neues Bad welches Material bei Wanne und Becken

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

Wolverine

Hallo liebes Hausbau-Forum,

ich befinde mich gerade in der Renovierung meines Hauses und werde wohl hier in Zukunft öfter mit fragen auftauchen.

Zum Einstieg würde ich gerne wissen was die großen Pro und Contras sind von Kunststoff, Glas und Keramik Waschbecken.
Kunststoff und Glas Waschbecken tauchen immer häufiger auf und haben einen deutlich moderneren Look.
Jedoch wüsste ich gerne ob Sie auch über Jahre der Keramik den Rang ablaufen können.

Bei der Badewanne ergibt sich ähnliche Problematik. Nimmt man hier eher die klassische Stahl Badewanne oder kann man hier auch zu Kunststoff greifen? Gibt es vielleicht noch eine alternative?

BIn für alle Tipps uns Erfahrungsberichte dankbar.
 
B

bauträger

Guest
Hallo Wolverine,

bei den Sanitärausstattungen hat sich in den letzten Jahren viel getan. Die altgediente Badewanne aus Emaille hat ihre besten Zeiten definitiv hinter sich. Inzwischen gibt es eine große Vielfalt bei Materialien und Formen.

Als Bauträger begleite ich überwiegend Kunden, die Wert auf hochwertige und exklusive Ausstattungen legen. Die Preise unserer Häuser liegen dann auch bei 3000 Euro/qm. Badezimmer und Wellness gehören zu den Bereichen, für die heute sehr viel Geld ausgegeben wird.

Für eine komplette Badezimmerausstattung müssen Sie einen Betrag im fünfstelligen Bereich kalkulieren.

Beste Grüße, Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Stadtvilla-2012

Keramik: Der Klassiker. Gut, robust aber nicht unbedingt modern.

Kunststoff: Unterschiedlich. Meine Eltern haben seit >10 Jahren eine Kunststoffwanne, die immer noch sehr gut aussieht und auch keine Kratzer aufweist. Zumindest fallen diese nicht auf. Anders bei ihrem Gästewaschbecken mit passendem Waschbeckenunterschrank, den sie kürzlich erst gekauft haben fürs Gästebad. Hier sind (insbesondere im Licht) selbst nach 4wöchigem Gebrauch schon deutliche Kratzer auf dem Kunststoff sichtbar. Sie sind nicht tief oder so, eher flächig verteilt. Aufgrund dieser Erfahrung würde ich kein Waschbecken aus Kunststoff nehmen.

Glas: Hat zwar einen optisch sehr interessanten Eindruck, Wasserflecken sind jedoch die Folge. Man wird sehr oft putzen müssen.

Womit wir persönlich im Moment sehr zufrieden sind, ist ein Material (dessen Name mir entfallen ist) was aus Steinstaub und Kunststoff hergestellt wird. Es ist von der Oberfläche her leicht aufgeraut und hat so eine beige Steinfarbe mit farblichen Akzenten. Das ist sehr leicht zu pflegen und hat den Vorteil, dass wenn einem mal etwas ins Waschbecken fällt (zb der Spiegel *g*) dann kann man mit Scheuermilch das Material wieder glatt schleifen. Dort sieht man auch keine Wasserflecken. Sind mit dem Waschbecken so zufrieden, dass wir es von unserer Mietwohnung mit ins Haus nehmen werden
 
T

toolmaker

Bei der Wahl der richtigen Badewanne kommt es natürlich auch darauf an, inwieweit man gewisse Vorstellungen von der Form hat. Kunststoffbadewannen sind in deutlich mehr Formen verfügbar als Stahl. Die Wannen aus Polyacryl sind meistens eher anfälliger für Kratzer, wohingegen Stahl oder Keramik deutlich mehr abkönnen. Ich hab auch schon von manchen Leuten gehört, dass Kunststoffbadewannen manchmal zum knarzen neigen, was aber dann wohl eher auf die falsche Aufstellung der Wanne zurückzuführen ist. Meine persönlichen Erfahrungen sind, dass Kunststoffbadewannen auch nach mehreren Jahren immer noch gut aussehen können. Beim Waschbecken würde ich aber auch eher Richtung Keramik tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben