Einige Dinge rechtfertigen halt auch nicht die Tatsache, das vieles im Haus gar nicht rund ist. Man muss sich auch nicht die Dusche schönreden. Jetzt ist Eure HausPlanung vom Architekten in die Realität gebracht, wo das OG nicht funktioniert, das EG nicht funktioniert
n diesem Fall ist ja auch die Ausrichtung und Grundstücksgröße etwas schwieriger. Ich würde die Garage vorziehen und in diese Ecke setzen. Hinter der Garage würde ich Werkraum/Abstellraum setzen und hier eine Verbindung mit dem Technikraum schaffen. Wie schon gesagt: ich würde mich eher auf das Wohnen, Tageswerk und Aufenthalt konzentrieren
Die Podesttreppe passt nicht zu den jetzigen Hausmaßen und ist eh eine Treppenform für größere Häuser. Hier dominiert sie durch ihre Masse beide Geschosse. Sie nimmt ja quasi 3 Meter in der Tiefe ein. Bei 8 Metern Breite bleibt da nicht mehr viel für „Raum“.
Das OG mit Euren Ansprüchen kann sich wahrscheinlich gut anpassen, aber eben nicht mit diesen Hausmaßen.
Hier mal ein OG mit zurückhaltender Treppe, Außenmaß der Grundfläche 8 x 11: Kinderzimmer (Büros) hier auch in Südlage, geräumige Ankleide und Bad (ursprünglich mit Sauna, hier habe ich mal eine WalkIn-Dusche eingezeichnet.
Ohne Kinder würde ich eh etwas freier planen als im Familien-Haus-Korsett.
Anhang anzeigen 93501