warum das nicht? Viele richtig ausgebaute Dächer haben mehr Komfort als ein Keller, weil das Klima und der Tageslichteinfall viel angenehmer und wohnwerter ist als im Keller.
Da er nach Paragraf 34 baut kommt möglicherweise ein etwas herausgezogener Keller in Betracht. Dann würde ich den auch jedem Dachgeschoss vorziehen:
Keine teuren und anfälligen Dachflächenfenster. Bessere Sicht nach draußen. Besseres Klima (Dachgeschosse sind im Sommer oft heiss oder man braucht eine Klimaanlage). Keine Dachschrägen, sondern vollwertige Räume. Im Dachgeschoss bringst du keine Werkstatt unter. Und auch ein Garagenanbau ist in Deutschland kein vollwertiger Werkstattraum, da viele Monate zu kalt.

Baumweg32

Baumweg32

Hallo zusammen,

wir haben uns eure Kritik zu Herzen genommen und haben versucht, nochmal „ganz neu“ anzufangen (Dabei haben wir viel geplant und (laienhaft) unser Hauskonzept neu gezeichnet. Wir haben hinzugefügt, was ihr zum Teil zurecht bemängelt habt (Ankleide, schlauchige Räume, alles insgesamt sehr gedrungen) und behalten was uns gefällt (Eingangsbereich, Treppenform, grundsätzliche Anordnung der Räume wie Küche und Büros im Süden, Wohnzimmer und Schlafzimmer im Norden, Bad Nord-Ost). Unser Haus würde nun 11x8,5m groß werden. Die neue Größe haben wir auch bereits im Budget eingepreist.

Wir bitten euch also erneut einen kritischen Blick auf unsere neuen Entwürfe zu werfen. Vielen Dank im Voraus und allen einen guten Start in die neue Woche!
Grundriss eines Hauses mit Wohnzimmer, Küche, Flur, Treppe und Bad

Grundriss Kellergeschoss mit Hobbyraum Waschküche Technik und Treppen

Grundrissplan eines Hauses mit Schlafzimmer, Büro, Flur, Treppe und Bad im OG.

Baumweg32

Baumweg32

Das Schrankzimmer im OG ist eine Krankheit, was soll man da mit der Nische planoberhalb vom Kaminschacht?

Der Esstisch und der potentielle Kamin sind zu nah beieinander. Wenn man da am Esstisch sitzt und der Kamin ist an, dann wird das einfach zu warm.
Treppe mit Blick Richtung Küchentür schaut ihr in die (planrechte) Küchenecke, vom Flur Richtung Kamin seht ihr den Kamin, aber nicht das Fenster. Dafür müsste man sich schon in Höhe Treppenantritt bewegen.

Viele Räume sind sehr schmal, also fast zu schmal für ihren Nutzen.

Noch schlimmer wird es im Bad. Die 210 reichen nicht, wenn man die Vorwände noch mit einzeichnet und die Fliesen mit berechnet.

270 Breite sind im Arbeitszimmer eigentlich ok, aber mit den 455 Länge dann auch eher wieder Schlauchräume.
aber auch unten sind die Bereiche durch den Kamin zu schmal

Das WZ hat mehr Länge als Breite. Kann man machen, aber es hat dann eine ungemütliche Wirkung. Der Kamin selbst trennt hier, wo eh nicht viel Platz ist. Küche ist jetzt auch nicht üppig: noch zwei Hochschränke für Ofen und Lebensmittel, und es bleiben 2,40 plus Abstellecke, abgezogen sind schon 60er Spüle und 60er Herd. Das liest sich viel, ist es aber nicht. Es sind auch derzeit keine nötigen 65cm Tiefe für die Arbeitszeile unterm Fenster vorhanden, da die Tür zum Essbereich den nötigen Platz nimmt.
Einige Dinge rechtfertigen halt auch nicht die Tatsache, das vieles im Haus gar nicht rund ist. Man muss sich auch nicht die Dusche schönreden. Jetzt ist Eure HausPlanung vom Architekten in die Realität gebracht, wo das OG nicht funktioniert, das EG nicht funktioniert
n diesem Fall ist ja auch die Ausrichtung und Grundstücksgröße etwas schwieriger. Ich würde die Garage vorziehen und in diese Ecke setzen. Hinter der Garage würde ich Werkraum/Abstellraum setzen und hier eine Verbindung mit dem Technikraum schaffen. Wie schon gesagt: ich würde mich eher auf das Wohnen, Tageswerk und Aufenthalt konzentrieren
Die Podesttreppe passt nicht zu den jetzigen Hausmaßen und ist eh eine Treppenform für größere Häuser. Hier dominiert sie durch ihre Masse beide Geschosse. Sie nimmt ja quasi 3 Meter in der Tiefe ein. Bei 8 Metern Breite bleibt da nicht mehr viel für „Raum“.
Das OG mit Euren Ansprüchen kann sich wahrscheinlich gut anpassen, aber eben nicht mit diesen Hausmaßen.
Hier mal ein OG mit zurückhaltender Treppe, Außenmaß der Grundfläche 8 x 11: Kinderzimmer (Büros) hier auch in Südlage, geräumige Ankleide und Bad (ursprünglich mit Sauna, hier habe ich mal eine WalkIn-Dusche eingezeichnet.
Ohne Kinder würde ich eh etwas freier planen als im Familien-Haus-Korsett.

Anhang anzeigen 93501
Wie immer quick&dirty auf 11 x 8.. Schornstein müsste uA noch woanders hin
Anhang anzeigen 93508
Anhang anzeigen 93509

Was sagt ihr zu unserem neuen Entwurf? Wir haben viele eurer Kommentare einbezogen. Seht ihr noch was, das nicht passt?

Y

ypg

Was sagt ihr zu unserem neuen Entwurf?
Das EG ist ja nahezu gleich geblieben. Ohne Maße kann man schlecht die Funktionalität der Küche beurteilen.
Hast Du jetzt das Haus vergrößert? Von 8 x 10 auf 8,5 x 11? Dann wird das Haus noch teurer.
Ich halte von diesem Flurknick sowie von dem langen Flur gar nichts, hatte das aber auch schon zu Beginn erwähnt.
OG ist jetzt entspannter.

Papierturm

Papierturm

Anders als im Eingangspost fehlen mir hier die tatsächlichen Raummaße, um wirklich viel dazu sagen zu können.

Daher erstmal nur kleine Anmerkungen:
- Gästebad unten: Für Dusche, Toilette, Waschbecken reichen locker 2m x 2,5m = ~5m² (geht sogar kleiner, realistisch ist irgendwas zwischen 4m² bis 4,5m², je nachdem, wie luftig man bauen möchte). 8,4m² im EG braucht man an sich nur, wenn man barrierefrei bauen will. Da das ganze Haus nicht barrierefrei ist, würde ich hier den Rotstift ansetzen.

...

Okay, große Anmerkung:
Hier wird aus meiner Sicht viel unnötige Fläche produziert. Stichwort teures Raumprogramm. Mal laut gedacht:
- Eingang nach etwas weiter oben. Gästebad aufteilen in Gästebad + Garderobe. Jetzigen Eingangsbereich umwandeln in Technikraum.
- Dach ausbauen (siehe vorheriger Beitrag: etwas steilere Dachneigung). Dort oben unterbringen: Hobbyraum, Multifunktion, Raum zum Wäschetrocknen / Lagerraum, Hobby&Sport.
=> Haus geschätzt ~200 000€ günstiger.

Zuletzt aktualisiert 13.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2551 Themen mit insgesamt 88458 Beiträgen