Carport selber bauen…

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Mirko

Ich möchte gerne selber ein Carport bauen, aber möchte mir lieber noch Informationen einholen. Das Carport soll eine Breite von 3,00 Meter betragen und die Länge von 5,00 Meter.
Damit ihr es besser versteht versuche ich es zu beschreiben wie ich es mir Vorstelle. Das Carport wird von der Länge her an einer Wand mit befestigt. Der horizontale Balken (links/rechts)soll mit einem Balkenschuh an der Wand befestigt werden, denn ersten vertikale Balken möchte ich von der Wand aus gesehen nach 1,40 Meter setzen, den zweiten nach 1,80 und den dritten am Ende. Die vertikalen Balken (6 Stü.)werden mit U-Pfostenträger im Boden verbunden. Der Boden ist Lehm Boden, und es wurde aber eine Schicht von 50cm Frostschutz aufgefüllt und noch eine Schicht von 10cm mit verlege Splitt und darauf wurden Rasengitter verlegt. Wenn beide Seiten stehen möchte ich horizontal 6 Kanthölzer (5*5) befestigen und auf diese möchte ich dann die Dachplatten darauf machen (OSP insgesamt 15 Stü.) War natürlich schon im Baumarkt und habe mir die Preise aufgeschrieben und komme mit allen Drum und Dran auf ca. 350€.

Meine Frage an euch, würde es von eurer Seite aus bedenken geben so wie ich es hier beschrieben habe, sind die Balken vielleicht zu dünn usw. Habe mir für den Aufbau eine Zeit von 1 Woche vorgenommen mit zwei Mann, und am Montag soll es losgehen.
Würde mich über Hinweise und Ratschläge freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

TomTom1

Moin!

Man könnte sich hierzu besser äußern, wenn Du die Balkenstärke angegeben hättest. Oder das Material (KVH?) Oder etwas zur Wand, die ja lastabtragende Funktion übernehmen soll.

Latten von 5x5 cm als Kanthölzer zu bezeichnen ist zumindest genau so verwegen, wie die geplante Konstruktion zu betreten oder einer Schneelast auszusetzen.

Das von uns geplante Carport (allerdings etwas größer) soll 12.000 € kosten. Ein Nachbar hat - ähnlich wie Ihr - selbst gebaut und 2.500 € für das Holz bezahlt.

Was für ein Ergebnis erwartest Du für 350 € ?

LG,
Tomtom.
 
M

Mirko

Hi Tom Tom
die Pfosten sind 7*7. Auf 5 Meter habe ich drei Pfosten als stütze und natürlich noch der Balkenschuh, und das auf beide Seiten. Die Dach Balken haben eine Stärke von 5*5 Wo darauf die USB Platten kommen, stärke 15 und das doppelt. Wenn ich fertig bin stelle ich hier ein Foto rein. Aber mit den 350€ gebe ich dir recht, bin bis jetzt bei 550€. Ach so die Wand hat eine Stärke von 30 und ist ein schuppen Anbau ans Haus. Man kann billig bauen, da zurzeit die Hölzer nicht viel kosten, denn wer Baut den im Winter schon ein Carport?

LG Mirko
 
T

TomTom1

Moin!

Mir ist noch nie aufgefallen, dass Holz im Baumarkt im Winter billiger wäre .

Es ging weniger um die Stärke der Wand als um deren Aufbau - lass den Balkenschuh weg und das Thema ist erledigt.

Was die Aufdopplung der OSB-Platten bringt, kann ich nicht so wirklich erkennen - aber Latten von 5x5 finde ich etwas knapp.

Pfosten von 7x7 sehen zwar dürftig aus, sind aber statisch wohl ausreichend.

Bewegst Du Dich eigentlich außerhalb einer Baugenehmigung nebst statischer Prüfung?

LG, Tomtom.
 
M

Mirko

Brauchte keine Genehmigung, da ich meinen Nachbarn nicht beeinträchtige, und auch zur Straße ist keine Behinderung. Habe mich natürlich vorher drum gekümmert dass es keinen Ärger gibt. Habe einen Statiker in der Nachbarschaft der mir noch Tipps gegeben hat. Wegen Dach die Balken sind 0,40 auseinander da kann nichts einbrechen. Also wegen der Sicherheit brauche ich mir keine Sorgen machen. Morgen wollen wir das Dach fertig machen (Nur die Balken) und wenn das Wetter es zulässt streichen. Ich ja so schön wie im Frühling.
LG Mirko

In anderen Ländern ist eine einfache Bauanzeige ausreichend und in einigen Bundesländern ist es sogar erlaubt einen Carport ohne jegliche Genehmigung zu errichten. Dass der Aufwand zur Erlangung einer Baugenehmigung für einen Carport sich in den 16 Bundesländern somit erheblich unterscheidet, dürfte klar sein. Doch auch in den Ländern, in denen keine formelle Carport Genehmigung von Nöten ist, müssen die baurechtlichen Bestimmungen eingehalten werden. Das bedeutet, dass zum Beispiel, wenn das Carport nahe zum Nachbargrundstück gebaut werden soll, unter Umständen doch eine detaillierte Baugenehmigung beispielsweise vor dem Bau eines Anbau-Carports benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben